Was tun bei vorsichtigen Aalen auf Schwimmer?

K

Kxnst

Guest
Die Aale beissen bei uns zurzeit sehr vorsichtig, obwohl ich leichte Laufposen verwende.Wie kann ich diese Fische trotzdem fangen um auch untermaßige wieder gut abhaken zu können?
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Was tun bei vorsichtigen Aalen auf Schwimmer?

Bist Du auch ganz ganz sicher, dass es Aale sind, die da beißen???

Also, WENN Aale beißen, dann zumindest nach meiner Erfahrung IMMER alles andere als vorsichtig!

Evtl. andere Fische, die sich am Köder vergreifen???

Kleine Barsche - Weißfische etc.???

Also - sowohl am Rhein, als auch an der Talsperre kenne ich keine "vorsichtigen" Aalbisse!!!

Wenn die Jungs fressen, dann nehmen sie den Köder und geben ihn nicht mehr her!!!

Probier mal einen kleinen Haken mit einem Stück Tauwurm - evtl. stellt sich dann heraus, wer da vorsichtig beißt!

Ernie
 
K

Kxnst

Guest
AW: Was tun bei vorsichtigen Aalen auf Schwimmer?

Es sind auf jeden Fall Aale, denn es zuppelt nur ein bisschen, dann ist ruhe.Dann gehen sie ab und da hängt ein Aal drann der tief geschluckt hat.Also besser mit kleineren Haken versuchen und kleineren Ködern?
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Was tun bei vorsichtigen Aalen auf Schwimmer?

Es sind auf jeden Fall Aale, denn es zuppelt nur ein bisschen, dann ist ruhe.Dann gehen sie ab und da hängt ein Aal drann der tief geschluckt hat.Also besser mit kleineren Haken versuchen und kleineren Ködern?

Das Problem dabei ist, dass WENN es Aale sind, sie solche kleinen Haken & kleine Köder immer gleich richtig tief inhalieren!

Da kann man dann das Vorfach nur noch abschneiden, was ein gesunder Aal innerhalb von ca. 14 Tagen wieder "rausbefördert"!

Sollte der Aal aber bluten durch den tief sitzenden Haken, würde ich ihn sofort fachgerecht erlösen! (Aaltöter, oder mit dem Messer das Rückenmark durchtrennen!).

Kein Problem, wenn Du sie entnehmen willst, aber um die kleinen zurückzusetzen würde ich eher mit großen Aalhaken fischen - dadurch hake ich die "Schnürriemen" zumeist ganz weit vorne, so dass ich die (zu) kleinen wieder problemlos abhaken und in die Freiheit schicken kann!

Ernie
 

SimonHH

Active Member
AW: Was tun bei vorsichtigen Aalen auf Schwimmer?

ernie1973;2549606 ...aber um die kleinen zurückzusetzen würde ich eher mit großen Aalhaken fischen - dadurch hake ich die "Schnürriemen" zumeist ganz weit vorne schrieb:
genau so siehts aus.
haken der größe 1/0 sind fürn etwas größeren aal überhaupt kein problem.die kleineren hingegen sind zu 95% vorne an gehakt und lassen sich dementsprechend auch wieder lösen.
ansonsten wie ernie schon treffend geschrieben hat...vorfach abschneiden und aal zurück in sein element.
 

rohrhof

Member
AW: Was tun bei vorsichtigen Aalen auf Schwimmer?

Also ich kann vorsichtie Aalbisse definitiv bestätigen bei uns im Mannheimer Hafen angel ich auch mit leichten Laufstoppern und habe oft genau das selbe Problem das die AAle sehr vorsichtig beißen, dass es Aale sind zeigt die Tatsache das ab und an einer Hängen bleibt obwohl er so vorsichtig beißt. Die allen bekannten "ohne Vorsicht" Bisse kommen natürlich auch vor aber die vorsichtigen Bisse sind eindeutig in der Überzahl.

Meine Strategie sind 6er Aal bzw. Wurmhaken am langen mind. 70 cm 25er Vorfach so bekomme ich auch viele vorsichtige Aale muss allerdings dazu sagen das wir bei uns kaum untermaßige Aale haben in den Letzen 3 Jahre gradeeinmal 4 Stück bei insgesamt mind. 50 Ansitzen.


Gruß Volker
 

SimonHH

Active Member
AW: Was tun bei vorsichtigen Aalen auf Schwimmer?

das mit den vorsichtigen aalen kann schon richtig sein.ich war vor 2 wochen beruflich in cuxhaven und hatte an 2 abenden zeit für nen ansitz im hafen.von den 6 aalen,die ich insgesamt gefangen hatte,hatten 4 äußerst vorsichtig gebissen.
die bisse waren kaum zu sehen und äußerten sich nur durch leichtes vibrieren der rutenspitze.
 

smsdog

Member
AW: Was tun bei vorsichtigen Aalen auf Schwimmer?

Die Aale beissen bei uns zurzeit sehr vorsichtig, obwohl ich leichte Laufposen verwende.Wie kann ich diese Fische trotzdem fangen um auch untermaßige wieder gut abhaken zu können?

Die Aale beissen Regional wirklich sehr vorsichtig.

Das beste Mittel sind kleine Haken (gr.8-10) und kleine Köder.

1x Teboraupe oder 1-3 Maden, alternativ diverse Wurmfetzen.

Wenn der Bisserfolgt nicht direkt anschlagen, etwas abwarten bis er Richtung Gewässermitte abwandert oder je nach Gewässer halt in die Schutzzone laufen will.

Bei uns am Kanal ist es so, wenn der Aal beist, ruhe bewaren. Keine Hecktig aufkommen lassen. Die zupfen erst Vorsichtig... ziehen etwas ab mit der Pose.. .erst dann fressen sie.

Also geht die Pose wie gewohnt beim Aalbiss runter, kommt aber kurz darauf wieder hoch.. dann wandern sie... wenn dann die Pose erneut taucht... Anhieb setzen.. fertig.

Im Regelfall sind dann immer noch 95% der Tiere im Maulbereich gehakt.

Von meinen 9 Aalen in dieser Saison, hatte nur einer Tiefer geschluckt. Das lag daran, das ihm der Köder wohl direkt vor den Unterstand getrieben ist und er direkt fressen konnte ohne viel mühen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bissel weiter helfen...

Ansonsten PN.

Gruss

Bjoern
 
Oben