Was geht an den NRW-Kanälen?

Bronni

Well-Known Member
Nach mehreren zähen Sitzungen mit wenig Fisch, hatten wir heute einen guten Tag. Wir waren zu dritt und haben alle mit der Bolo gefischt. Das Ergebnis, insgesamt zwanzig Fische, herauszuheben ein 42er Rotauge, ein 40er und 38er Barsch. Auch die restlichen Fische waren allen super, Rotaugen und auch die weiteren Barsche lagen im Schnitt um 30cm, keine kleineren Fische, bis auf eine Ausnahme, ich hatte die erste Grundel in diesem Jahr. Das Wetter war super, hoffen wir mal, dass es so ähnlich weitergeht !!!!!!!
 

ulli1958m

Well-Known Member
Super Detlef.. Petri....denke mit der Bolo seid ihr an der "bekannten" Spundwand gewesen wo gepumpt wird oder? :)o

Ich wollte heute erst zur Alten Fahrt Hiltrup aber hab mich überreden lassen zum Vereinsteich zu fahren....war ein Fehler... Hatte genau zwei schwache Bisse...ein Rotauge 33cm mit ein paar Macken vom Geier und ein Fisch ist auf halben Weg ausgestiegen....das war es in gut 5 Stunden
Zwei weitere Kollegen hatten Null Kontakt zum Fisch ):eek:
 

Anhänge

  • IMG_20240314_132141.jpg
    IMG_20240314_132141.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20240314_133537.jpg
    IMG_20240314_133537.jpg
    1.016,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20240314_201524.jpg
    IMG_20240314_201524.jpg
    878,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20240314_191508.jpg
    IMG_20240314_191508.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 64

Bronni

Well-Known Member
Sorry Futter: Ich habe mir auf der Meese in Bremen mehrere Tüten Karamell&Spekulatius von der Futtermühle Bielefeld gekauft. Das Futter habe ich überfeuchtet angerührt und gesiebt, dann Lehm gesiebt (alternativ und preiswerter Erde vom Maulwufshügel) und vorsichtig mit der Hand beide Komponenten gemischt. Zur Zeit nehme ich natürlich mehr Lehm/Erde, Verhältnis 2 zu 1, sollte es weiter so "warm" bleiben evtl. 1 zu 1. Die Futtersorte ist aus meiner Sicht nicht so ausschlaggebend, man kann es natürlich noch aufpeppen mit Gewürzen, wichtiger ist es, keine Klumpen oder große Partikel zu haben, macht die Fische zu schnell satt. Die Konsistenz der Futterballen sollte so sein, dass sie bis zum Grund, bei uns gut 4m, sinken können und sich dann auflösen. Versuche im Flachwasser sind zu empfehlen. Anfüttern mache ich in der Regel mit drei/vier dicken Ballen und füttere je nach Schiffsverkehr mit kleineren Ballen ein/zwei nach. Gutes Gelingen!!!!!!!!!
 

ulli1958m

Well-Known Member
Danke Detlef für die bestimmt hilfreichen Infos

Vor ein paar Jahren habe ich viel mehr mit der Bolo am Kanal gefischt... allerdings immer auf Entfernungen von 15m bis ca 25m.

Im Nahbereich an der Spundwand, also direkt unter der Rutenspitze habe ich es noch nie wirklich intensiv probiert...werde ich sicherlich mal testen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Sorry Futter: Ich habe mir auf der Meese in Bremen mehrere Tüten Karamell&Spekulatius von der Futtermühle Bielefeld gekauft. Das Futter habe ich überfeuchtet angerührt und gesiebt, dann Lehm gesiebt (alternativ und preiswerter Erde vom Maulwufshügel) und vorsichtig mit der Hand beide Komponenten gemischt. Zur Zeit nehme ich natürlich mehr Lehm/Erde, Verhältnis 2 zu 1, sollte es weiter so "warm" bleiben evtl. 1 zu 1. Die Futtersorte ist aus meiner Sicht nicht so ausschlaggebend, man kann es natürlich noch aufpeppen mit Gewürzen, wichtiger ist es, keine Klumpen oder große Partikel zu haben, macht die Fische zu schnell satt. Die Konsistenz der Futterballen sollte so sein, dass sie bis zum Grund, bei uns gut 4m, sinken können und sich dann auflösen. Versuche im Flachwasser sind zu empfehlen. Anfüttern mache ich in der Regel mit drei/vier dicken Ballen und füttere je nach Schiffsverkehr mit kleineren Ballen ein/zwei nach. Gutes Gelingen!!!!!!!!!
Eine Wissenschaft für sich - Danke für's teilen thumbsup

R. S. coffeegirl
 

Bronni

Well-Known Member
Im Augenblick läuft es sehr durchwachsen. Kurze Beißphasen, aber mit richtig dicken Fischen, mein Kumpel Jürgen fing gute Rotaugen und Barsche zum großen Teil ü30 und ein 42er Rotauge als Krönung. Quantitativ wurde ich "besiegt", aber ich konnte noch zulegen, u.a. ein 40er Barsch und die Krönung ein 43er Rotauge, die Fische sind "fett" und haben Power ohne Ende, es macht richtig Spaß. Alle Fische wurden mit der Bolo gefangen.
 

