Was bedeutet Ibs

Frank 34

New Member
Hallo erst einmal an alle.
Ich bin der Neue und komme jetzt öfters hier ins Forum.
Vor allem mit dummen Fragen. :q
Bin ja Anfänger

Hier gleich mal die erste.

Was bedeutet Ibs auf der Rute?;+
Sonst ist immer das Wurfgewicht angegeben.
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
Herzlich willkommen an Board! #h
Wieso dumme Frage?Dafür ist das Anfänger forum da!Alles was unklar ist einfach posten! :m

So jetzt zu deiner Frage:
lbs ist die englische bezeichnung für Pfund.
Das heisst wenn eine Rute 2,5 lbs hat dann heisst das,wenn amn 2,5 englische Pfund an eine Schnur bindet,das sich die Rute im 90 Grad Winkel biegt!Bei 2,5 lbs sind es etwa 80g Wurfgewicht!

Bergi
 

Noob-Flyer

Member
Hoi!

Ich wollt nur ergänzen, dass wenn du nun irgendwo liest, dass ein Fisch 1000lbs(von dem ich noch träumen muss :q ) oder so gewogen hat, dann sind meist amerikanische lb gemeint!

1 pound (lb) = 453,59 g

Bis dann

Noob-Flyer
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
@ Noobfleyer:
Danke für die Ergänzung!
Ich war mir nicht mehr sicher wie viel ein Pfund ist.Ich wusste nur 400 und ein paar zerquetschte!

Bergi
 

Frank 34

New Member
Na das ging ja fix.Jetzt bin ich schon ein bischen schlauer. ;)
Dann Danke ich Euch erst einmal.
 
M

Michael Grabow

Guest
Jetzt aber mal ne Frage von einem nicht mehr ganz jungen Angler: Englische Pounds und Amerikanische Pounds- gibt es da auch einen Unterschied wie bei Englischen & Amerikanischen Gallonen?

#h
 

Noob-Flyer

Member
Hmmm,

willstes wohl genau wissen...
Ich glaub aber nicht, hab es nur so geschrieben, weil ich es auch nur so sicher wusste...

Bis dann
Noob-Flyer
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
mhhh,weiss nicht...
Ich sag auf jeden Fall immer englische Pfund!

Bergi
 

Hummer

ein Angler
Englische lbs und amerikanische sind identisch.
16 oz (ounces) ergeben ein lb.

Und das mir das keiner libs ausspricht!#q

Dat heißt pounds oder auch Pfund.

libs klingt etwa so bescheuert, als wenn ein Brite zu kg kigs sagen würde. :q

Petri!

Hummer
 

Udo Mundt

Shimanatiker
Um das Wurfgewicht einer Rute mit einer Testkurve in
lbs auszurechnen, multipliziert man die lbs mal 454 Gramm
und teilt durch 16. z.B. Rute 3 lbs:
3 mal 454 = 1362 : 16 = 85 Gramm ,
dies ist das max. Wurfgewicht.
Optimal ist ca 80% davon, also rund 70 gramm.
Damit wird man die größte Wurfweite erzielen.
Gruß
Udo
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
@ Udo Mundt:
Biste dir da sicher?Mit einer 3lbs Rute Pfeffer ich dir 120g Bleie gen Horizont!

Und mit meinen 2,5lbs Ruten ziehe ich mit 80-90g noch voll durch ohne Gefahr,das sie bricht!

Bergi
 

Lynx

Member
@bergi,
rechnerisch hat Udo recht.
Es versteht sich, dass die Werte des Idealwurfgewichtes nur dann von Bedeutung sind, wenn absolute Maximalwerte erreicht werden sollen.
Bei kürzeren Würfen mit "Compound Taper (CT)" und "Composite Progressive Taper (CPT)" - Ruten darf das Wurfgewicht bis zum doppelten des Idealgewichtes erhöht werden, wenn entsprechend weich und vorsichtig ausgeworfen wird.
Bei den steifen " Fast Taper (FT) würde ich nicht über das Idealgewicht gehen.
 

AngelChris

Member
also ich rechne noch ein bisschen anders.
genau musst du nämlich rechnen: lbs*453,6(!)/16=WG :g
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
@ angelchris:
So penibel müssen wir ja auch nicht sein,oder? ;)

Bergi
 

aichi

Member
Ich hab hier ne kleine Tabelle ausm Gerlinger:

1 1/4 Ibs = 10-40g
1 1/2 Ibs = 14-45g
1 3/4 Ibs = 20-50g
2 Ibs = 30-70g
2 1/4 Ibs = 35-75g
2 1/2 Ibs = 40-85g
2 3/4 Ibs = 50-100g
3 Ibs = 60-110g
3 1/2 Ibs = 70-125g
4 Ibs = 80-140g
 

Frank 34

New Member
Super
Jetzt hab ich´s auch verstanden.

aichi
Die Tabelle ist super. :m

Aber ich habe eine Rute 25 bis 75 gramm Wurfgewicht.
Kann man ja die Höchstbelastung in Ibs umrechnen.
Und das minimale? 25g
Ist ja alles ziemlich ungenau wenn die eine Rute verkaufen wo nur z.B. Ibs draufsteht.
Wir schreiben ja auch 25g bis 75g.
Müßte man doch da auch angeben.2Ibs bis 2,5Ibs.
 

Tinsen

Goldfisch
HrHr

libs klingt etwa so bescheuert, als wenn ein Brite zu kg kigs sagen würde.

ralf du bist der geilste ! (...unter dem tisch vorkrabbel...) :q
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Also die Rechnerei könnt ihr wie bergi schon sagt vergessen, da kommt maximal ein näherungswert raus. ich frage mich, wem diese Formel überhaupt eingefallen ist. (die TC in gramm durch 16 teilen) Da ist die Tabelle schon besser.
TC´s lassen sich übrigens eigentlich nur genau angeben, da bei höherem gewicht die rute ja einen spitzeren Winkel kriegt. (Siehe Bergi)
Meine 2,5 lbs (Ich habs pounds ausgesprochen!) werfen 50-150g; optimale wurfweite bei etwas über 100. Also fällt das auch bei jeder Rute unterschiedlich aus. Ebenso wie bei dem Wurfgewicht, da stimmen einige Angaben auch nicht so. (2-5g Spinnruten: mit 2g hab ich die nicht wirklich gut werfen können, oder 150g Feeder: zerleder ich damit alle, oder fast alle Brandungsruten: entweder auf 100g ausgelegt oder auf 200, nie auf 100-200!)
Also, taschenrechner husch husch wieder in den schrank, und ausprobieren.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben