Was geht an den NRW-Kanälen?

sam1000-0

Active Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Was ist mit den Barschen nun los?
Hab in 3 Kanälen hier in meiner Umgebung(RHK,DHK und DEK) versucht irgendein Barsch ans Band zu bekommen und nur Grundeln gefangen.
Ist bekann daß einer der Kanäle um paar Grad wärmer ist,ans kalte Wasser kanns doch nicht liegen,oder doch?
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Werde Dienstag oder Mittwoch mein ersten Versuch starten wenn nichts dazwischen kommt#a#a#a
Kollege war in den letzten zehn Tagen auch vier oder fünf Mal unterwegs zu verschiedenen Uhrzeiten und hat auch abgeschneidert...Heute konnte er zum ersten mal vier entlocken, aber alle auf 3,5cm kleine Gummis...Wenn die Sonne die nächsten Tage weiter knallt dann dauert es nicht mehr lange...
Ich denke die sind noch etwas träge aber ab Mai sollte es spätestens klappen...:l
|director:|director:|director:Aber ob einer der Kanäle um paar Grad wärmer ist, würde mich auch sehr interessieren!!!;+;+;+

#h
Thomas
 

Zimutaal

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Soweit ich weiß ist der DHK immer etwas wärmer. Hängt wohl irgendwie mit der Lippe bzw. den Kraftwerken zusammen.

Ich konnte wenigstens 2 Rotaugen aus dem DEK zuppeln.
 

sam1000-0

Active Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Soweit ich weiß ist der DHK immer etwas wärmer. Hängt wohl irgendwie mit der Lippe bzw. den Kraftwerken zusammen.

Ich konnte wenigstens 2 Rotaugen aus dem DEK zuppeln.

Das ist richtig,hab festgestellt das die Grundeln zuerst im DEK aktiv sind.
Der WDK und der DEK in flacheren Zonen danach auch.
Der RHK dan zu letzt aber dann auch besser als die anderen Kanälen aber das dauert noch bis meistens mitte Mai.
Wird wohl dieses Jahr auch nicht anders sein,mal sehen
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Bei mir lief es gestern auch ziemlich mau. Barsche ließen sich gar nicht blicken, ab und zu das typische Grundelgezuppel, eine hat mich dann auch entschneidert.
2 Stipper mit der Bolognese hatten auch nur 2 kleine Plötzen und die üblichen Grundeln.

Denke mal, das Wasser muss noch ein klein wenig wärmer werden
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

April/Mai fand ich selbst mit höheren Wassertemperaturen
Barschtechnisch immer etwas zäh.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

War schon heute für zwei Stunden vor dem dunkel werden auf Barsch und konnte ein landen#v#v#v...
Hatte noch dreimal Fischkontakt aber gierig auf den Köder stürzen ist noch nicht...War spät dran heute und konnte nur noch eine Stunde die Sonne mitnehmen... Werde aber noch einmal mittags diese Woche es versuchen...Ich hoffe, wenn man die findet könnte vieleicht mehr gehen#:|pfisch:|pfisch:|pfisch:..
Mein Kumpel hat auch ein erwischt#a...

#h Thomas
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

War von 10-12 ein wenig feedern

9 Rotaugen,2 Grundeln

Für den 1.Friedfisch Versuch in 2016 gar nicht mal übel[emoji6]
 

Carsten_

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

in 2h nicht schlecht, ich war an nem großen See in Duisburg...
...7h und nur eine Hand voll Bisse, aber kein Fisch #d

Egal, das Wetter war Traumhaft, habe sogar einen Sonnenbrand (Kappe vergessen) :vik:
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Bissen aber sehr zögerlich,
0.75 oz.Spitze wippte 1-2x kurz und blieb dann wieder in "Scharfstellung"stehen,dachte erst der 20g Korb wäre zu leicht und wandert ein wenig.