ulli1958m

Well-Known Member
Da unsere Fließgewässer wieder Hochwasser führen geht's morgen gegen 10/11 Uhr zum DEK ( vermutlich nach Hiltrup)...ja ich weiß...ein paar Stunden früher wäre sicherlich besser....ABER... die letzten Tage waren etwas anstrengend ...bin zum ersten mal Opa geworden :)o

Die kleine Nele hat schon mit mir gesprochen... siehe Bild 2 :)o
 

Anhänge

  • IMG_20240324_002531.jpg
    IMG_20240324_002531.jpg
    724,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20240323_111455.jpg
    IMG_20240323_111455.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 75

cocorell

Well-Known Member
Super Detlef.. Petri....denke mit der Bolo seid ihr an der "bekannten" Spundwand gewesen wo gepumpt wird oder? :)o

Ich wollte heute erst zur Alten Fahrt Hiltrup aber hab mich überreden lassen zum Vereinsteich zu fahren....war ein Fehler... Hatte genau zwei schwache Bisse...ein Rotauge 33cm mit ein paar Macken vom Geier und ein Fisch ist auf halben Weg ausgestiegen....das war es in gut 5 Stunden
Zwei weitere Kollegen hatten Null Kontakt zum Fisch ):eek:

Dann versuchs mal in Ostfriesland! In Ostfriesland werden noch Fische gefangen! :laugh2
ab4ab4
 

cocorell

Well-Known Member
Werde vermutlich erstmal einen Grundkurs im Feederangeln besuchen müssen :)o

2-3 x hintereinander als Schneider nach Hause gefahren...dat geht gar nicht "schäm" :)o
Wenn Du was über´s Feedern wissen willst ........frag mich bloß nicht! :laugh2
Bin gerade auf Barsch und nach der Schonzeit aktiv auf Zannder und Hecht unterwegs!
Wenn das Wetter, hoffentlich, die nächsten Tage besser wird stelle ich mich auf den Deich und versuche
mit dem Brandungsgeschirr mal auf Platte zu gehen! Hat den Vorteil dort zu leben wo Andere
Urlaub machen!
:laugh2
 

Bronni

Well-Known Member
Hallo Ulli, ich war über Ostern unterwegs, aber mein Kumpel Jürgen hat es versucht und war auch nicht so erfolgreich. Die ganz dicken Rotaugen haben sich schon wieder verkrochen, aber das Wetter wird besser und wir werden voraussichtlich am Freitag wieder angreifen, mal sehen, ob wir wieder Rotaugen um die 40er Marke verhaften können ;)
 

Bronni

Well-Known Member
Die Brassen sind wieder in Fresslaune, mein Kumpel Jürgen konnte gestern drei dicke Brassen und ein dickes Rotauge keschern. Heute waren wir zusammen unterwegs und es lief bei mir richtig gut, acht Rotaugen, allerdings nur zwei mittlere, der Rest nur handlang, ein kleiner Zander und zwei dicke Brassen. Mein Kumpel Jürgen konnte seine Erfolge vom Vortag leider nicht bestätigen, neben einigen Rotaugen ist leider eine ganz dicke Brasse kurz vorm Kescher ausgestiegen. Anzumerken bleibt, leider sind auch die Grundeln aus dem Winterschlaf erwacht, aber das ist ja nichts neues.
 

ulli1958m

Well-Known Member
Petri Detlef ....das hört sich ja schon vielversprechend an. ab121
Grundeln hatte ich bei den letzten 4 Angeltagen noch nicht ( zweimal alte Fahrt & zweimal Ems Greven)
Naja..hatte auch keine Hoffnung das die Viecher ganz verschwinden ... allerdings finde ich das es in den letzten Jahren schon weniger geworden ist... vor allem fängt man kaum noch große Grundeln (18-20cm) im DEK
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
Fangverbot für Aale in Nord- und Ostsee

Hallo liebe Angelfreunde, auch ich bin ein begeisterter Kanal-Angler, ich möchte aber auch wie jeder andere Angler, das wir noch in Jahrzehnten in unseren Kanälen Aale weiterangeln können.

Um die Aale steht es miserabel in Deutschland, auch wir Angler sollten einen Beitrag zur Erhaltung des Aals beitragen. Auch in den deutschen Binnengewässern sollte man die Aale schützen. Wir Angler sollten den deutschen Fischereiverbänden vorschlagen, das man nur noch Aale angeln darf in Jahren mit geraden Zahlen.

Das hätte den Vorteil das man den Aalen immer ein Jahr Ruhe gönnen würde, das wäre auch ein angepasster Beitrag von uns Angler für den Aal.
Was sagt ihr dazu?

Grüße vom Kanal-Angler Udo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben