Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Brillendorsch

Teilzeitangler
"The maximum allowed daily catch is 5 kg of fish and marine organisms."

schreibt man z.B. hier:


So kenne ich es auch aus den Foren. Aber ich bin kein HR- Experte!

Gruesse Juergen
wie überall auf der Welt gilt ausschließlich dass, was auf der amtlichen Erlaubnis und im amtl. Gesetzestext steht.
Was irgendwer da hineininterpretiert und auf einer "offiziell" anmutenden Website postet ist vollkommen unrelevant.
glavoc postete uns den amtlichen Gesetzestext. Da ist außer für Muscheln und Austern (5Kg) nirgends von einer Mengenbegrenzung.
die Rede.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
In Artikel 4 Absatz 3 steht 2 Kg für lebende Muscheln und 5 Kg für Mittelmeermiesmuscheln.
Bei Fischen ist keine Mengenbegrenzung aufgeführt.
Dieses Jahr sind Bonitos in der Bucht aufgetaucht, die kommen nur alle paar Jahre in die Bucht.
Da müsste man ja nach 1 - 2 Fischen aufhören.
Das macht niemand, da holen die Polizisten ihre Angel und fangen was geht
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Gebührenhöhe für einzelne Genehmigungsarten

Artikel 5

(1) Die Höhe des Ausgleichs für bestimmte Arten von Lizenzen wird in der HRK wie folgt festgesetzt:


Die Gebühren für die Erlaubnis sind der Hammer.
Als Rentner für 100 Kuna die Jahreskarte. das sind gerade mal 13,50 Euro. für ganze Kroatische Adria



OrdinaleBerechtigungstypSportgebührFreizeitgebühr
1.Für einen (1) Tag6060
2.In drei (3) Tagen150150
3.In sieben (7) Tagen300300
4.Tagesgenehmigungen für große Fische120wird nicht ausgestellt
5.Dreitägige Angelscheine für Angelgeräte für große Fische300wird nicht ausgestellt
6.Sieben-Tages-Angelscheine für Angelgeräte für große Fische600wird nicht ausgestellt
7.Jahresgenehmigung für Minderjährige und Behinderte des Heimatkrieges der Republik Kroatien (im Folgenden HRVI)10100
8.Jahresbewilligung für Rentner oder Personen, die das 65. Lebensjahr vollendet haben60100
9.Jahresbewilligung für Erwachsene bis 65 Jahre350500
10.Jahresgenehmigung für Personen ab 65 Jahren, die auf den Inseln und der Halbinsel Peljesac wohnen, wie in der Sonderregelung für Inseln festgelegtwird nicht ausgestelltkostenlos ausgestellt
11.Jahresgenehmigung für stagnierendes Dämpfen200200
12.Jährliche Fanglizenz für Fischjagdgipfel200200
13.Jahreslizenz für die Fischerei auf Ostim100100
14.Jahresgenehmigung für den Einsatz von Künstlichem Licht100100
15.Jährliche Fanglizenz für Angelgeräte für große Fische700Es wird nicht ausgestellt
 

glavoc

Well-Known Member
Moin,

was bedeuten 11 und 15?

Was ist "Dämpfen" - und darf man keine großen Fische fangen?!
coffeegirl
Hallo,

nr. 11 - Jahreslizenz für "stehende" Langleinenfischerei/ähnlich deutschen Aalschnüren 200 Kuna (maximale Hakenanzahl 100 St.)
nr. 15 -Jahreslizenz für den Fang mittels Haken auf große Fische 700 Kuna

Nr. 12 - Fischfang mit Reusen, 13 Fischstechen, 14 künstliche Lichtquellen..
Übrigens berechtigt die Sportlizenz das Harpunieren mit bis zu zwei Harpunen.
Erlaubt sind zusätzlich noch zwei Fallen zum Fangen des großen Meereswurms.

