Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

Marvin-2908

Member
Hallo,
ich habe mal eine frage an die die karpfenspezis!!

Und zwar:
An unserem vereinssee kann man die graskarpfen immer an der berfläche sehen, aber ich schaffe es einfach nicht sie zu fangen??
Sie fressen nichts von der oberfläche,EGAL WAS!!!!
Gibt es da noch eine möglichkeit die carp´s zu fangen?
Sollte ich es vielleicht mal auf grund versuchen??
Das ist immer so ärgerlich wenn die direkt vor einem stehen|gr:.
Stimmt es das mais welcher sauer richt besser ist für das karpfenangeln?

danke für die hilfe!!!|wavey:
 
AW: Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

Geil, wenn sie nichts fressen wieso sollten sie dann anbeißen?|uhoh:|uhoh:|uhoh:
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

er hat gesagt sie fressen nix von der OBERFLÄCHE|uhoh:|uhoh:|uhoh:
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

hast du eine ahnung wann sie wo fressen? es wird schwer sie beim dösen zum fressen zu bringen. du musst mit futter arbeiten. vergorener mais ist da bestimmt mittel zum zweck. 2 hände voll drüber und dann beobachten. wenn sie anfangen zu fressen nachfüttern und montage hinterher... probiere alles aus.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

Ich habe Graskarpfen (Weißer Amur) mit fruchtigen Boilies im Frühjahr (geht bestimmt auch zu anderen Jahreszeit) auf Grund mit fruchtigen (Erdbeer od. Tutti Frutti) Boilies gefangen.

Ich habe noch nie Grasfische fangen können die an der Oberfläche stehen. Es soll Leute geben, die fangen die mit einer Fliegenrute und grünen Fliegen. Obs stimmt? Ich kanns mir vorstellen.
Allerdings sind die Grasfische äußerst sensibel wenn die sich sonnen, ein Platschen und mit einem riesegen Schwall verabschieden die sich.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

manchmal funktionierts dann mit ner feinen posenmontage und mais, brotflocke oder maden. wenn die vorm karpfenmaul schweben kann meist keiner mehr wiederstehn ;)

edit: oh, hab übersehn, dasses um graser geht. die technik hab ich bis jetz nur bei normalen allesfressern angewendet.

trotzdem viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassey

Active Member
AW: Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

hmmm, Wasserkugel, haken direkt an die Hauptschnur und verschiedene Köder schwebernderweise unter der Wasser oberfläche ausprobieren wäre jetzt mein Vorschlag...
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

fütter direkt da wo du die fische siehst einige tage mit mais vor. sofern die stelle nicht zu tief ist.
die fressen dann meistens.
und fischen würde ich mit 2 maiskörnern + auftiebskörper am haar. das ganze 5cm über grund schweben lassen und fertig!
das läuft.
allerdings musst du dich extrem ruhig verhalten. ich hab die erfahrung gemacht das selbst die kleinste bewegung die fische verscheucht.
an der oberfläche wirst du sie kaum fangen können.
 

j4ni

Active Member
AW: Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

Moin,

äh evtl einfach warten bis das Eis getaut ist? Dann fressen die bestimmt auch wieder :)

Duck und weg....
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

Ich habe bei mir hier auch so ein Gewässer in dem es einige Amure gibt.

Habe auch vieles versucht um sie auf Sicht zu überlisten, aber alles ohne Erfolg. Sie haben in diesem Gewässer einfach so viel Pflanzen als Nahrung, dass sie alles ignorieren.
Habe sie zunächst als "unfangbar" abgeschrieben...

Auch beim schnorcheln habe ich sie oft beobachtet. Als ich eine Stelle regelmäßig beschnorchelte, fingen sie an dort zu weiden.
In wenigen Tagen hatten sie viele hundert Kilo Pflanzen weggeschreddert. Während sie das taten, habe ich über drei Tage bei jedem Schnorchel-Gang einen 15-Liter Eimer Mais auf ihre Weide geschüttet.

Dann fischte ich ein paar Nachmittage jeweils 3-4 Stunden dort.
Die Montagen schnorchelte ich hinaus und setzte ca. 4 Kilo Mais genau über den Hakenköder (aufgepoppte Maiskörner).

Gleich beim ersten Versuch landete ich einen Amur mit 52 pfd.
Beim dritten mal fing ich noch einen mit 44pfd.
Auch kleinere Spiegler um 8 Kilo waren dabei.

Der Schlüssel zu ihnen war also, genau an ihrem momentanen Weide-ort zu fischen (mit Beifutter um ihnen zu zeigen das der Mais für sie eine alternative Nahrungsquelle darstellt).

