Was für einen Mais auf Graser?

Lepok

Member
Hallo an alle (;

Ich hätte mal eine frage an alle, und zwar was für einen Mais ich für Graser am besten verwenden sollte.
Da ich mich entschieden habe im neuen Jahr etwas gezielter die Graserangelei anzuvisieren, habe ich mich gefragt was für eine Maissorte angebracht wär, da ich schon von Freunden gehört habe das Mais eine top Köder ist und ich jetzt am grübeln bin ob ich´s mit Hart-oder Dosenmais versuchen soll ;oo
Also was sagt ihr?;)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Was für einen Mais auf Graser?

Ziemlich einfach,probiere beides an deinem Gewässer aus.Es ist ja auch mancherorts Grundverschieden,wenn mit der einen oder anderen Sorte angefüttert wird etc.!

Ich denke,das dass ausprobieren und studieren vor Ort dir am ehesten helfen würde.

Mfg Fantastic
 

Lepok

Member
AW: Was für einen Mais auf Graser?

Achso, danke ;)
Ich dachte nur, das der Dosenmais vllt. nach einer gewissen Zeit zu weich wird und abrutscht ;o
 

Firehawk81

Member
AW: Was für einen Mais auf Graser?

Auf was haste sonst so geangelt Lepok?

Für Grasser gibt es für mich nur einen Köder. Heilbutt Pellets! :m
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Was für einen Mais auf Graser?

Achso, danke ;)
Ich dachte nur, das der Dosenmais vllt. nach einer gewissen Zeit zu weich wird und abrutscht ;o

Vor allem kann Dosenmais bei Gewaltwürfen abfallen, oder von Kleinfischen vom Haar gepflückt werden. Ich würd daher eher auf Hartmais setzen ;)
 

pangea

Member
AW: Was für einen Mais auf Graser?

Hallo

Wenn MAis, dann Hartmais am Haar, warum wurde schon erläutert.
Alternativ : Kohlsprossen !

Schöne Grüsse aus Graz
Georg
 

Lepok

Member
AW: Was für einen Mais auf Graser?

Gut, danke #6
Dann werde ich mal mein Glück am Hausgewässer probieren |rolleyes
Aja, wie lange quellt ihr den Hartmais so auf?
 

Firehawk81

Member
AW: Was für einen Mais auf Graser?

Achso, auch gut ;D
Meinst du jetzt welche Köder oder auf welche Fische? :q

Ich meinte die Fische. |rolleyes Fragte ja auch auf was.

P.S. Schaffe auch mit Dosenmeis 120m ohne das er abfällt. (Richtige Technik eben) :q
 

Seedy

Member
AW: Was für einen Mais auf Graser?

Nichts geht über gegorenen Hartmais, die Fische verfallen in einen richtigen Fressrausch. Der Mais kann ruhig schon anfangen zu keimen, dadurch hat er fast das doppelte an Nährstoffen.
Ich verteil meist 3-5 kg schön großflächig und leg den Mais aufgepoppt darüber.

P.S. Schaffe auch mit Dosenmeis 120m ohne das er abfällt. (Richtige Technik eben) :q

Das glaubst du doch wohl selber nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:

MoNsTeRbRaSsE

Rechtschreibsfehler
AW: Was für einen Mais auf Graser?

Es gibt auch spezielle grasskarpfen boilies .
Habt die zwar noch nie probiert aber nen versuch wärs wert .
 

Lepok

Member
AW: Was für einen Mais auf Graser?

An Firehawk81

Also ich habe mich eher der Karpfenangelei angepasst, da ich den Drill und die Wartezeit liebe und mich die Karpfenangelei am meißten begeistert.
Aber wenn sich die Zeit bietet gehe ich auch gerne mal auf Hecht,Zander oder Barsch;)
Dieses Jahr würde ich auch wohl mal gerne auf Wels gehen und gucken wie diese Angelei so ist :)

Und auf was angelst du so?
 

Firehawk81

Member
AW: Was für einen Mais auf Graser?

Das glaubst du doch wohl selber nicht.....

Warum nicht? Du darfst nur nicht den Haken mit dem Mais draußen lassen. Dann wirken auch keine Flug- und Beschleunigungskräfte direkt auf ihn.

Angle schon seid ein paar Jahren ausschließlich auf Karpfen, also weiß ich wovon ich rede. ;)
 

Seedy

Member
AW: Was für einen Mais auf Graser?

Warum nicht? Du darfst nur nicht den Haken mit dem Mais draußen lassen. Dann wirken auch keine Flug- und Beschleunigungskräfte direkt auf ihn.

Angle schon seid ein paar Jahren ausschließlich auf Karpfen, also weiß ich wovon ich rede. ;)

Was soll denn bitte "nicht draussen lassen" bedeuten ?

Das hat mal genau Null mit der Angelzeit zutun, ich kenn leider genug Leute die angeln schon ewig und haben trotzdem nicht den Hauch einer Ahnung.
Hingegen kenn ich auch genug die angeln grade mal 1-2 Jahre und haben sich in der Zeit halt sehr mit dem Thema ausseinader gesetzt und haben ein rießen Fachwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firehawk81

Member
AW: Was für einen Mais auf Graser?

Was soll denn bitte "nicht draussen lassen" bedeuten ?

Na das einfachste Beispiel wäre wenn man seine ganze Montage in einen PVA-Beutel packt. Wenn man das richtig macht kann nix abfallen. Richtig? Und es gibt auch noch Preiswertere Methoden. ;)

Das hat mal genau Null mit der Angelzeit zutun, ich kenn leider genug Leute die angeln schon ewig und haben trotzdem nicht den Hauch einer Ahnung.
Hingegen kenn ich auch genug die angeln grade mal 1-2 Jahre und haben sich in der Zeit halt sehr mit dem Thema auseinander gesetzt und haben ein rießen Fachwissen.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Wollte damit nur sagen das ich mir in der Zeit schon ein paar Tricks an geeignet habe. #6
 

cafabu

Active Member
AW: Was für einen Mais auf Graser?

Nichts geht über gegorenen Hartmais, die Fische verfallen in einen richtigen Fressrausch. Der Mais kann ruhig schon anfangen zu keimen, dadurch hat er fast das doppelte an Nährstoffen.
Ich verteil meist 3-5 kg schön großflächig und leg den Mais aufgepoppt darüber.

Genau!!!!!!!!!!!!! Gegorener Harmais ist etwas wo die Graser nicht wiederstehen können. Wenn er so sauer stinkt, dass wir ihn wegschmeißen würden, scheint er für einen Graskarpfen erst richtig zu sein.
Carsten
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Was für einen Mais auf Graser?

Kann ja sein, dass manche auch Dosenmais in die Umlaufbahn befördern können, und mit PVA kann ich mir auch größere Distanzen vorstellen, aber das ändert ja nichts daran, dass die der Dosenmais Ruck-Zuck von Rotaugen/Rotfedern-Gedöns vom Haar geknabbert wird, ohne das deine Piepser auch nur n Ton von sich geben (Besonders bei diesen Entfernungen) ;)
 

Firehawk81

Member
AW: Was für einen Mais auf Graser?

Auch wahr. Auf diese Distanz angle ich auch mit Kombi-Köder.

Ging gerade nur um das Prinzip. :q

Außerdem geht es ja hier eigentlich um Graserköder, also zurück zum Thema.

Bis jetzt haben wir :

-Heilbutt Pellet
-gegorener Mais
 

Seedy

Member
AW: Was für einen Mais auf Graser?

Ich hab schon des öfteren gelesen, aber noch keine wirkliche Fangbestätigung erhalten, das Leute Graskarpfen an der Oberfläche mit einem Schnittlauchbündel gefangen haben.

Brot an der Oberfläche halte ich auch für einen sehr guten Köder und dürfte wohl etwas schneller zum Erfolg führen, wenn man sich mit stalken auskennt und die Fische gezielt anwirft.
 
Oben