Was los an der Saar (2015)

mapasuma

Member
Hallo Angelfreunde,


da ich aktuell nicht an der Saar groß zum Fischen komme, würde ich nun mal von euch gerne hören was so am Wasser los ist. Probleme/Fänge/Tipps alles erlaubt!

Also haut in die Tasten ich will nur gutes hören :q
 
AW: Was los an der Saar (2015)

ja ich kaum auch noch net an die saar im neuen jahr... leider. bin mir auch am überlegen ob ich dieses jahr mir nicht lieber eine andere strecke suche. aber mal sehn. hab momentan blöderweise wichtigeres zu tun.
 
AW: Was los an der Saar (2015)

Holla,

die Jahreskarte werd ich mir holen aber nur um dem Wels mit der Spinne auf die Pelle zu rücken, werd dieses Jahr an der Mosel mein Zelt aufzuschlagen und den Rüsslern auf den Sack gehn.....
 

mapasuma

Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Holla,

die Jahreskarte werd ich mir holen aber nur um dem Wels mit der Spinne auf die Pelle zu rücken, werd dieses Jahr an der Mosel mein Zelt aufzuschlagen und den Rüsslern auf den Sack gehn.....

Die Jahreskarte hole ich mir genau aus dem gleichen Grund um mit der Spinnrute die Welse zu jagen.

Wo willst du an der Mosel fischen oder besser gesagt welcher Schein braucht man da? Ich blick da nicht wirklich durch, den ich würde auch gerne in Frankreich an den Wehren Blinkern.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Was los an der Saar (2015)

Die Jahreskarte hole ich mir genau aus dem gleichen Grund um mit der Spinnrute die Welse zu jagen.

Wo willst du an der Mosel fischen oder besser gesagt welcher Schein braucht man da? Ich blick da nicht wirklich durch, den ich würde auch gerne in Frankreich an den Wehren Blinkern.

Versuchs mal in Perl auf dem Rathaus.
Du bekommst dort den Schein fürs Grenzgewässer. (Mosel)

Benötigtst nur deinen Ausweis und etwa 15€ für den Jahresschein.
Du darfst dann von Schengen bis nach Wasserbillig fischen, beide Seiten, sowie die Sauer und die Our sind auch dabei.

Parken kannste auf der Seite vom Rathaus, wo die Polizei ist oder unten in der Kurve da ist ein grosser öffentlicher Parkplatz.

Der einzige Haken dabei ist, die Mosel ist fast 6 Monate gesperrt für die Fischerrei.

Ich bin mir nicht sicher, aber auf dem Rathaus in Perl bekommt man evtl. noch weitere Erlaubnisscheine.
Ruf dort mal an und frag nach.

Kann aber sein, Du wusstest das bereits.

Viel Spaß, ist eine tolle fischreiche Strecke.

(Grenzgewässer = Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxembourg)

Nachtangeln verboten
lebender Köderfisch erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was los an der Saar (2015)

am ehesten würde ich die saarlouiser strecke befischen. war aber im letzten jahr mal an der pälzer saar unterwegs. den schein werd ich mir wohl dort dieses jahr auch nehmen. der kostet glaub nur um die 15€ und gefallen hats mir dort auch. zusätzlich habe ich vor in diesem jahr viel mim boot unterwegs zu sein. auf der saar geht das natürlich nicht aber ich wollte mich mal in frankreich am stockweiher und so umschauen. am losheimer see ging ich die letzten male leer aus. am bostalsee ist rudern angesagt... bei dem wetter in letzter zeit is planen aber eh net und die schonzeit kommt auch. an eer slser strecke is dann ja auch mit barsch nix...
 
