Was geht 2019 vor Varaldsoy ?

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
So ist es Ralf,
ich seh das auch locker und die Erholung sollte nicht hinten anstehen. Deshalb werde ich auch nur ein paar mal früh morgens raus.
Aber komischerweise ist meine Kiste am Ende trotzdem immer voll.

Gruß Gerd
 

off shore

Active Member
Moin Gerd,

gute Anreise und einen erholsamen Urlaub. Fisch ist ja bekanntlich nicht alles...... ;)


Beste Grüße

Flo
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Danke Flo,

man, so viel gute Wünsche bekommt man sonst ja höchstens zum Geburtstag.
Auto ist gepackt, nun muss ich nur aufpassen,das ich das Laptop nicht vergesse.

Gruß Gerd
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Wie sagen die Norweger " Hei"
Kaum angekommen,bin ich schon reif für die Heimfahrt.
Bei der Kiel-Oslo-Fähre dachte ich, der Kapitän verteilt bald die Schwimmwesten, so hat der Kahn geschaukelt.
Bei der Varaldsoy- Fähre wurde die letzte Überfahrt gecancelt, da die Fähre defekt war,das ergab erstmal einen Schock. Nach Telefonaten mit Lillian kam dann aber doch noch eine Fähre.
Also es kann nur besser werden.
Gruß
Gerd
 

Fränki

Well-Known Member
Oh, oh, geht ja gut los. Aber wie langweilig wäre das Leben, gäbe es keine Hindernisse. Nur mit Kindern..... und dann solche Umstände.....
Hat ansonsten alles gut geklappt? Kontrollen? Aber du wirst die Pannen schnell vergessen, spätestens wenn die ersten Fische an der Leine ziehen.
Dann lasst es erst mal ruhig angehen und tiiiief durchatmen.

Liebe Grüße an die Familie und an Lillian, Marit und Haktor

Beate und Frank
Wir werden heute eine Bootsfahrt auf dem schmalen Luzin machen. Natürlich mit Schnorchelsachen.
 

11Dorsch2

Member
Gerd
wenn der Start so holprig war ist das doch ein recht gutes Zeichen denn es kann dann nur besser werden.
Wir hatten 2016 im Herbst auch mal einen sehr holprigen Start in den Urlaub mit Sturm/ Orkan das die Fähre nach Norge ausgefallen ist und niemand wusste weiter und dann war es einer der schönsten Urlaube auf der Insel auch vom Wetter her.
Also genießt die schöne Zeit auf der Insel .
Viele Grüße
Danilo

Beate und Fränki da wünsch ich euch heut viel Spaß bei der Bootsfahrt das Wetter passt da perfekt.
viele Grüße
 

Fränki

Well-Known Member
Ja danke Danilo. Passt hier zwar nicht richtig rein, aber trotzdem: das war heute eine wirklich fantastische Bootstour mit dem Paddelboot auf unserem Schmalen Luzin. Seeadler, Wildenten mit ihren Jungen, große Schleie im Wasser vorüber ziehend und unter Wasser beim Schnorcheln, Süßwasserkorallen, Steinpilze vom Boot aus entdeckt und natürlich geerntet und immer wieder Baden in einem der saubersten Seen im Norden. Was für eine wunderschöne Landschaft in und um unsere Heimat herum. Als Einheimische werden wir von Urlaubern jeden Tag mit Begeisterung für die Feldberger Seenlandschaft angesprochen. Ja, Feldberg sollte man kennengelernt haben.

Viele Grüße Beate und Frank

@ Gerd, alle Unanehmlichkeiten sind inzwischen bestimmt vergessen. Wir freuen uns nun auf schöne Berichte von dir. Und natürlich auch auf Fotos.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja Frank ,so wie es aussieht, wird es nicht viel mit angeln. Die Kids halten einen voll auf Trap.
Die bekommt man gar nicht zur Ruhe, es ist ja z. Zt. immer noch taghell.
Aber es ist auch zum Abfeiern mit den Kleinen.
Der Fjord liegt wie ein Ententeich. Die Wassertemperatur liegt bei 14,5 Grad.
Waren heute 2x für eine 1 Std. raus blinkern an den Untiefen vor Sild, 3 Pollack und ein Sei zwischen 1,5 und 2,5 kg . Makrelen on mass,Keine unter 500 Gramm.
Der ganze Fjord wimmelt nur so von Makrelen.

Gruß Gerd
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo Gerd, na der Anfang ist doch gemacht. Und Makrelenangeln macht doch auch Spass. Vor allem schmecken die geräuchert ganz lecker. Ich muss mir leider immer Räuchermakrelen kaufen, weil ich die so gerne esse, zudem sind die ja auch sehr gesund. Also wenn du nicht weißt wohin damit und noch Platz in den Kisten ist......... .
Am wichtigsten ist doch erst mal, dass die ganze Familie glücklich und zufrieden ist. Stell dir vor, die Kinder würden nur rumjammern,dass sie nach Hause wollen, das wäre doch kein Urlaub. Also alles schön so wie es ist.

