Weiherabtrennung mit Netz?

Isegrim

Der Zielfisch...steht noch aus
Hallo Boardies,

wir haben im Nachbardorf einen wunderschönes Grundstück mit Weihern gepachtet. Auf dem Gelände sind insgesamt 2 Weiher, wobei der erste Weiher als Zulaufweiher dient und ausser Krabblern und der einen oder andern BaFo eigentlich nicht besetzt ist. Daran angeschlossen ist ein größerer Weiher der in der Mitte mit einem Betondamm geteilt ist.
Dieser Betondamm ist über die Jahre brüchig geworden und weißt jetzt mehrere große Löcher und Risse knapp über und unter der Wasserlinie auf. Da mein Vater einer der hektischen Sorte ist und in den mittleren Weiher nun kleine Forellen (ca. 10cm) eingesetzt hat, haben wir nun das Problem dass schon einige in den unteren Weiher abgewandert sind. #d
Das Dumme hierbei ist dass wir hier eigentlich dieses Jahr die dicken Brocken rausangeln und in den mittleren Weiher umsetzen wollten (nur die friedlichen! =:O) um ihn im Herbst ablassen zu können und nun jeder zweite Fisch eine kleine ReFo ist (die sind aber auch gefräßig...zu große Köder oder Haken gibt's für die anscheinend nicht).
Meine Idee ist nun dass ich im mittleren Weiher vor dem Damm ein Netz unten mit einer Kette beschwere, diese dann bis auf den Boden ablasse und anschließend oben am Damm befestige, sodass die "kleinen" in ihrem Planschbecken bleiben und nicht in den zweiten Teil abwandern können. Das ist natürlich nicht für die Ewigkeit gedacht sondern nur bis wir den unteren Weiher abgelassen und den Damm und den Mönch repariert haben.
Habe schon im I-Net nach Bezugsquellen für Netze umgesehen aber nur Teichschutznetze mit zu großer Maschenweite (40mm!) oder Netze für Berufsfischer gefunden, die zu groß, bzw. teuer waren.
Die nächste Idee war einfach Armierungsnetz vom Aussenputz zu nehmen (Rolle mit 50qm ca. 30€!) und dieses zusammen zu knüpfen.

Daher nun meine Fragen:

Hat jemand sowas schon mal gemacht, bzw. weiss jemand was das für Probleme geben kann?

Wo kann ich ein Netz mit kleiner Maschenweite beziehen (Größe ca. 10mx5m - Maschenweite kleiner/gleich 10mm)?

Hat jemand ne Ahnung ob das Armierungsnetz im Wasser irgendwelche Giftstoffe "ausschwitzt"?

Gruß und PH!
Isegrim
 

Lenzibald

Active Member
AW: Weiherabtrennung mit Netz?

Servus.
Versuchs mit Gerüstschutznetzen gibts in vielen größen sind nicht teuer und gibts auch ganz Feinmaschig schaut aus wie so Zaunsichtschutz meißtens in Grün.
MfG
Lenzi
 

Robin1996

Member
AW: Weiherabtrennung mit Netz?

Hi
muesste eigentlich funktionieren kenne fischzuechter die benutzen das als trennung von verkausbecken.
Du musst es aber regelmaesig sauber machen sonst veralgt es sehr schnell und stark( ich weis nichtob das bei dir nicht egal ist da es ja immer noch genug durchfluss haben muesste.
Gib mal in googel einfach netze ein da findeste schon was
(engel netze) oder (netze seile) muesste dir bestimmt weiterhelfen
stoert euch nicht an den ganzen rechtschreibfehlern ist vom ipod geschrieben
 
Oben