Für die "kleine Fischerei" sprich >Netze ist eine weitere Erlaubnis nötig.

allen lg

pulpot - ja, gut möglich.. ändert sich hin und wieder.. so hatte ich auch einmal max 5 kg plus zwei kapitale draufstehen.

allen lg
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
und darf man keine großen Fische fangen?!
wir sind ja meißtens Freizeitangler, als Sportfischer/Angler werden die Guides bezeichnet, die professionell auf Thun fischen.
Für uns ist also nur die Freizeitgebühr interessant, es sei denn man möchte Thun fangen, dann fällt zusätzlich zur Jahresgebühr
für Freizeitfischer die Tages bzw. 3-Tagegebühr Sportfischer für Angelgerät Ü30lbs auf große Fische an
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Mir war so als hätte letztes Jahr auf meiner 2-Wochen-Genehmigung max 7Kg Fisch pro Tag gestanden. So hatte es mir jedenfalls auch die Angelladenbesitzerin in Rab gesagt ... ab52
auf meiner Karte stand nix dergleichen.
Möglich, dass das regional unterschiedlich gehandhabt wird, wobei die Karte aber in ganz HR gültig ist
 

glavoc

Well-Known Member
Hallo,
die Lizenz gilt für die gesamte Küste (gleich). Sportlizenz ist nicht gleichbedeutend mit Thunfische jagen! Sportlizenz berechtigt an Wettkämpfen teilzunehmen, daher kommt ja auch noch ein weiterer Betrag für den Verband hinzu.. auch die Harpunierer benötigen diese Lizenz. Zudem brauchst du die zum Trolling bei mit bis maximal 30 lb (Rute oder Rollenbremse) Beschränkung. Alles bissle kompliziert, leider, ich weiß^^.
allen einen lieben Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
Hallo,
die Lizenz gilt für die gesamte Küste (gleich). Sportlizenz ist nicht gleichbedeutend mit Thunfische jagen! Sportlizenz berechtigt an Wettkämpfen teilzunehmen, daher kommt ja auch noch ein weiterer Betrag für den Verband hinzu.. auch die Harpunierer benötigen diese Lizenz. Zudem brauchst du die zum Trolling bei mit bis maximal 30 lb (Rute oder Rollenbremse) Beschränkung. Alles bissle kompliziert, leider, ich weiß^^.
allen einen lieben Gruß!
Danke für die Richtigstellung.
Da wurde mir dann wohl falsch übersetzt.
 

fn01

Member
Heisst das, dass mit de sportfishing Lizenz in Hr die Rolle oder die Rute über 30lbs sein darf, also dass nur ein Teil unter 30lbs sein muüss?
 

glavoc

Well-Known Member
Heisst das, dass mit de sportfishing Lizenz in Hr die Rolle oder die Rute über 30lbs sein darf, also dass nur ein Teil unter 30lbs sein muüss?
Hallo,
hast du schon mal über eine Handleine nachgedacht?
Unser Seebär Zulu hat sie schon öfters hier empfohlen..

Wir hatten das Thema schon öfters.. Falls du noch nicht die Suchfunktion benutzt hast, hier eine Übersicht:

dir lg & bei Fragen - fragen..
 

glavoc

Well-Known Member
Hallo Dario!
nö - dass ist es ja gerade.. die ist ja nicht reguliert^^ .. sonst würde es ja , wie du auch schreibst, keinen Sinn machen. Daher darf ja mit der "Panula" (also Monofile zwischen 0,8-1.2 mm) und der rekreativen Lizenz gefischt werden..
Dir einen lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
Brillendorsch Nur sind die eben sehr präsent. Nach meinem letzten Beitrag wurde mir seitenlang eine Regulariendiskussion um die Ohren gepfeffert. War echt toll.

glavoc Wenn die Handleine auch nur 30 lbs haben darf, dann aber viel Spaß bei einem guten Fisch …
Lieber Dario,

es gibt hier eine Menge stiller Mitleser, die sich über deine Beiträge freuen!
Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn du wegen persönlichen Indifferenzen weniger postest.
Besonders deine Berichte inklusive Fotos und Videos (!!!) sind regelmäßig der Hammer und versüßen einem den grauen Tag - besonders, wenn man wegen Pest, Kindern, Hausbau und Arbeit EWIG nicht mehr vor Ort war!

Beste Grüße
David
 
Oben