Also dann weiterhin viel Freude am Spaß ;)

Frank
 

Amerika1110

Well-Known Member
Damit ist eine Frage von mir schon beantwortet.
Ich brauche keine Frostmakrelen vom Vorjahr als Reserveköder einpacken, da frische vor Ort sind.
Gerd, Makrelenstippen ist doch genau der Einstieg für´s Zwergenangelnanlernen. Nur ein kleiner
Pilker als einzige Anbißstelle und los geht es.
Bei uns am See haben wir einen 5 jährigen Jungen, der wird nur noch der Marathonangler genannt,
weil er nach dem ersten Fisch nicht mehr von der Angel zu trennen ist und das den ganzen Tag.
Der hat mich schon gefragt, wann ich ihn mit nach Norwegen nehme.
Also die lieben Kleinen für´s Angeln begeistern und Du hast alle Zeit der Welt zum Angeln.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja Ralf,da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die Makrelen sind z.Zt. eher eine Plage. Mein Kontingent an mit zu nehmenden Makrelen ist schon erreicht.
Eine frische geräucherte Makrele ist aber auch nicht zu verachten. Ansonsten beschränkt sich alles auf Fische zwischen 1,5 u. 2,5 kg ,dafür aber alles kunterbunt.
Meine Tochter im Einsteigerglück. Erster Wurf von Land und dann so ein Erfolg.
Jetzt ist bis morgen Regen angesagt.
Ja, dann schwitzt mal schön und viele Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • RIMG0031.JPG
    RIMG0031.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 216

Amerika1110

Well-Known Member
Ja, am Anfängerglück ist schon was dran. Petri zum Dorsch.
Ihr seit doch bestimmt auch noch in der nächsten Woche oben oder?
Ich frage deshalb Gerd, weil ab Sonnabend ein Freund von mir bei Haldis ist und er kaum
Erfahrungen hat mit Norwegen. Der erfahrene Angler, der mit bei sein sollte,
ist abgesprungen und da wäre es schön, wenn Du bei Gelegenheit mal ein Auge
auf Klaus haben könntest.
Er hat sicherlich nur geringe Erwartungen an seine Fänge, aber ganz ohne Fisch ist wohl
auch da irgendwann deprimierend.
In seiner zweiten Woche bin ich dann oben und kann ihm helfen.
Viele Grüße aus dem kuscheligen Osten
Ralf
 

Fränki

Well-Known Member
Gestern gab es bei uns zum Abendessen leckere geräucherte Makrele frisch aus der Aldi-Truhe. :D;):07_Cool
Also Gerd, wenn du Platz in den Kisten hast, ich nehme dir gern 20 Makrelen ab. Am Feldberger Haussee verkauft jemand seinen Bootsschuppen, wenn du Interesse hast..... . Allerdings Chiffre-Anzeige. Ich fürchte nur, dass unter 20.000 nichts geht. Die Schuppen stehen hier hoch im Kurs,weil es keine Baugenehmigungen mehr gibt. Von daher eher eine gute Geldanlage.

Dann fangt Mal noch ordentlich was. Und wie ist denn Stefan zufrieden mit den Fängen? Ist doch auch seine erste Tour?
Na denn bis dann und bis bald

Frank

@ Ralf, für deinen Freund ist sicherlich das Beste, einfach nur Augen und Ohren offen halten, Kontakte zu anderen Anglern zu suchen, und das wichtigste: einfach nur auszuprobieren.
 

Amerika1110

Well-Known Member
Da hast Du Recht Fränki, er ist aber eher zurückhaltend und in Angeldingen sehr unerfahren und wir haben ja auch schon solche und solche Angler auf dem Teich erlebt.
Deshalb frage ich lieber jemanden, den ich kenne und wo ich weiß, daß ihm nichts vom Pferd erzählt wird.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Ralf, da hab ich kein Problem mit .Er soll sich dann melden.
Muß aber sagen, selbst war ich höchstens mal zwei Stunden raus.
War bisher weder auf der Sandbank ,noch auf Leng unterwegs ,nur hier um den Kirchturm.
Wenn ich losziehe,fragt der kleine Schieter schon ,Opa, wann (t)ommst Du wieder ?
Morgens steht kein Boot auf der Sandbank.
Köhler wird abends zwischen Sild und den 91 -er gefangen. Es sah die letzten beiden Tage recht gut aus.
Es sind drei Boote von hier, aber der Meterfisch ist auch noch nicht gefallen.

Gruß Gerd
 

off shore

Active Member
smile01Moin Gerd,

nimm doch denn "kleinen Scheißer" mit an Bord. Dann kannst Du deinen Enkel gleich mit dem Norwegen-Virus infizieren.
Wie ist denn das Wetter aktuell? Und wenn du Zeit hast, kannst Du ja mal ein paar Fotos für uns hochladen. smile01

Weiterhin schönen Urlaub und Petri heil.

Flo
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey Flo,

is ja nichts mit Fotos .
Wir haben immer zwischen 15 u. 20 Grad, also angenehm.
Der kleine "Scheißer" ist noch zu klein (2 J.), um zum Angeln mit raus zu nehmen.
Werden jetzt mal raus hinter Akersholmen ,ein paar " Küchenfische" stippen.

Gruß Gerd

Erster Tischräucherofenversuch ist auch ein bischen schief gelaufen.
Die Haut hat sich eingerollt, obwohl ich den Fisch richtig trocken gerieben habe.
Entweder reicht das nicht aus oder ich hätte die Löcher im Brenner zu machen müssen.
Schmecken tut der Fisch sehr gut.
 

Anhänge

  • RIMG0038.JPG
    RIMG0038.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 202
  • P1020486.JPG
    P1020486.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
Ach ja, danke natürlich für Deine angebotene Hilfe.
Ich gehe morgen mit ihm noch zu unserem Händler gehen, um mit ihm das nötigste
zu kaufen.
 
Oben