Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Es gibt doch nichts schöneres als wenn so ein Paket bei einem ankommt. Das gehört mit zum Hobby dazu und überbrückt die Zeit wo wir auf dem trockenen sitzen. Das ist wie Frauen und Schuhe.

Der mittlere Yozuri gefällt mir sehr gut! Das Links sind das Kaburas? Wirst bestimmt was fangen, hoffentlich einen fetten Dentex!
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Vom Ufer vermutl. recht schwierig. Eigentlich werden die etwas über Grund geführt. Beliebt sind bei uns sliding Kabura etc. Ein Vertikalköder.
Egal. Ausprobieren, hast ja auch mit einem fürs trolling gemachten
Kalamarwobbler ne recht gute Zahnbrasse erlegt ;)
Von daher trau ich dir alles zu!
Lg und Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Hey Mett,

schönes Paketchen hast du da. :)

Bei den Kaburas rate ich dazu die zwei "Fangtentakel" abzuschneiden.
In der Natur werden die nur zum Beute machen oder im Todesfall ausgefahren.
Macht man auch bei totem Kalmar als Schleppköder so.
Wie Glavoc schon schrieb sind die Kaburas eigentlich Vertikalköder.
Führung von Land aus ist nicht einfach, ich schätze wenn, dann in Hüpfern über Sandgrund in der Nähe von Strukturen führen. Und die Assists zusätzlich mit Naturköder ausstatten (Kalmarstreifen, evtl. Wurmstücke))
Vielleicht tatsächlich auch noch einen Dropshotköder 60-80cm davor hängen.
Halte ich für bedenkenswert.

IN Strukturen bist du die Köder voraussichtlich extrem schnell los.
Ich hab schon vertikal damit regelmäßig Hänger...

Grüße und tight lines, Baumi
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Probiers einfach mal aus. Das Risiko ist ja überschaubar. Dazu sagen kann ich allerdings nichts, fische sowas nicht und auch keiner von meinen Freunden.
 

Mett

Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Danke euch, ich werde einfach versuchen was geht und wenn nicht, wieder was gelernt ;)

Das mit den Fangtentakeln werde ich machen, danke für den Tipp.

Ich probiere eben gerne neues und oft schon hat es sich bestätigt das man mit den unüblichen Methoden manchmal mehr fängt als man glaubt.

Die Gummi Sepias sind innen hohl, ich habe Gestern schon mit einer kleinen Luftkammer und Olivenblei getestet, schwebt langsam absinkend im Wasser und kommt nun beim einholen wieder an die Oberfläche.

Das sieht im klaren Wasser echt gut aus, ich hoffe das verändert sich das im Salzwasser nicht zu viel, dann wären die perfekt. :)
 

pulpot

Well-Known Member
Tossa de Mar (2. kürzere Version)

Nachdem der 1. Bericht vor 2 Wochen vom Browser gefressen wurde, hier der 2. Versuch.

Ich war im Juni für 1 Woche in Tossa de Mar nördlich von Barcelona und 1 Woche am Atlantik zwischen San Sebastian und Bilbao.

Vorweg, am Atlantik hab ich komplett geschneidert, war wohl immer zur falschen Zeit am Wasser (Ebbe).

Aber Tossa war super. An der Ecke vom Strand waren gut begehbare Felsen, dahinter Steilküste auf 25 km. Das sah gut aus. Das Wetter war sehr heiß und praktisch kein Wind.

Am 1. Morgen hatte ich es mit der Spinne versucht, da aber keine Aktivität zu sehen war und ab Sonnenaufgang auch noch 5 Komorane ihr Unwesen trieben, bin ich entnervt zurück ins Bett. Später am Tag war ich dann schnorcheln und hab schön viele Brand- und Spitzbrassen und vereinzelte Doraden gesehen, alles in guten Größen für Ihre Art, aber keine Räuber.

Also am nächsten Morgen meine Kroatien-Kombo ausgepackt. 6m Boloneserute mit langen dünnem Flourocarbon Vorfach an Laufpose und Dosenmais (häufig aber wenig anfüttern) + eine Rute auf Grund mit sinkendem Spiro und Napfschnecke als Köder. 1 h vor Sonnenaufgang angefangen und da es noch zu dunkel für die Napfschnecken war erstmal nur die Bolo ausgepackt. Das ging sofort wie das Bretzelbacken 2 gute Geißbrassen um 25cm und eine 35cm Dorade innerhalb kürzester Zeit. Dann hatten die schwarzen Vögel ausgeschlafen und schlagartig war Schluß. Die Grundrute noch fertig gemacht und in den nächsten 2h 2 vorsichtige Bisse versaut. Dann bin ich frühstücken.

So ging das die ganze Woche. Hatte etwa 7-8 gute Brandbrassen über 20cm, 5-6 gute Geißbrassen um 25cm, 1 45cm Spitzbrasse und 1 Zweibindenbrasse um 25 cm, aber leider keine Doraden mehr. Dabei weitaus mehr Bisse und bessere Fische auf Mais als auf Napfschnecke.

Bilder folgen im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

pulpot

Well-Known Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Ausbeute vom 1. Tag (Schuhgröße 43):

attachment.php


und vom 2. Tag:

attachment.php



Dann gabs Mecker, dass die Knipse von der Frau nach Fisch stinkt und ich konnte sie am nächsten Morgen nicht mehr finden ;).
 