AW: Was los an der Saar (2015)

Wenn du auf Waller aus bist solltest du eher die Strecke Richtung Metz befischen....die Karte hol ich mir in Güdingen beim Becker....ich nehm aber die Jahreskarte weil ich des Kaprfens wegen mal noch diverse andere Flüsse in France ausprobieren will.....natürlich wird die Wallerspinne auch dabei sein.

http://www.angelsport-becker.de

Und dann unter Angelerlaubnisscheine gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was los an der Saar (2015)

jaaaa. so um den dreh. finde aber die bedingungen besser, und die schongebiete sind mit angelverbotsschildern beschildert. also kein streit was das angeht. und es is ein gutes stück abwechslungsreiche strecke.
 

mapasuma

Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Ich hole mir die Strecke SLS dieses Jahr wieder und wahrscheinlich die Karte für Frankreich, sobald ich da echt den Durchblick habe wo was ist :)
 
AW: Was los an der Saar (2015)

Dann meld ich mich hier auch mal #h

Ich hab mir Anfang des Jahres nen Schein für die Strecke Bous bis Rehlingen gekauft, da war ich letztes Jahr relativ erfolgreich...

Dieses Jahr wollt ich es auch mal mit Blinker auf Wels probieren, aber an welchen Stellen ich es da versuchen soll...kein Plan!
Vielleicht verrät mir ja jmd den ein oder anderen empfehlenswerten Platz für die Giganten :m

Grenzgewässerschein kostet wie schon gesagt wurde 15€, ich hab mir den in Wasserbillig gekauft als ich tanken war. Wo man den in GER bekommt kann ich leider nicht sagen.

Naja, aber jetzt erstmal Schonzeit...
 

mapasuma

Member
AW: Was los an der Saar (2015)

So freunde des gepflegten Angelsports

für 2015 möchte ich in einen Verein eintreten der die SLS Strecke angehört(zwecks Nachtfischerlaubnis)!

Es sollte keine hohen Aufnahmekosten oder Jahresbeiträgen geben zudem nicht 20 Arbeitsstunden da ich dafür einfach keine Zeit habe und auch keinen großen Ausgleichszahlungen in utopischer Summe zwecks fehlenden Arbeitstunden.


So haut rein in die Tasten :)

Hab auch schon ein Verein angeschrieben aber was ich da auf meine Fragen geantwortet bekommen habe stelle ich eventuell später hier noch ein.
 
AW: Was los an der Saar (2015)

Hey,

Wallerfangen soll eine gute Truppe sein und die Regeln was Arbeitsstunden angehn halten sich auch in Grenzen....ansonsten noch die Petry Jünger....wollte letztes Jahr schon in einen Verein aber bin doch wieder bei der Jahreskarte hängen geblieben.....
 

mapasuma

Member
AW: Was los an der Saar (2015)

So ich habe mal ein paar Vereine und dessen Vorstände angeschrieben zwecks Mitgliedschaft und der Nachtfischgenehmigung, wollte einfach mal die Abläufe ein wenig genauer wissen.

Meine Fragen waren:

Nachtfischerlaubnis Saar (Wichtigste Info)

Wie genau läuft die Nachtfischerlaubnis ab?
20,00€ einmaliges Pfand hierfür ist klar doch wie genau ist die Regelung für das Nachtfischen?
Ab wann darf man das Nachtfischen ausüben? ( Monat von/bis )
An welchen Tagen darf das Nachtfischen ausgeübt werden?
Wie viel Nachtfischtage sind es im Jahr?


Hier die Antwort eines Vereinsvorstandes

Guten Tag Herr ...

Die Aufnahme in unserer Verein erfordert eine persönliche Vorstellung zu der Sie ggf eingeladen werden, wenn ein entsprechender Aufnahmeantrag vorliegt. Dort ist ausreichend Gelegenheit alle Fragen zu klären.

Das Prozedere der NFE ist Ihnen sicher von Herrn .... als Mitglied der .... sowie auch in seiner Eigenschaft als Fischereiaufseher
vor Ort schon erklärt worden, ebenso wie weitere Aufnahmeformalitäten.

Die genaue Anzahl der Nachtfischtage könnte ich allenfalls nach Zugang der beantragten NFE mittels eines Kalenders errechnen. Das kann jeder Inhaber einer solchen Erlaubnis mittels eines solchen leicht selbst nachvollziehen. Bevor nicht ein entsprechender Antrag auf Mitgliedschaft vorliegt, sehe ich mich nicht veranlasst hierauf näher einzugehen.

