Was sind das für steckruten von DAM

Elisabeth1

New Member
Hallo Leute :)
Mein Vater (extrem Anfänger) sucht eine grundrute, kennt ihr diese Ruten sind diese empfehlenswert?
 

Anhänge

  • IMG_9652.jpg
    IMG_9652.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_9654.jpg
    IMG_9654.jpg
    170 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_9653.jpg
    IMG_9653.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_9655.jpg
    IMG_9655.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 171

jkc

Well-Known Member
AW: Was sind das für steckruten von DAM

Hi, die Ruten sind alte Stücke aus Glasfaser, robust aber schwer. Kann man sicherlich noch zum einfachen Grundangeln verwenden, aber stand der Technik sind die nicht und unbedingt auf Einkerbungen in den Ringen achten, wenn vorhanden dann quasi Schrott oder Liebhaberstücke. Einen nennenswerten Betrag darf das Ganze jedenfalls nicht kosten.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Was sind das für steckruten von DAM

Hi,

wobei ich denke, dass man die Teile gut auf Grund versenken kann :m

Nee... aber im Ernst, falls das unter der Rubrik "Geschenkt" steht -> ok... aber ansonsten sind auch heutige neue Anfänger-Combos für kleines Geld erschwinglich.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was sind das für steckruten von DAM

Ich seh das auch wie Wegberger.

Man kriegt heute für relativ schmales Geld gutes Einsteigergerät..
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was sind das für steckruten von DAM

Das waren die 1960er............ :m

Der Vater soll sich lieber was preiswertes neues holen-
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Was sind das für steckruten von DAM

Vollglasfiber mit einfachen Drahtringen oder selbst Hohlglasfiber ist im
aktuellen Angel-Carbonzeithalter mit aalglatten Keramikringen einfach nicht mehr toll.
 

Henry

Well-Known Member
AW: Was sind das für steckruten von DAM

Für Nostalgiker sind die Ruten doch toll ;)

Zum Fischen auf Grund deckt eine (Steck-)Rute mit etwa 3m und bis 60g WG ein recht breites Spektrum an potenziell zu erbeutenden Fischarten ab. Da gibt es im unteren Preissegment für einen Anfänger eine große und preiswerte Auswahl.

Wenn man jedoch etwas sucht, was einem alles verzeiht und notfalls auch als Nahverteidigungswaffe und Fischtöter zu gebrauchen wäre, würde ich bei den Ruten zuschlagen. :))
 
F

Franky

Guest
AW: Was sind das für steckruten von DAM

Auf jeden Fall wären mir die Stecken zu kurz um damit auf Grund zu angeln...
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Was sind das für steckruten von DAM

Auf jeden Fall wären mir die Stecken zu kurz um damit auf Grund zu angeln...

und zum Spinnfischen zu schwer und zu wabbelig|rolleyes.
Am schlimmsten sind aber diese "Einwegringe" ohne Einlage, da bilden sich Riefen, Schnurbruchrisiko und riesiger Aufwand, die Ringe zu wechseln.
Die Ringe würde ich sofort wechseln, bevor ich das erste Mal fische, nur ob das lohnt?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was sind das für steckruten von DAM

Die Ruten sind was für die Wand hinter dem Stammtisch im Vereinsheim. Nostalgie, da gehört sie hin und da tut es ihr gut. #h
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Was sind das für steckruten von DAM

Moin .

Das ist im höchstfall was für Sammler oder Nostalgiker.

Die Ringe könnten einkerbungen haben bzw sind nicht

geflecht tauglich.

Es gibt preiswerte und gute Ruten die erheblich leichter und

besser sind. zum bsp ...http://www.angelsport.de/angelruten/
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Was sind das für steckruten von DAM

So ne Gloria Spinne habe ich aus Kindertagen in den 70/80igern auch noch. Aal, Barsch und Hecht hat sie bezwungen. Durfte aber für so alles herhalten.

Vor 10 Jahren habe ich mir mal den Spaß gegönnt, um die "Gloria" nochmal zu fischen!
Gar grauselig waren diese 5 min!

Seit dem steht sie wieder wohlbehütet in der ihr bekannten Ecke.....das Schätzchen von früher!
 
Oben