In diversen anderen Gewässer konnte ich feststellen, das sie um einiges simpler zu fangen sind... alle samt Gewässer ohne besonders viel natürliche Nahrung (Pflanzen) für den Amur. Teilweise ist es sogar ein Kinderspiel unter Bedingungen wie komplett Pflanzenlosen Gewässer wie z.B. einigen Forellenteiche, wo diese Fische gerne als "Rasenmäher" besetzt werden.

PS: Sitz grade am PC von meiner Freundin, sonst würde ich mal ein "Beweisfoto" anhängen. Kann ich auch nachholen falls es jemand sehen möchte.
 

Marvin-2908

Member
AW: Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

hallo
Ich werd es dann auch mal so machen.
Über mehrere Tage danfüttern mit mais und dann dort mal 24h am stük fischen.
Als montage werde ich dann den mais auf´s haar auziehen und oben ein popup maiskorn befestigen!!
Bin ja mla gespannt.
Die haben auch bestimmt 40 pfund.
Der Drill wird bestimmt ein traum:).
Mais soll ja saher gut für die graser sein!!!

http://www.youtube.com/watch?v=Kdjwo02lFQQ
da könnt ihr es sehen und das 10m von mir weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus

Active Member
AW: Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

Ja will ich sehen!!! Nicht weil du einen Beweis erbrigen musst sondern weil ich immer gern einen Fisch zusehen bekomme!
Also her mit den Bildern:m
 
U

Udo561

Guest
AW: Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

habe ich über drei Tage bei jedem Schnorchel-Gang einen 15-Liter Eimer Mais auf ihre Weide geschüttet.
Dann fischte ich ein paar Nachmittage jeweils 3-4 Stunden dort.
Die Montagen schnorchelte ich hinaus und setzte ca. 4 Kilo Mais genau über den Hakenköder (aufgepoppte Maiskörner)
.

Hi,
sorry ,
ich habe überhaupt keine Ahnung vom Karpfenangeln , aber jetzt ist mir klar warum bei uns im Verein nur 500 Gramm Tockenfutter pro Angeltag erlaubt ist ;)
Gruß Udo
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

Wobei 4kg Mais nicht sooo viel ist im sommer macht das ein schwarm fische locker weg.

Hab irgendwo mal in nem vid gesehn da ham die Graskarpfen beim abgraßen von schilfsprosslingen gesehn und am angeltag einfach ein haken in so ein sprössling gesteckt. Und prompt nach ein paar stunden einen gefangen.

Gruß Thomas
 
AW: Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

Schon vor 25 jahren hat mit ein alter Mann bei uns im Verein seinen Köder für Graser verraten: ein Salatblatt!!

Er hat das Blatt einfach mit der Ködernadel durch den Stiel aufgezogen...
 

Lostparadise

Flußschweinjäger
AW: Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

Gegorener... Stinkiger Mais, und nen Auftriebskörper mit am Haar. Das sollte und geht immer.
 

karpfen2000

Karpfen angler
AW: Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

Ja ich fange meine graser auch mit Banane/fish boilies das ganze jahr über auf grund. Aber meist in denn frühen morgen stunden.



mfg Karpfen2000#6
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

Hi,
sorry ,
ich habe überhaupt keine Ahnung vom Karpfenangeln , aber jetzt ist mir klar warum bei uns im Verein nur 500 Gramm Tockenfutter pro Angeltag erlaubt ist ;)
Gruß Udo


Ja was soll ich dazu jetzt sagen?

Soll ich jetzt mit dir diskutieren wie verhängnissvoll deine agerissenen Blinker, die unter Wasser verrosten, für ein Gewässer sind?:q

Hat zwar eh keinen Sinn aber nun gut:

In dem Gewässer ist solch eine gewaltige Menge an Biomasse in Form von Wasserpflanzen vorhanden.
Es werden jedes Jahr etliche Tonnen Pflanzenbiomasse maschienell entfernt.
Mein bisschen Mais kannst Du mit deiner Kippe vergleichen, die Du ins Ijsselmeer schmeißt.

Ich benutze normalerweise nie so viel Futter, aber in diesem Fall war es notwendig um die Amure überhaupt dazu zu brigen die Alternativnahrung anzunehmen.

Achja hier ein Bild von dem 52pf.

Bei dem anderen Amur hatte ich niemanden zum fotografieren dabei und es sollte hier unbedingt erwähnt werden das Amure niemals gehältert werden sollen für ein Foto etc.
Die Gefahr das sie sterben ist zu groß- sie sind sehr empfindlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

tarpoon

Collapse into Now
AW: Was machen, wenn die Karpfen einem vor der nase stehen???

ne granate marcus:eek:) sehr geil...
 
Oben