Pustekuchen[emoji3]
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

War von 10-12 ein wenig feedern

9 Rotaugen,2 Grundeln

Für den 1.Friedfisch Versuch in 2016 gar nicht mal übel[emoji6]
Wir auch gestern. Hohe Bissfreuenz.
Wenig Grundeln, Brassen, Rotaugen, Güster, Ukels und n Satzi.
Teils aber hammerharte Bisse.
Kommt langsam in Fahrt.[emoji6]
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Da sag noch einer,wir wären nur Barschtechnische Fachidioten[emoji12]
 

Zimutaal

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Nachdem ich die Tage ein paar Mal feedern war, überlege ich, ob es sinnvoll wäre eine Bonusrute mit Methodfeeder für was Größeres auszulegen. Ich habe es letztes Jahr mal mit dem Muschel Fisch Futter von Balzer probiert, aber ohne Erfolg. Habt ihr schon Erfahrungen mit Methodfeeder im Kanal? Welche Geschmacksrichtungen funktionieren?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Ich würde es erstmal mit altbewährten Mischungen probieren.Also Richtung ausgewogene Allround Mischungen ohne speziellen Firlefanz.

Fischmehl u.ä.kann man an fängigen Plätzen dann immer noch testen.

! Platzwahl nicht vergessen !

Wichtiger als jedes noch so tolle Futter.

Würde jetzt nach Möglichkeit Bereiche deutlich über 2 m Tiefe meiden,alte Wendebecken,an großen Krautbereichen,an den Zugrouten der Packung fischen..Kanalkarpfen und Brassen sind zwar recht mobil aber auch verlässlich was das abklappern der gewohnten Fressrouten angeht.

Method Feedern ist urspr.eine Stillwassermethode für nicht allzu tiefes Wasser.

Funktioniert angepasst aber auch in Kanälen und Flüssen.Das Futter dann ruhig etwas klebriger anmischen.

Nächster Punkt beginnt bereits nach dem Auswurf.Während man normale Feeder ruhig kurz nach dem auftreffen am Grund bis Vorfachlänge ranziehen kann(Köder liegt besser in der Futterspur),ist das beim Method Feedern mit den extrem kurzen Vorfächern eher suboptimal.

Im dümmsten Fall arbeitet das Futter bereits,löst sich, während d.Köder 0.5 oder 1 m weiter liegt.

Kann auch funktionieren-muss aber nicht.

Also am besten das MF Überraschungsei komplett servieren.

Auswerfen,nachdem der MF am Grund angekommen ist,Rute ablegen ohne die Montage zu verziehen,Schnur sachte spannen.Kann ruhig ein wenig "slack Line"sein.Puffert Schiffssog oder Schleusungen etwas besser weg.
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass Muschelaroma nicht schlecht ist, gibt ja viele Muscheln im Kanal und sogar einen Muschelsucher #h

Mein Geheimtipp: Espresso. Perfekter Köder für Kaffeebarsche, die mit allen anderen Ködern nicht zu fangen sind.

Nee im Ernst, Muschel/Fisch/Leber ist gut, oder süß (Vanille, Erdbeer, etc.) Bin jetzt nicht der große Friedfisch-Spezi, aber in der Regel bin ich dann mit 2 Ruten (1x herzhaft, 1x süß) unterwegs und sehe dann, was an dem Tag besser läuft.

Ansonsten hat Ruhrfischer eine tolle Anleitung gegeben #h
 

Müslibob

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Morgen geht es für mich auch endlich wieder los. In Duisburg versuche ich am RHK mein Glück. Bin gespannt.
 

Zimutaal

Member
AW: Was geht an den NRW-Kanälen?

Danke euch für die Tipps zum Method-Feedern! Ich habe mal in mein altes Balzer Ready-Mix-Futter (Muschel/Fisch) geschaut. Steht zwar drauf, dass das nur zwei Monate nach dem Öffnen haltbar ist, aber auch nach einem Jahr sieht und riecht (stinkt...) es noch normal (aus). Da wird ja dann nix dran sein, oder? Ich feuchte etwas nach und gut ist....
 
Oben