Was macht ihr mit Hechten?

fischbär

Well-Known Member
Hallo,

mal in die Runde gefragt, was macht Ihr (meist) mit maßigen Hechten? Zurücksetzen? Und wenn Ihr sie mitnimmt, was kocht Ihr draus?
Ich nehme nur die richtig großen zwischen 70 und 90 mit, wegen der Gräten... Und die schneide ich in Scheibchen und frittiere sie in der Pfanne nach Paprikawälzung.
 

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Was macht ihr mit Hechten?

Hi fischbär,
in einer Auflaufform mit Butterfocken und einen Zeig Rosmarin, zum Schluss mit nem Schuss Weißwein ablöschen
und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Super easy und verdammt lecker.

fettes Petri:vik:
 

Muckimors

Member
AW: Was macht ihr mit Hechten?

Aufgrund der Seltenheit dieses Fisches in unseren Gewässern kommt er dahin wo er hingehört, zurück ins Wasser...

Gruß Muckimors
 

Mulich

Member
AW: Was macht ihr mit Hechten?

Irgendwie verliere ich die Hecht nach dem Abhaken immer wieder. Das Anlanden einiger Fische bereitet mir immer noch Schwierigkeiten. ..obwohl ich das natürlich nicht will!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckimors

Member
AW: Was macht ihr mit Hechten?

Die 65er kommen genauso zurück wie die über 1 Meter....#6
Außerdem bin ich mittlerweile so alt, daß ich Gesetz und Schwachsinn unterscheiden kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Was macht ihr mit Hechten?

Hechte gehen wenn ich sie essen will ab 75 cm mit
gibt es genug bei uns ,über 1 m sind sie aber relativ selten
da sie wegen der zu hohen Wassertemperatur ab einer bestimmten Größe nur noch sehr zögerlich wachsen.
Mach damit nicht viel Faxen ,filetiere ohne vorher auszunehmen ,häute sie ,waschen, würzen ,mit Salz und
Kräutern und einfach in Butter garen.
Gibt es bis zu viermal jährlich .
 

Allrounder27

Active Member
AW: Was macht ihr mit Hechten?

Hab die nur als Beifang. Wenn da mal tatsächlich einer verwertet werden musste, dann hab ich die zu meiner Tante gebracht. Die hat sich gefreut, weil sie früher eine Zeit in Schweden gelebt hat und dort gab es öfters mal Hecht.
 
AW: Was macht ihr mit Hechten?

Hechte haben wir hier im hohen Norden glücklicherweise ne Menge.

Wenn ich mal einen verwerten möchte, dann muss dieser eine Größe von 70-80 cm haben. Größer oder kleiner kommt für mich nicht in Frage, da ists mir zu schade drum. Wird dann meist im Backofen in Aliofolie gemacht mit Thymian & dazu gibt's Rosmarinkartoffeln mit geschmolzener Butter. Ganz einfach & meiner Meinung nach sehr lecker.|rolleyes
 
AW: Was macht ihr mit Hechten?

Hab Hecht schon auf die verschiedensten Weisen zubereitet.
Kleinere(bis ca. 70cm) werden bei mir in der Regel zu Frikadellen verarbeitet. Seltener auch zu "Hechtklößchen" verarbeitet oder im ganzen heiß geräuchert.
Mittlere(ca. 70-85cm) werden Filetiert und in der Pfanne gebraten, in Folie auf dem Grill gegart oder heiß bzw. kalt geräuchert.
Größere(ab ca. 85cm) werden in Tranchen geschnitten, diese in der Pfanne angebraten und dann in einem Gemüse aus viel Tomaten, Kapern, Zwiebeln, Knoblauch und Oliven im Ofen fertig durchgegart.
Außerdem werden ALLE Hechtköpfe gesondert eingefroren(ohne Kiemen!) und wenn mehrere da sind, werden die Köpfe geräuchert. Man glaubt nicht, wie viel Fleisch an so einem Hechtkopf wegfällt, wenn man den Fisch nur filetiert, und den Rest wegwirft!
Außerdem sehr zu empfehlen ist die Hechtleber! Ungewürzt scharf in der Pfanne angebraten(durchgebraten!) und dann direkt vorm essen mit Salz+Pfeffer gewürzt, schmecken die wirklich hervorragend.(Barschleber übrigens auch!)
Ich hoffe, ich dir damit ein paar Anregungen liefern, wie man Hechte lecker verwerten kann und dabei so wenig Abfall wie nötig hat.
Na dann, `n Gutn!
 

Richi05

Member
AW: Was macht ihr mit Hechten?

Hallo,

was gut gehakt ist geht zurück, Rest bekommt Nachbarschaft, Angelkollege,
ich selber mache Hechtfrikadellen und Hechtklöße (Ohne Haut schmeckt es besser).

Petri
Richi
 
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Was macht ihr mit Hechten?

Hechte kommen bei mir alle zurück, wenn mal einer unglücklich hängt, was zum Glück sehr sehr selten vorkommt, wird er einfach geschuppt, ausgenommen, in Stücke geschnitten, in Mehl gewälzt und gebraten...
Dazu n frisches Baguette und das Essen ist fertig #6
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Was macht ihr mit Hechten?

Hallo,

von den ca. zwanzig Hechten, die ich so in der Saison fange gehen etwa fünf mit. Daß die Hechte selten sind finde ich absolut nicht, indes werden natürlich nur welche entnommen, die auch ordentlich verwertet werden.

Petri Heil

Lajos
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Was macht ihr mit Hechten?

Wenn ich auf Fisch angle,dann wird der gegessen...
Mit meinem Essen spiele ich nicht.
 

Hellesylt

New Member
AW: Was macht ihr mit Hechten?

Hallo fischbär,

besorg Dir mal Seelachsreifer, da gibt es verschiedene Anbieter.
Hecht filetieren einfrieren und im gefrorenen Zustand die Filets mit einer Küchenmaschine raspeln. (Nicht pürieren). Dann nach Anleitung die Lauge Herstellen die Raspeln 3 Tage reifen lassen, gut abtropfen lassen in Gläser füllen und mit geschmacksneutralem Öl auffüllen. Schmecktgenial.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Was macht ihr mit Hechten?

Wenn ich auf Hecht angle, dann eigentlich immer mit dem Ziel der Entnahme. Das Mindestmaß liegt in Mittelfranken bei 60 cm, zurückgesetzt wird bei mir ab ca. 90cm.

Zubereitung: Meist als Filets (eingeschnitten wie Karpfenfilets), selten als Fischklops.

Pro Jahr entnehme ich ca. 5 Hechte.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Was macht ihr mit Hechten?

Hecht ist bei mir Beifang.
Für gewöhnlich werden sie wieder released,wenn
es mal nicht anders geht landet er mit Speckmantel im Backofen.
 
Oben