Was habe ich falsch gemacht?

C.K.

Active Member
Ich hatte gestern ein wenig die Tiefkühltruhe geplündert, eine handvoll Aale kamen zum Vorschein. Kurz mit meiner Frau abgestimmt, ja es sollten Räucheraale werden. Gestern noch eingelegt, heute morgen dann geräuchert.
Nun kommt mein Problem:
Die kleineren Aale sind super geworden, der größte ist allerdings nicht so gelungen.
Das Filet ist irgendwie matschig und mehr "glibberig" vor allem am Ende des Fisches. Da ich noch größere Aale in der Kühlung liegen habe, möchte ich diesen Fehler nicht mehr wiederholen.

Was habe ich falsch gemacht?? #c

So habe ich geräuchert:
Naß rein, 5min bei 100°C
Garen, 45 min bei 80°C
räuchern 45 min bei 60°C
 

aalkillerfranz

New Member
AW: Was habe ich falsch gemacht?

Hallo C.K.

Ich würde sagen, du hast alles richtig gemacht mit den kleineren Aalen aber den größeren hättest du vielleicht noch etwas drin hängen lassen müssen.
Mit was für einem Räuchergerät räucherst du? Und wie groß war der Aal ?
Gruß aalkillerfranz
 

C.K.

Active Member
AW: Was habe ich falsch gemacht?

Es war eine Tonne, ich denke der Aal war so 50 cm. Die größeren die noch auf Eis liegen bewegen sich um 70-80cm.
 
G

Gast 1

Guest
AW: Was habe ich falsch gemacht?

Zum Räuchern sage ich nichts.

Mein Ofen und der meines Bruders sind zwei völlig unterschiedliche Welten.
Wie soll ich deinen Ofen beurteilen und Tips geben?

Aber einen Tip habe ich:

Wenn du die Aale rausholt, direkt am Schwanz die Haut auf beiden Seiten leicht verletzen, quasi anstechen. Dann läuft das Fett gut ab.

Andere schneiden den Schwanz vor dem Räuchern ab, nur ich mag den Aal dann nicht mehr leiden.
 

arno

Active Member
AW: Was habe ich falsch gemacht?

Moin!
Christian, sieh zu das beim nächsten Mal die Fische ziehmlich gleiche Größe haben!
Ein dicker Fisch brauch länger im Rauch als ein dünner oder kleiner Fisch!
Kann auch sein das der große zu viel Fett hatte.
Das läuft unter der Haut nach unten.
Ich würde eventuel mal vor dem Räuchern einen kleinen Schnitt in die Haut machen.
Du must nur zusehen wo das Fett hinläuft!
 
M

MB_ausBA

Guest
AW: Was habe ich falsch gemacht?

Also das was Arno sagte, ist glaube ich die beste Lösung!!
 

HelgeBausK

New Member
AW: Was habe ich falsch gemacht?

ich habe so ein Problem noch nicht gehabt. Gare bei 90 Grad ca. 20 min. und räucher dann bei 40-50 Grad ca. 90 min. Aale, Forellen, Makrelen und ander Fische alles zusammen und auch von unterschiedlicher Größe. Allerdings lasse ich sie nach dem Einlegen erst trocknen ????
 

arno

Active Member
AW: Was habe ich falsch gemacht?

Allerdings lasse ich sie nach dem Einlegen erst trocknen ????

Das sollte man bei sehr fethaltigen Fischen machen, bei Barsche, Rotaugen usw. hänge ich die feucht rein.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Was habe ich falsch gemacht?

Im Blinker-Video "Räuchern" sagen die, Aal muss nass rein, alle anderen trocken. Kann dir auch nur empfehlen, die Haut an Schwanz an beiden Seiten leicht anzupieksen, damit das Fett rausläuft. Dann empfiehlt sich aber auf jeden Fall ein Zwischenblech, damit das Fett nicht in die Glut tropft, dort verbrennt und dann stinkt.
 

arno

Active Member
AW: Was habe ich falsch gemacht?

Muddyliz, der Blinker war schon immer gut !!!! |uhoh:
 

Kalle

Active Member
AW: Was habe ich falsch gemacht?

Habt ihr schon mal dran gedacht den aal vor dem räuchern kurz ins heisse wasser zu tauchen?? die bauchlappen öffnen sich und er trocknet schneller in der luft, denn auch aal soll rauch annehmen, und goldgelb sein.nur wenn er nass reingehängt wird nimmt er nur wenig farbe an.
eins weiß ich aber.. wenn fett im schwanzende läuft, dann wird zu heiss geräuchert...
schneidet ihr hinten den schwanz ein, damit das fett rausläuft, dann biegt sich der schwanz zu einer seite, wenn er zu lange im rauch bleibt.

hab allerdings auch gelernt, ganz anders wie ihr zu räuchern...!! kenne es nicht mit über 60 grad zu räuchern, aber jeder hat seine eigene oder vom vater übernomme methode....
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Was habe ich falsch gemacht?

eins weiß ich aber.. wenn fett im schwanzende läuft, dann wird zu heiss geräuchert...
Korrekt!

Insbesondere Aale haben das oft, denn die Temperatur, zumeist oben gemessen, ist in Schwanzhöhe natürlich eine ganz andere. Wer Aale über 80 Grad räuchern möchte sollte auf jeden Fall einen ausreichend hohen Ofen haben, also 1,8m+

Just Monsters
Holger
 
Oben