Die Mitglieder des aktuellen Vorstandes finden Sie auf unserer Web-site.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Info gedient zu haben

Mit sportlichem Gruß



Ich muss sagen dass ich mit solchen Aussagen nicht wirklich was anfangen kann, da mir der zuständige Fischereiaufseher an der Saar keine Infos über die Handhabung des Vereines zwecks Nachtfischen aufgeklärt hat sondern mich lediglich an diesen Verein weitergeleitet hat und dazu meinte der Vorstand wird dir sicherlich genauer weiterhelfen können und die wichtigsten Fragen gerne beantworten.

Scheinbar ist es nur möglich an Infos zu kommen wenn man den Mitgliedsantrag ausfüllt und zusendet, dazu muss man sagen in dem Mitgliedsantrag muss man gleich alle Angaben machen zum Bankkonto und gleichzeitig dem Abbuchen des Mitgliedsbetrages zustimmen.#q#c
 
AW: Was los an der Saar (2015)

Was für Käse.....toller Verein....

Die NFE ist doch schnel erklärt, ab 1. Juni quasi nach dem Ende der allgemeinen Raubfischschonzeit an der Saar gilt auch diese NFE....jedoch darf im Juni, Juli nur am WE über Nacht gefischt werden, Ausnahme bilden hier Feiertage die auf Donnerstag fallen und somit ein verlängertes bieten, an diesen Tagen darf dann ab Donnerstag über Nacht geangelt werden. Soweit ich das weis oder ob es noch so ist weis ich auch nicht aber ich glaube das im August dann jeden Tag Nachts geangelt werden darf aber ehrlich gesagt, würde mich wundern wenn das noch so ist.....kein Lebender Köfi, kein Abspannen, keine Bojen.....gibt seit kurzem einen gesperrten Bereich der sich rund um die Lisdorfer Schleuse befindet (unseren lieben Mitanglern nochmal ein großes Dankeschön dafür)aber ansonsten gibts da nix weiter zu beachten....achja....was ja ganz klar ist da es ja ein abfischen auf Waller ist....jeder Waller muss Abgeschlagen werden und in einer Liste vermerkt werden.....diese Liste begründet dann eine weitere Zuteilung dieser Erlaubnis für das folgende Jahr....keine toten Waller, keine Nachtfischerlaubnis mehr.....( gilt natürlich nicht für die einzelne Person aber für den Verein der diese beantragt)

Für mich.....Wallertötungsschein und viel unnötiges gesindel mehr an der Saar.....und vorallem....Müll....überall scheiss Müll von Anglern....Tauwurmdosen Haken Packungen und und und.....alles schön auf den Angler zurückzuführen
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Was los an der Saar (2015)

@Saarhunter,
das mit den leeren Wurmdosen und dem anderen Zeugs finde ich ebenfalls als Sauerrei.
Hier sollte auf jede Wurmdose 10€ Pfand erhoben werden, sonst ändert sich da nix.
Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, daß man als Angler seinen Müll wieder mitnimmt. Eine kleine Plastiktüte reicht dafür. Die dann mit seinem Haumüll zu Hause entsogen.

Es ist überall fast dasselbe, ob an der Saar, an der Mosel oder am Neckar überall leere Maisdosen, leeren Maden-Wurmdosen und Verpackung von Angelzubehör.
Dann noch leere Flaschen.

die Vereine juckt das anscheinend nicht. Sonst würde die mehr darauf achten und und das stärker kontrollieren.

Bevor man an manchen Stellen anfangen kann zu angeln, muss man erstmal den Müll von anderen einsammeln.
 
AW: Was los an der Saar (2015)

Ich werd dieses Jahr bezüglich dieser Situation an der Saar ( saarlouiser Strecke) eine kleine Aktion starten und die Strecke nach und nach abgehen und einfach den scheiss Müll einsammeln....macht ja sonst eh keiner.....die leeren Pfandflaschen werde ich an entsprechende Stellen stellen und mit den dort ansässigen naja Pennern reden das die an diesen Stellen Flaschen finden können.....werde an den Wettkämpfen anwedend sein und Mülltüten verteilen oder selber nachfragen ob was für die Tonne dabei ist....dann versuche ich mit dem Amt zu reden das an verschiedenen Stellen einfach mal Tonnen aufgestellt werden wo der Müll entsorgt werden kann....ob das was bringt....keine Ahnung aber wenigstens kann ich ohne schlechtes Gewissen dort Angeln
 
Oben