Watstiefel, welche Größe braucht man?

Stefan660

Member
Hallo,
ich plane mir eine Wathose (Greys Strata CTX) und Watstiefel zu kaufen. Habe in normalen Straßenschuhen Gr.43, welche Größe
sollten denn da die Watstiefel haben um mit den Neoprenfüßlingen noch rein zu passen? |kopfkrat



Grüße
Stefan
 
AW: Watstiefel, welche Größe braucht man?

#h

Schwer zu sagen, denn Füße, Schuhe und Neoprenfüsslinge können unterschiedlich ausfallen und es kommt auch drauf an was du drunter trägst. Im Idealfall solltest du die Kombination die du tragen willst vorher anprobieren.
 

Stefan660

Member
AW: Watstiefel, welche Größe braucht man?

Leider gibts hier in der nähe kaum Auswahl. War heute bei Bode in Frechen und Fisherm... in Köln, aber nur einen einzige No Name Hose.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Watstiefel, welche Größe braucht man?

Hallo,
ich plane mir eine Wathose (Greys Strata CTX) und Watstiefel zu kaufen. Habe in normalen Straßenschuhen Gr.43, welche Größe
sollten denn da die Watstiefel haben um mit den Neoprenfüßlingen noch rein zu passen? |kopfkrat



Grüße
Stefan


Hallo,


ich trage auch oft Watstiefel, aber Neoprenfüßlinge habe ich da noch nie getragen.
Davon ab; anprobieren, wie Lorenz schon empfahl.


Petri Heil


Lajos
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Watstiefel, welche Größe braucht man?

Hallo,


ich trage auch oft Watstiefel, aber Neoprenfüßlinge habe ich da noch nie getragen.
Davon ab; anprobieren, wie Lorenz schon empfahl.


Petri Heil


Lajos
Hallo
Ich denke er meint die Neoprenfüßlinge der Wathose.[emoji6]

Ich habe meine Wathose in meiner Schuhgröße gekauft.
Die Watschuhe eine Nummer größer wie ich normal habe.

Ich hab die DAM Hydroforce G2.

Aus mangels Auswahl zum probieren hab ich auch im Internet bestellt, und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.





Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Watstiefel, welche Größe braucht man?

In die Wathose steigt man ja mit ganz normalen Socken, da braucht man nix dickeres um die Füsse, die Neoprenfüsslinge halten alles warm. Also normale Schuhgrösse od. eine Größe drüber.
Bei den entsprechenden Watschuhen dazu wird es schwierig pauschal etwas zu wählen, das hängt ja vom Schuh, den Neoprenfüsslingen und deinem eigenen Latschen & Wohlbefinden ab. Ich bin mit 2 Nummern über normal gut gefahren, aber das muss nicht die Regel sein.


Und bei Watstiefeln kommt es auch wieder auf den Einzelfall an.
Sind es dicke Stiefel aus Neopren, wo du auch in der kalten Jahreszeit keine dicken Socken, gar Neoprensocken über den Fuß trägst
oder sind es welche aus Gummi?
Nutzt du die nur in angenehmeren Temperaturen (da würde es z.B. ohne dicke Socken dann halt schlackern) oder auch in der kalten Jahreszeit?
Es hilft nur selbst eine Vorstellung zu bekommen und auszuprobieren, einen pauschalen Rat kann es da nicht geben.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Watstiefel, welche Größe braucht man?

Hallo,


allgemein ist es ja mit den Füßen oft problematisch.
Ich habe so eine depperte Größe zwischen 45 und 46. Manchmal passen mir 45er, manchmal 46er. Einmal passte auch ein 44er richtig gut??
Meine Watschuhe haben Größe 48 (Kindersarg) und passen richtig gut.
Was ich damit sagen will, ist wenn man erstmal eine Marke hat, von der man die Größe weiss, welche einem genau passt (bei mir Jack Wolfskin), kann man getrost im Versandhandel bestellen - alles andere ist Glücksache. Deshalb rate ich erstmal zum Probieren.


Pettri Heil


Lajos
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Watstiefel, welche Größe braucht man?

Wenn ihr einen Decathlon habt - zumindest in Köln gibt es Wathosen und -stiefel iirc. Angelcenter in Sechtem wäre interessant, grankonia o.ä. kann man auch Glück haben - und bei Geschäften für Berufskleidung. Ich habe allerdings bisher auch nix passendes gefunden (Quadratlatschen)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Watstiefel, welche Größe braucht man?

Hängt blöderweise stark vom Schuhhersteller ab, die Neofüßlinge an den Hosen sind ja meist sehr ähnlich von den Materialstärken. Hier hast Du eine ganz gute Übersicht zu den einzelnen Schuhen: https://www.adh-fishing.de/watbekleidung/watschuhe

Lieber Stefan,

Dort kann man auch anrufen, wenn Du deine Masse und normale Strassenschuhgröße hast, können die dir genau die passende Hose und Watschuhe der entsprechenden Schuhgröße nennen- die sind da echt fit. so hab ich nach freundlicher telefonischer Beratung eine gut passende Kombi erhalten, was nicht so einfach war. (Ich bin so gebaut, das ich die Meisten Wathosen mit passender Füsslingsgröße über dem Kopf zuknoten könnte|rolleyes)
hg
Minimax

(liebe Admins, Ich hoffe, das gilt jetzt nicht als ungenehmigte Werbung, ist ne Empfehlung aufgrund persönlicher Erfahrung)
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Watstiefel, welche Größe braucht man?