Anhänge

  • tossa1.JPG
    tossa1.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 407
  • tossa2.JPG
    tossa2.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 420

glavoc

Well-Known Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Petri Pulpot! Vor allem die Spitzbrasse gefällt! Sehr schöner Bericht mitt schönen Fischbildern!
Danke dir dafür
lg
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Tolle Sargos und Dorade! Danke für die schönen Bilder, hast richtig gut gefangen! Hoffe sie haben dir gut geschmeckt :)

Noch 4 Wochen!
 

ValMac

Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

War heute ab 6 Uhr am Kiesstrand in Salobreña und habe gleich beim zweiten Wurf in der Nähe von einem kleinen Bächlein, dass dort im Meer mündet einen kleinen Barrakuda gefangen.

Mit der Zeit haben sich sehr viele einheimische "Spinnfischer" am hunderte Meter langen Strand dazugereiht, die allerdings alle im Gegensatz zu mir am selben Fleck geblieben sind... Sie hatten alle irgendeine Montage mit einem Sbirolino und haben langsam eingekurbelt, aber ich habe niemanden etwas fangen gesehen.

Einer hat übrigens ziemliche Augen gemacht als ich ihm meinen Barrakuda gezeigt habe - er hat mir nicht glauben wollen, dass ich ihn mit diesem Wobbler gefangen hat.

Naja morgen werde ich schauen dass ich schon um 5 Uhr aus dem Bett komme

LG ValMac
051735feed29fa82ec3d4b15b57ea96b.jpg


Sent from my SM-G935F using Tapatalk
 

Dr.Spinn

Active Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Petri Pulpot, schöner Bericht und schöne Bilder.
Hast ja wirklich ganz ordentlich gefangen.
Tossa ist ne schöne Ecke. War mal mir dem Boot dort.
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Hallo zusammen und Petri den Fängern!

Dass ihr anscheinend auch ohne Orts- und Spotkenntnisse mit der Spinne Erfolg habt, macht mir Mut.

Der Urlaub in Griechenland nähert sich und so möchte ich euch nochmal um eure Kommentare zu meinem Gerät bitten, das beim Uferangeln zum Einsatz kommen soll. Zielfische sind alle Räuber, vor allem Woba und Cuda.


  • Rute: Reiserute Savage Gear Roadrunner 243 cm und WG bis 80 Gramm
  • Rolle: Entweder Red Arc 10200 oder Blue Arc 10400? Da brauche ich euren Rat.
  • Schnur: Kairiki in 0,12
  • Vorfach: FC in 0,27
  • Köder: Illex Arnaud 100F, Illex Water Monitor 95, Duo Pencill 110(?), Illex Nitro Shad 9 cm am 20 Gramm Kopf. Alle in natürlichen Farben, blau-silbrig oder hellgrün-silbrig.

Ich hätte gerne noch einen Tipp zu Kukös, die unbedingt mit müssen, und zur benötigten Rollengröße.

Besten Dank euch!

Gruß Promachos
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Hmmm... ich hab immer Kombos dabei. Ne leichtere Reisespinnrute mit ner 2500er Shimi und eine schwere Spinnrute mit rund 40-80gr WG und einer 4000er Shimi Größe....

Auf beiden war eine 15er Geflochtene drauf. Dünner wollte ich nicht gehen. Dazu min. 38er FC .. hab meist 40er gefischt. Dort hat irgendwie alles Zähne was beisst und zudem ist an den Spots eig immer was Felsiges im Weg!

Was die Köder betrifft.... wurde viel geschrieben. Lange Minnows die gut fliegen und flach laufen. Topwater geht auch immer mal. MeFo Wobbler / Mefo Bliker ggf noch. Paar gummis zum Mittelwasserjiggen.....

Farben eig alles mit blau, grün, silber, weiss.... halt so Hering, Sadine, Tobiasfisch oder kleine Cudas Design....

Wenn du neues Gerät holst - dann auch gerne eine Rolle mit höherer Übersetzung....
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Besten Dank schon mal an dich, FR33!

Ich möchte mir nichts neues kaufen, sondern das vorhandene nützen. Deshalb diese Kombo...
Stärkeres FC hab ich natürlich, aber soll ich tatsächlich auf 0,34 oder noch stärker gehen? Ihr schreibt doch immer, dass das Mare med so verdammt klar ist.
Mefowobbler sind ein super Tipp, da hab ich nämlich noch ein paar Spökets daheim.

Gruß Promachos
 

Dr.Spinn

Active Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Nimm einen schlanken minnow mit in 145mm. Duo Tideminnow oder Montero von Jokozuna. Farben ja silbers/ braun/grün/blau.
Oder den Duo Bay Ruf Manic in 135mm.

Mit Mefo Ködern habe ich immer geschneidert.
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Nimm auch ein paar kleinere Schmutziggrüne Gufis mit. Der Black Minnow 70 in Kaki ist bei uns auf Woba wohl echt gut, aber mit dem wirst du keinen Spaß an ner 80g Spinne haben. Dennoch denke ich ein paar Gummis sollte man ruhig mitnehmen.
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Nimm einen schlanken minnow mit in 145mm. Duo Tideminnow oder Montero von Jokozuna. Farben ja silbers/ braun/grün/blau.
Oder den Duo Bay Ruf Manic in 135mm.

Mit Mefo Ködern habe ich immer geschneidert.

Ich meine mich zu erinnern, dass du mit allen Ködern geschneidert hättest :):):);)
 
Oben