Was Bastelt Ihr selbst

AW: Was Bastelt Ihr selbst

Für den Winter habe ich mir mal ne Wurmzucht angelegt,mal sehen ob es klappt habe in einer Ecke einen luftschlauch vom Aquarium eingeklebt um überflüssiges Wasser ablassen zu können.Desweiteren habe ich auf dem gesamten Boden ein Fliegengitter verklebt um eine gute Drainage zu gewährleisten.Sie Tiere habe ich mit samt Futter und entsprechender Erde im Netz bestellt
 

Anhänge

  • 20171013_175625.jpg
    20171013_175625.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 248
  • 20171013_175635.jpg
    20171013_175635.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 254
  • 20171013_175643.jpg
    20171013_175643.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 246

Maxthecat

Member
AW: Was Bastelt Ihr selbst

Moin !
Hatte ich mir auch im Frühjahr gebastelt aus den Styroporkisten . Eine für Tauwürmer und die andere für Dendrobena . Die Dendros haben sich schon gut vermehrt , die Tauwürmer natürlich nicht . Die habe ich nur zur Lagerung dort eingesetzt .

Über dem Auschnitt im Deckel musste aber auch noch Fliegengitter einkleben , sonst sind deine Würmer schnell ausgewandert aus der Box ;)
 

mascanho

Member
AW: Was Bastelt Ihr selbst

So geht es auch: https://www.youtube.com/watch?v=dP_BK-W218c
Diese mit ungedüngte PH-Freie Bummenerde füllen. Alle 3 bis 5 Monate die Erde austauschen. Zum füttern tut auch Zucchini und Aubergine, die die Würmer offenbar sehr gern mögen.

Tipp für diejenigen, die keine Würmer kaufen wollen:
https://www.doctor-catch.com/de/angeltipps/tauwuermer-und-regenwuermer-fangen-tipps
Funktioniert echt gut.

Und zum Transport baut man sich einfach son 1Kg Joghurt Eimer'chen um.
Rundes Loch ausbohren, doppelseitiges Klebeband, Netzrolle von Tedi, Kick (1 Euro) oder sonst wo einkleben und fertig.
 

Anhänge

  • 20171028_153202.jpg
    20171028_153202.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:

toddy

Member
AW: Was Bastelt Ihr selbst

Stopfen für Hülsen von Steckruten aus Heisskleber. Sind nicht hübsch aber absolut funktionell und die Herstellung ist idiotensicher. Wenn die doch mal verloren gehen hab ich in einer Minute nen neuen gemacht.

Generell alles mögliche aus Heisskleber, seit ich vor Ewigkeiten mal ein paar Kilo kostenlos bekam: besagte Stopfen, "Sbirolinos" (sinkt übrigens und eigentlich auch idiotensicher, aber super lästig zu bohren). Hab sogar mal kleine halbdurchsichtige "Wobbler" und "Zocker" draus geschnitzt aber nix gefangen und die Idee verworfen (blödes Material dafür)...man könnte sicher noch 100 andere Sachen draus basteln.

Das Zeug muss halt irgendwie weg, reicht bestimmt bis ins nächste Leben...daher sind das öfters mal so halbgare Ideen aus der Langeweile heraus, einfach um die Finger beim fernsehen zu beschäftigen oder so.

Als nächstes stehen bewegliche Jigköpfe aufm Programm, aber ganz normal aus Blei und Draht, kein Heisskleber ;)

Das altbekannte Rutentransportrohr aus HT-Rohr natürlich.

Sonstiger Kleinkram...müssen nicht immer schicke Federn oder Skirts an nen Drilling wenn man nen Zusatzreiz will. Zur Not tuts auchn bissel gefunde Folie von irgendeiner Verpackung schnell drangefummelt am Wasser, oder nen Pfeifenreiniger rumwickeln. Man kann alles mögliche mal schnell halbherzig hinrotzen...muss ja nicht für die Ewigkeit sein.
Gute Ideen.
Meine zum Thema Heisskleber:Schwebender Jigkopf Einfach hinein in die Jiggussform wo eigentlich ja mit Blei gearbeitet Wird.
Zur Sicherheit etwas Siliconspray als Trennmittel.
Hat von Anfang an puper funktioniert u. ist top Als Beifänger beim Pilken.
 

west1

******
AW: Was Bastelt Ihr selbst

Hab gestern 2,3 Kg Dachdecker Blei in 16g - 22g Cheburashka- und 20g + 30g Dropshotbleie umgeformt.

f5ik3rup.jpg
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Was Bastelt Ihr selbst

Sehr nett - das erinnert mich daran das ich auch noch gießen muß.. .
 

Maxthecat

Member
AW: Was Bastelt Ihr selbst

Prima ,das spart Geld wenn man selber die Bleie gießt #6 .

Will ich auch machen demnächst mit Brandungs -Krallenblei in 170 und 200 gr. (für Nordsee ) . Also gegoogelt in D und nur bis 150 gr. gefunden oder die F 122 Gussform , die man aber noch etwas unbauen müsste wegen den Krallen .|kopfkrat

Also in der Bucht in UK geschaut . Tja , wo bei den Leuten in UK das Angeln ja Volkssport ist wurde ich fündig .;) Siehe da , es gibt sie dort zu kaufen .:vik: Von 3 bis 7 oz die Formen , sogar gleich mit dem Zubehör , Drähte , Kunststoffschlauch dabei . So das man sich mit dem Set so ca. 50 Krallenbleie bauen kann , das Blei muss natürlich noch gekauft werden .