Ich habe schon ein paar Waathosen und Schuhe getestet.
Bei der Wathose kommts ja eher so auf die Körpergröße und -Fülle an.

Meine normale Schuhgröße: 45-46. Meine Größe in Watschuhen: 46.
Hat immer gut gepasst. Hatte Watschuhe von Greys, DAM und Hodgman...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Watstiefel, welche Größe braucht man?

Lieber Stefan,

Dort kann man auch anrufen, wenn Du deine Masse und normale Strassenschuhgröße hast, können die dir genau die passende Hose und Watschuhe der entsprechenden Schuhgröße nennen- die sind da echt fit. so hab ich nach freundlicher telefonischer Beratung eine gut passende Kombi erhalten, was nicht so einfach war. (Ich bin so gebaut, das ich die Meisten Wathosen mit passender Füsslingsgröße über dem Kopf zuknoten könnte|rolleyes)
hg
Minimax

(liebe Admins, Ich hoffe, das gilt jetzt nicht als ungenehmigte Werbung, ist ne Empfehlung aufgrund persönlicher Erfahrung)

Gutester Minimax,
Danke das hilft auch mir!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Watstiefel, welche Größe braucht man?

Wirklich erstklassige Socken, oder besser Strümpfe kaufen und tragen. Nichts ist schlimmer, als wenn man alles an hat und dann gibts bei den ersten Schritten Falten, die Dinger rutschen, oder eine ähnliche Katastrophe.
 
AW: Watstiefel, welche Größe braucht man?

...wenn man erstmal eine Marke hat, von der man die Größe weiss, welche einem genau passt (...), kann man getrost im Versandhandel bestellen - ...

Bei Schuhen muss man aufpassen, denn die KÖNNEN natürlich auch bei einem Hersteller je nach Modell unterschiedlich (z.B. breit) sein. Bei Wathosen wäre noch zu erwähnen, dass je nach Größe unterschiedliche Füßlinge verbaut sein können. Wer also die Größe wechselt sollte aufpassen. Das gilt auch für den Kauf eines ähnlich bezeichneten Nachfolgemodells; da kann z.B. an den Füßlingen dickeres oder dünneres Material verbaut sein als beim Vorgänger.


In die Wathose steigt man ja mit ganz normalen Socken, da braucht man nix dickeres um die Füsse, die Neoprenfüsslinge halten alles warm.

Seh ich anders. Für das Fußklima schaden etwas dickere Socken sicher auch nicht, aber dazu liegen mir keine Erfahrungswerte vor (also mit dünnen Socken und engen Füßlingen).
 

Stefan660

Member
AW: Watstiefel, welche Größe braucht man?

Ich werde mir dann wohl einfach die WatSchuhe in 44 bestellen und die Hose in L. Im Ruhrgebiet scheint es keinen Händler zu geben der Greys im Angebot hat. Im Notfall muß ich sie halt zurückschicken.



Danke euch üfr die Infos!#6
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Watstiefel, welche Größe braucht man?

Ich werde mir dann wohl einfach die WatSchuhe in 44 bestellen und die Hose in L. Im Ruhrgebiet scheint es keinen Händler zu geben der Greys im Angebot hat. Im Notfall muß ich sie halt zurückschicken.



Danke euch üfr die Infos!#6

Viel Erfolg, und berichte bei Gelegenheit mal, wie die Sachen sitzen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Watstiefel, welche Größe braucht man?

Oho, Sir Kochtopf, ihr führt Suchbewegungen in Richtugn Watzeug aus? Interessant-was wird wohl Sarah-Jane dazu sagen?

Sie wird dann sagen "endlich komme ich mit der Pin in die Flussmitte" ;) aber ich werde wohl nie wieder Zeit zum angeln haben. Die Granja de la Potto wird mich verschlingen, vom dazugehörigen Garten ganz zu schweigen (selbstgewähltes Leid!)
 

Stefan660

Member
AW: Watstiefel, welche Größe braucht man?

Heute schon angekommen: Greys Strata CTX Wathose und CTX Watschuhe.


(Zur Info: 181cm groß, knapp 95kg schwer)



Ein kleiner erster Zwischenbericht, schnell mal anprobiert.

Hose in "L" passt gut. Bin nach der Größentabelle von Greys gegangen, größter Umfang 110cm, Größe "L" soll von 109-114cm passen, stimmt soweit. Die Füßlinge erscheinen mir etwas groß, hatte aber nur Sneakersocken an. Hier werden wohl ein paar ordentliche Trekkingsocken das ganze passend machen.
Die Schuhe hatte ich in Größe 10 bestellt, die sind wohl noch zu kurz, hatte das Gefühl ich stoße vorne an, in der breite waren sie gut. Habe eher schmale Füsse. Montag werde ich das ganze mit den dickeren Socken noch mal versuchen und den Schuh evtl. eine Nummer größer noch mal ordern.
 
Oben