Was zeichnet teures Tackle aus?

A

ayron

Guest
AW: Was zeichnet teures Tackle aus?

Stellt euch mal vor die Alte bekommt die hälfte eures Tackles|bigeyes#4
 
AW: Was zeichnet teures Tackle aus?

Ruten
40/100/300 EUR

Rollen
25/60/230 EUR

Schnur
5/15/25 EUR

-.......


Ich denke das ist wie bei jedem Hobby.
Es gibt im Grunde Schrottklasse, Einstiegsklasse, Mittelklasse und Luxusklasse mit ein paar Abstufungen.

Funktionieren zum Angeln tun die fast alle.

Schrottklasse: Funktioniert eher schlecht als recht. Halt die billigsten Produkte.
Ausnahmen gibt es aber immer mal wieder. Gerade im Discounter finden sich auch bessere Produkte unter anderem Namen.

Einstiegsklasse: Rute/Rolle 30-40
Hier wird man sicherlich schon gut mit Angeln können. Sicherlich ist alles schwerer. Der Blank langsam oder weicher und die Rolle läuft mit etwas mehr Spiel.

Mittelklasse: Rute/Rolle 60-120
Hier hat man schon sehr ordentliches Material. Alles funktioniert auf hohem Niveau und der unterschied zu Luxusklasse ist nicht mehr so groß. Ruten sind leicht und schnell. Rollen arbeiten lange und präzise.

Luxusklasse: +120 Euro:
State of the Art. Dazu natürlich auch Markenprodukte und Kleinserie. Schnelles leichtes Zeug.

Das Marketing versucht halt jeden Kundengruppe zu erreichen.
Daher Tausche Preis und Rolle/Angel durch Auto, Fahrrad, Fotografieren oder sonstwas. :)

Ich persönlich finde die obere Mittelklasse immer am besten. Hängt aber vielleicht auch von der Anzahl der Hobbys ab. Wenn man nur ein Hobby hat kann man da auch das beste vom besten nehmen und sich freuen.

Ach ja wenn man sich mal die wirklichen Herstellungskosten anschaut, dann wird man eh weinen. Die hoch gelobte 400 Euro Rute/Rolle kostet in Fernost auch nicht mehr als 30 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

bombe20

Thomasianer
AW: Was zeichnet teures Tackle aus?

Ich denke das ist wie bei jedem Hobby.
es kommt ganz darauf an, wie viele hobbies man hat und wie man diese wichtet. für schallplatten, festivals, konzerte, gitarre, proberaum und bier gebe ich ein vielfaches im jahr aus, als ich in das angeln investiere. und trotzdem habe ich mit meinen vier ruten nicht weniger spass beim angeln als diejenigen, die für jede erdenkliche angelart-, situation und zielfisch eine seperate kombo vorhalten.

und um die bedenken von ruti island zu zerstreuen: wenn man jemanden gefunden hat der einen aushält, passt das wie arsch auf eimer. ich komme nächsten monat auch unter den hammer, oder im mai oder so.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Was zeichnet teures Tackle aus?

Es macht ja nicht bei jedem angeln Sinn etwas sehr teures zu kaufen.
Bei einigen erhöht es aber den Spaß- und Erfolgsfaktor enorm.
Bei uns ist die 6 m Telestippe die meist verwendete "Wettkampfrute"
nun mal die (allerdings 20 Jahre alten Beispiele)

20,-DM nicht gewogen ist auch nicht lange in der Hand haltbar
60,- DM - 100 DM um 500 g (die meist gekauften) mit aufgelegtem
Unterarm gut zu händeln.
200,-DM - 300,_DM um 300 g ist es es schon bedeutend angenehmer.
600,-DM -800,-DM 150-180 g na da kann man stundenlang stippen
allerdings Transport wie ein rohes Ei ,zittern beim schließen des Stonfos an der superdünnen Spitze und nach dem Angeln gründliche Reinigung
innen und außen .
Wie oft ich sie benutze ???? höchstens 2 x im Jahr und ich glaube
kaum das ich mir den Luxus nochmal leisten würde ,bei meiner
300,-DM 2,10 m Spinnrute hab ich´s auch nicht getan.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Was zeichnet teures Tackle aus?

Ansitzen = Da ich die Rute nicht ewig in der Hand halten und werfen muss, tuts da auch Askari Equip. = schwer und billig

Allerdings würde ich, wenn ich stundenlang auf schwer und billig draufschauen müsste, doch wahrscheinlich Augenkrebs bekommen. Auch eine Ansitzrute muss mich total anmachen. Ist wie mit Straßenstrich und Edelbordell :k
 
Oben