Kostet so ca . 30 € mit Versand so ein komplettes Brandungs-Krallenblei - Gussform-Set !
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Was Bastelt Ihr selbst

Prima ,das spart Geld wenn man selber die Bleie gießt #6 .

Will ich auch machen demnächst mit Brandungs -Krallenblei in 170 und 200 gr. (für Nordsee ) . Also gegoogelt in D und nur bis 150 gr. gefunden oder die F 122 Gussform , die man aber noch etwas unbauen müsste wegen den Krallen .|kopfkrat

Also in der Bucht in UK geschaut . Tja , wo bei den Leuten in UK das Angeln ja Volkssport ist wurde ich fündig .;) Siehe da , es gibt sie dort zu kaufen .:vik: Von 3 bis 7 oz die Formen , sogar gleich mit dem Zubehör , Drähte , Kunststoffschlauch dabei . So das man sich mit dem Set so ca. 50 Krallenbleie bauen kann , das Blei muss natürlich noch gekauft werden .

Kostet so ca . 30 € mit Versand so ein komplettes Brandungs-Krallenblei - Gussform-Set !

Hättest Du vielleicht einen Link zur Verkaufsseite?
 

Maxthecat

Member
AW: Was Bastelt Ihr selbst

Moin !
Geh auf ebay.com /uk und melde dich dort an . in der erweiterten Suche nach Verkäufer suchen : no1-fishing-tackle-online oder auch der : paulsanglingsupplies findest du verschiedene Gußformen von 3-7 oz .
Die Gußformen nennen sich Mould weights .

https://www.ebay.co.uk/itm/DCA-3-6-...FISHIN-/122319966280?var=&hash=item62715ad31c

https://www.ebay.com/itm/6oz-FISHIN...LLERS-LOOPS-/120510032177?hash=item1c0ef52931

Ersatz : Long tail holders : https://www.ebay.co.uk/itm/LONGTAIL...69831&_trksid=p2047675.c100005.m1851#shpCntId
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Schönwetterangler

Maxthecat

Member
AW: Was Bastelt Ihr selbst

Bitte schön ! Bei dem hier bekommt man denn die Drähte für die Krallen und auch diese Plastikröllchen . Aufhänger für das Blei in Long Tail ebenfalls ,obwohl für die Krallen und die Long tail Halter kann man sich auch selbst anfertigen aus 2 Va WIG-Schweißdraht ;)

https://www.ebay.co.uk/itm/ROLLER-T...00-/251249456534?hash=item3a7fa27596#shpCntId

Für den Preis in GB bekommt man ja schon hier in den ne 1 kg Packung V2A WIG draht in 1,6 mm und evtl. 2,0-2,5 mm für den Aufhanger !#6

Der ist der einzige der es nach Germany günstig versendet , die anderen versenden zwar die Gussformen einzeln oder als Set ,nur das Zubehör wollen die wohl nicht versenden #d .
 

Maxthecat

Member
AW: Was Bastelt Ihr selbst

So hier könnte man sich den V2a WIG Draht kaufen in unterschiedlichen Durchmessern und Menge . Für die Krallen und die Aufhänger der Brandungsblei , biegt man denn selber mit Kombi und Rundzange !

https://www.ebay.de/itm/Schweissdra...hash=item1a1c9922ca:m:mfHWbgMtql53zHPjkxJtpBg

Ich fertige mir diese Quick Links und Fast Links aus 1,6 mm V2a WIG Schweißdraht selber , die es von Gemini oder Breakaway teuer zu kaufen gibt .

Dazu gibt es mehrere Video's auf youtube von : sandmans tackle time wie man die verschiedenen Fast Links selber macht .

https://www.youtube.com/results?search_query=sandmans+tackle+time

Er zeigt auch das Anfertigen von unterschiedlichen Rigs für Dorsch etc. .
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxthecat

Member
AW: Was Bastelt Ihr selbst

Hi !
So habe gerade mal eins der gekauften Krallenbleie gemessen . Die Drahtstärke der Krallen 1,5 mm und die Stange mit Öse wo das Vorfach mit Wirbel oder Fastlink eingehängt wird ist 2,0 mm im Durchmesser .

Das geht also noch sehr gut zu biegen mit der Rundzange , wo denn bei einem ca. 15 cm Stück 2,0 mm V2a Draht an den Enden Oben und Unten eine Öse gebogen wird .

Man kann aber auch an das Ende , was im Blei eingegossen wird einfach nur ein L biegen . Das zieht sich auch nicht wieder aus dem Blei raus .;)

Soll ja schon einigen passiert sein mit ihren selbst angefertigten Bleien , das beim Auswerfen nur das Blei sehr , sehr weit geflogen ist .;+ Der Rest hing denn noch am Vorfach dran . :)
 

magut

Well-Known Member
AW: Was Bastelt Ihr selbst

Echt super gemacht#6#6
Vor allem wie die Köüfe schön beschichtet (ich nehm das mal an) sind:k
LG
Mario
 
Oben