Was ist das für eine Rute ?

Michael079

Active Member
Hi zusammen,

habe eine alte Rute bekommen und wüßte gerne wozu diese dienen soll. Es ist eine Telerute wo man die Ringe einfach drann klippsen kann und sogar eine Rolle montieren kann. Sieht für mich aus wie eine Stippe die man auch zu einer Wurfrute umbauen kann. Habe so eine vorher noch nie gesehen.
Kennt einer von euch solch eine ?
 

Anhänge

  • IMG-20140905-WA0004.jpg
    IMG-20140905-WA0004.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG-20140905-WA0000.jpg
    IMG-20140905-WA0000.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 199
  • IMG-20140905-WA0001.jpg
    IMG-20140905-WA0001.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20140905-WA0003.jpg
    IMG-20140905-WA0003.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG-20140905-WA0002.jpg
    IMG-20140905-WA0002.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 174

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was ist das für eine Rute ?

So etwas hab ich in 48 Anglerjahren noch nie gesehen. Praktisch mit Sicherheit ein Flopp, aber als kuriose Antiquität bestimmt von einem gewissen sammlerischen Wert, wenn man den richtigen Sammler findet. Unbedingt komplett halten und aufbewahren!

Edit: Du kannst dich ja mal an Thomas und Woflgang Kalweit wenden. Die beiden sind in Sachen altes Angelgerät wie wandelnde Bibliotheken.
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: Was ist das für eine Rute ?

Rollenhalter erinnert an den, der an meiner Mitchell Matchrute aus den 70ern dran ist. Ich denke deine Vermutung trifft zu, müsste sich zum Stippen und Matchangeln eignen.

Beste Grüße
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Was ist das für eine Rute ?

Schönes altes Teil,würde ich auf jeden Fall in Ehren halten .
Kannst du wunderbar zum Stippen einsetzen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Was ist das für eine Rute ?

Hi!
Das ist eine Rute zum Forellenfischen und die unteren Ringe sind abnehmbar um ein verkürzen der Rute zu erleichtern.
Man kann dieses Teil recht gut in drei Längen fischen.. .
Solche Ruten hat auch heute noch jeder französische "Hersteller" im Program.
Petri
 
F

Franky

Guest
AW: Was ist das für eine Rute ?

Der Rhinefisher hat da nicht unrecht!
Man kann unter dem Mitchell was auf französisch entziffern, sowie das Wort "Truite" halbwegs erahnen.
Versuch das doch mal mit der Makrofunktion scharf zu fotoknipsen. Dann kriegt man ggf. noch ein wenig mehr raus...
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Was ist das für eine Rute ?

Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Wo gibts denn sowas noch zu kaufen? Wäre sehr interessant zum Forellenangeln.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Was ist das für eine Rute ?

meine ich auch , kenne es aber eher aus Italo und heißt Bolo Rute (Bologneserute ja heißt genau wie das Nudelgericht).
man kann da einzelne Rutensegmente auch zusammen geschoben Fischen , die fahren dann auch nicht wieder aus beim Wurf weil sie Arretiert werden, heute sind die Ruten 4-8m lang und schön Leicht im Verhältnis zur Länge(von noch Längeren hab ich nichts gehört)
Würde aber vorher ausprobieren ob es so eine ist .
kann aber auch sein das es eine Kombination aus Unberingter und Beringter Stippe ist , einigen Entwicklern fallen doch die merkwürdigsten Sachen aus dem Kopf
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Was ist das für eine Rute ?

Hi! Garbolino ha diese Teile vor wenigen Jahren noch bis 11m Länge gebaut - wie das aktuell aussieht weiß ich leider nicht.
Diese Ruten sind bei den Franzosen recht beliebt, ich persöhnlich kann dem nichts abgewinnen; i.d.R. sind die zu unhandlich.. .
Petri

PS: Die sind nicht für den FoPu, sondern für das Naturköderfischen in Gebirgsgewässern.
PPS: Diese Mitchell hat keinerlei sammlerischen Wert - das war ein eher billiges Model.. .
#
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben