Was ist Wichtiger?

Seit längerem frage ich mich was eigentlich wichtiger ist.
Eine Gute Rolle oder eine gute Rute?
Wenn ich z.b 230€ zur Verfügung habe für ein Neues Spinncombo auf Hecht, Zander und Co, wie sollte ich das Geld am besten aufteilen? #c

Lieber etwas mehr für die Rolle und dafür weniger für die Rute oder mehr für die Rute und und eine günstigere Rolle.
Oder sollte man es ca. Gleich aufteilen.
Bei welchem Bestandteil ist es wichtiger was hochwertiges zu haben? ;+
Was mein ihr so? Wie habt Ihr es Aufgeteilt?

Neu Allrounder #h
 

Raubfisch

Member
AW: Was ist Wichtiger?

rolle !

Es gibt gute ruten die echt nicht viel kosten und trotzdem gut sind. Eine rolle hat gerade beim spinnfischen mit geflecht was auszuhalten, das vertragen die ganz billigen (nicht günstig bzw. preiswert) nicht besonders gut bzw. lange.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Was ist Wichtiger?

Ich würde 70:30 bis 60:40 in Rolle/Rute investieren.
Rollen sind auch einfach viel komplexer aufgebaut und das schlägt sich dann im Preis nieder.
 
AW: Was ist Wichtiger?

Ich würde beides als gleich wichtig ansehen.
aber dir jetzt eine konkrete Empfehlung zu geben, wie viel du jeweils für Rute und Rolle ausgeben solltest, möchte ich nicht machen.
Am sinnvollsten wäre es meiner Meinung nach, wenn du nach Angeboten im Internet suchst. Da kann man teilweise recht gute Schnäppchen machen.
 
AW: Was ist Wichtiger?

Das heiß lieber für 160 ne Rolle und dafür nur 100 bei der Rute?

Oder lieber noch mehr auf die Rolle und noch weniger bei der Rute?

Neu Allrounder #h
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Was ist Wichtiger?

Das kann man so nicht sagen...für das Geld kann man ne Penn Sargus oder ne Slammer oder ne Fin Nor Sportfisher oder oder oder plus ner sehr guten Rute kaufen und hat ne solide Combo...

Andererseits hat man nix mit gekonnt mit ner superteuren High Class Rolle plus ner wabbligen Schrottrute...

Das kommt auf die Komponenten an...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Was ist Wichtiger?

Ich würde für die Rute bedeutend mehr investieren!
Eine Spinnrute haste laaaange inna Hand, muss also leicht sein.
Sie soll eine gute Rückmeldung haben. Das geht nur mit hochwertigem Material.
Sie muss aktionsmäßig und vom Aufbau zum Angler passen - das schränkt zusätzlich ein.
Haltbar soll sie auch noch sein.
Viele Punkte zu beachten wenn man wirklich etwas für sich passendes haben will........und schon ist der Rutenwald recht überschaubar.

Eine Rolle muss "nur" stabil sein, lange halten und eine gute Bremse haben.
Das bekommt man schon ab ca. 60 €(Ryobi Applause und Clones, Slammer, Sorön usw.)

Man kann für 'n bisschen Weichlauf und einen wichtigen Namen da noch viel Geld hinlegen - muss man aber nicht.

Im Gegensatz zu Ruten sind die technischen Unterschiede bei Rollen nicht so groß(nur beim Preis, so dass es sich m.E.n. absolut lohnt sehr penibel bei der Rutenwahl zu sein und auch mehr zu investieren.
 
AW: Was ist Wichtiger?

Welches Combo findet ihr am besten

1. Rolle: Shimano Stradic CI4 4000 (140€)
Rute : Sportex Carboflex NG / Sportex Black Stream (90€)

2. Rolle Shimano Aernos (79€)
Rute Shimano Antares CX (145€)

3. Rolle Penn Sargus 3000 (80€)
Rute Berkley Skelletor Pro (109€)

Ihr könnt auch Ruten und Rollen Tauschen.

Neu Allrounder #h
 

Scholle 0

Member
AW: Was ist Wichtiger?

Moin,
das gesammte Packet muss stimmen, und sollte auf deine Gewohnheiten ausgelegt sein.
Es nutzt nix beim zandern nenn toten Stock zu benutzen,
oder eine durchschnittliche Rolle zu fischen wenn du Täglich am Wasser bist.
 
AW: Was ist Wichtiger?

Ich denke ich würde mir die Version mit der Antares mal genauer anschauen. Evtl. noch eine Spro Red Arc draufmachen, hab ich mal selbst gefischt. Man hat dabei zwei hochwertige Sachen, die ich jahrelang gefischt hab. Auseinanderfallen wird da sicher nichts. Dürfte auch recht gut ausbalanciert sein die Kombo.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Was ist Wichtiger?

Sportex Carboflex NG / Sportex Black Stream (90€)

Rolle Penn Sargus 3000 (80€)

Das ist solide. Investier das gesparte Geld für Schnur, Kleinkram und Köder. Da kommt ordentlich was zusammen.

Ach ja, und wenn Du 80 Euro für ne Penn Sargus 3000 bezahlst, bist Du selber schuld. Ich geb Dir meine für 75 *grins*!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Was ist Wichtiger?

Lieber ne Black Arc!
Bei der Red war die qualitative Streuung sehr breit, um es mal vorsichtig auszudrücken.:m
 
AW: Was ist Wichtiger?

Die Black Arc hab ich leider noch nicht gefischt, aber ne Reddy und ne Gold liegen bei mir zu Hause.
Mit meiner 4000 er Red Arc hab ich 3 Jahre ohne Probleme gefischt, meistens gejiggt. Köder von 12 - 16 cm ohne Probleme.
Hab sie schliesslich meinem Vater überlassen und mir ne Stradic FD gegönnt.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Was ist Wichtiger?

Dann investier das zur Verfügung stehende Geld für eine gute Rute. Nimm die Rolle mit und probier, was Dir liegt.
Was für Köder und Gewichte und an welchen Gewässern willst Du fischen?
Ich hab die Sargus an ner Gutjahr X Blade. Angenehme Kombo für schwere Köder und Köpfe...finde ich.
 

Tate

Member
AW: Was ist Wichtiger?

Gute Ruten sind günstiger als eine gute Rolle zu haben. Ich investiere ca. 30-50% mehr in die Rolle als die dazugehörige Rute. Eine billige Rolle(49DM 1990)wurde mir schon von einem Fisch zerlegt aber die etwas billigere Rute(39DM 1990) exsistiert noch immer.
 
AW: Was ist Wichtiger?

Ich wollte mir die Shimano Antares holen in 2.70 m und einem wg von 20-50 g
Meine Köder sind Wobbler bis 45g, Blinker und Spinner bis 40g und Gufis bis Max. 50g.
Würde gehen mit ner penn Sargus oder?
Neu Allrounder #h
 

Ercaneki

Member
AW: Was ist Wichtiger?

Also gute rollen bekommst du öfters preiswert angeboten
(rede da von den gebrauchten) als eine gute rute.
(selbstverständlich im auge des betrachters was gut ist ;) )

Schau dich auch bei händlern in deiner umgebung um, da kannst du die teile auch anfassen.

Lg
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Was ist Wichtiger?

Ich habe mir abgewöhnt viel für die Rute auszugeben, denn eine Rute kann schnell kaputt gehen, dielebt gefährlich, einmal an einen Ast gekommen und schon hat man eine Sollbruchstelle im Blank.
Gerade hochwertige ruten sind empfindlicher als einfachere, wegen der hochmudulierten Kohlefaser.
Ich habe meine alte 140€ spinnrute dem Händler zurück gegeben nachdem sie 2x durch gebrochen ist, und ich sehe mich als geschickt an... Ich fische zur Zeit eine 45€ spinnrute, ich muss sagen damit bin ich sehr zufrieden, ich glaube das ich mittlerweile nicht mehr als 50€ für eine Rute ausgeben würde wenn die alle so gut sind, dann lieber mehr in die rolle investieren.

Aber dann in eine richtige Rolle, keinen shimano plastik blender ala aernos. Von diesem hersteller kann man nur die teuren Sachen kaufen, das günstige und mittlere Segment taugt nichts. Der Kundenservice sowieso nichts.
Mit den Penn habe ich gute Erfahrungen gemacht, und die bekommt man mittlerweile für um 60€.
 
Oben