Was geht an den NRW-Kanälen?

Bronni

Well-Known Member
Wir waren heute morgen mit einigen Freunden am DEK in Münster. Einige haben gefeedert, andere mit der Bolo-Rute gefischt. Das Ergebnis war zufriedenstellend,
mehrere wirklich gute Rotaugen (zwischen 30 und 38cm), das beste Rotauge hatte stattliche 44cm. Daneben wurden natürlich Grundeln ohne Ende gefangen, aber wie schon gesagt, ein guter Tag
für den DEK.
 
Na Petri !

das nen ich doch mal einen gelungenen Angel Tag
wurden denn alle Rotaugen auf Made gefangen oder waren auch Körner im Spiel ( Weizen Hanf Mais ) ?

Gruß aus Castrop
 

ralf-josef

Active Member
Ich war heute morgen für 3 h am WDK in Dorsten mit Hanf angeln. Die Matchrute mit der ABU Kapselrolle und 15er Hauptschnur fertig gemacht, nach alter Väter Sitte eine 2,5 g schlanke Pose montiert, 14er Haken am 12er Vorfach, mit Posenlänge über Grund gestartet und mit Hanf angefüttert. nach dem ersten Auswurf sofort Biss, die Pose war schlagartig verschwunden also sind die Rotaugen ja da, hatte ich mich gefreut. nachdem ich einige dieser Bisse nicht gekriegt habe, habe ich einen 16er Haken und 10er Vorfach montiert, wieder ausgeworfen und sofort war die Pose weg. Den hab ich gekriegt, eine Grundel, Posenlänge flacher gestellt, erneut ausgeworfen, wieder eine Grundel. Das ganze ging dann noch einige male. Ich hätte im Traum nicht damit gerechnet auf Hanf so viele Grundeln und kein einziges Rotauge zu fangen.
 

Bronni

Well-Known Member
Wir haben alle Rotaugen ausschließlich mit Maden gefangen. Allerdings hatte ich zB Hanf im Anfütterungsfutter, also ganz ohne Körner ging es nicht.
Grüße nach Castrop
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Wir waren gestern auch am Kanal auf Zander da ging echt garnichts....:mad:
Einen Aland von ca 40 cm gabs dann auf Made.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Made war auch gedacht ein paar Köfis zu stippen.:07_Cool
Es lagen auch jeweils zwei Ruten mit Köfi aus.
Aber dies Jahr wollen die Zander noch nicht so recht bei mir....:devil
 

javi

Member
War am Sonntag Abend für 2 Stunden am WDK. 42er Barsch auf Gufi. In der Nähe waren noch drei weitere Sportskollegen, die hatten auch zwei schöne Barsche und einen Zetti. barsch2.JPG
 
Gestern am DEK mit der Bolo !

Es gab massig Rotaugen ( 53 ) zwischen 15-30 cm nur 2 Grundeln !!! und 2 Barsche
Nach der Anfangsfütterung hab ich ausschließlich mit losem Hanf nachgefüttert, gebissen haben alle Fische auf Made oder Mais.
Es war mal wieder eine kurzweilige angellei.

Gruß aus Castrop
 

Bronni

Well-Known Member
Hallo Schleien Jäger 74,
hört sich ja richtig gut an. Gutes Anfüttern bringt in der Regel auch ordentlich Fisch und wenn sie erst einmal am
Platz sind, kontrolliertes Nachfüttern und der Tag ist gelaufen.
Ein dickes Petri zu den Rotaugen, ich werde es Sonntag am Datteln-Hamm-Kanal auch mit der Bolo probieren.
Da ich dort noch nie geangelt habe, bin ich mal gespannt, werde berichten.
Viele Grüße aus Münster
 
Hi Bronni,

ich muss sagen ich habe zu erst echt massiv angefüttert wo natürlich schon Hanf Weizen Mais etc. enthalten war.
Nach ca. einer halben Stunde kamen die ersten Bisse noch recht verhalten aber mit jeder Angel Stunde hat sich die Biss Frequenz erhöht.
So um 17:00 Uhr war der Köder max. 2 min. im Wasser bis der Biss kam.

Ich wünsche Dir für Sonntag viel Petri,
grade an einer Stelle die man noch nicht befischt hat geht es über das Futter.
Die Stelle befische ich eigentlich nur im Winter da 6,5 m tief

also Petri, würde mich über ein Bericht echt freuen

Gruß aus Castrop
 

Bronni

Well-Known Member
Wir, mein jüngster Sohn und ich haben gestern unseren ersten Versuch mit der Bolo am Datteln-Hamm-Kanal gestartet. Wir sind gegen 14.00 Uhr gestartet und haben um 17.30 Ihr abgebrochen, da wir nach gefühlten 1000 Grundeln auf deutsch gesagt, die Schnauze voll hatten.
Es gibt sicher bessere Zeiten, als nachmittags bei praller Sonne zu starten. Wir saßen in Nähe der Schleuse und haben vieles versucht, aber es bissen nur Grungeln (mehrere über 15cm) . Bis auf eine Ausnahme, ich fing nach Ewigkeiten mal wieder einen Kaulbarsch, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass es diese Fischart doch noch gibt. Es war nicht unser letzter Versuch an dieser Stelle, sie hat uns sehr gut gefallen, aber Münster bleibt der Hauptstandort.
 

ralf-josef

Active Member
Derzeit macht es wieder richtig Spaß am Kanal zu fischen, Grundeln sind zwar immer noch da aber manchmal sehr wenig bis gar keine, manchmal mehr (immer an der gleichen Stelle), eine Grundel an der Pose bringt fast immer Barsch, Zander leider noch nicht. Donnerstag war wieder ein Grundeltag aber neben 2 schönen Barschen gab es auch ein paar Rotaugen und einen Karpfen? der sich kurz vor der Oberfläche leider wieder verabschiedet hat. Ich habe nur noch keine Erklärung warum an der gleichen Stelle, in gleicher Tiefe und Entfernung vom Ufer, manchmal gar keine Grundeln beißen und an anderen Tagen reichlich.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hört sich gut an.
Wollte morgen auch noch mal am Kanal mein Glück versuchen.
 

ralf-josef

Active Member
Kaum lobt man mal den Kanal, fällt man wieder auf die Schn… , heute fast nur Grundeln, erst mit der Bolo in 4,4 m Tiefe, dann Wechsel auf Matchrute hinter der Steinschüttung in 3,6 m Tiefe. Als Beifang war nur noch Vater und Sohn Barsch auf Made, kamen wohl gerade vom Frühschoppen.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Heute gab's am Kanal auch wieder 1000 Grundeln ... WP_20181021_12_06_15_Pro.jpg
WP_20181021_12_06_15_Pro.jpg
 
Oben