Weiss jemand in wie die eingelegt sind?

freekazoid

New Member
photo.php


Erst einmal Frohes neues Jahr an alle...

Ich habe mal eine Frage zu eingelegten Köderfischen.
Das unten ist jetzt nur ein Beispielbild. Wie werden die Fische dort konserviert?
Was könnte das für eine Zusammensetzung sein?
Ist das eventuell Salzwasser?
Verlieren die Fische an Konsistenz?
Der Verkäufer kann hierzu leider keine Angaben machen, und ich würde gerne meine eigenen Köfis auch mal so einlegen.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Petri Heil

freekazoid

10881625_751285061628311_7944225239363969632_n.jpg


photo.php
 

Bronco84

Allrounder
AW: Weiss jemand in wie die eingelegt sind?

Ich würde fast von nem Gemisch aus fischöl und evtl. Konservierungsmittel ausgehen.
Salz glaube ich weniger da es dem fisch auf kurz oder lang die Konsistenz nehmen würde.
Versuch doch mal den " Saft" von Ölsardinen zu nehmen für deine köfis.
Ist wie gesagt nur ne Vermutung.
Gruß bronco
 

Bronco84

Allrounder
AW: Weiss jemand in wie die eingelegt sind?

Formaldehyd ist glaub ich für den angler weniger geeignet. Es sei denn man will sich seine fänge auf ewig haltbar machen.
Kleiner Nachtrag.
Auch in der Gastronomie wird Fleisch oft in öl eingelegt weil es luftdicht " verschließt "und so der zersetzungsprozess größten Teils gestoppt wird.
Gruß bronco
 

Kouta

Member
AW: Weiss jemand in wie die eingelegt sind?

Kann meinen vorpostern nur zustimmen bzgl Öl.
Ansonsten Öl und glutamat : D
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Weiss jemand in wie die eingelegt sind?

Glutamat wird da wohl kaum enthalten sein, da es eigentlich ein reiner Geschmacksverstärker ist, der für den menschlichen Verzehr geeignet und zugelassen ist und den Zusatz von teuren Aromastoffen erspart.
Die einfachste Methode ist tatsächlich möglichst geschmacksneutrales Speiseöl, wie z.B Sonnenblumenöl zu verwenden. Ich habe bei mir in der Küche seit nun mehr 3 Jahren ein Dauerexperiment laufen. Kräuter und Chilischoten liegen in einer Flasche in Öl. Die einzige Veränderung, die ich bis jetzt beobachten konnte, ist ein Farbverlust. Geschmack und Konsistenz bleiben erhalten. Allerdings laugt das Öl auf die Dauer die Geschmacksstoffe aus und bindet sie.
Das dürfte jedoch ohne Bedeutung für so ein kleines Glas mit Fischchen sein.
 

Kouta

Member
AW: Weiss jemand in wie die eingelegt sind?

Meinte das eher als konservierungsmethode. Man nehme Öl , mischt glutamat mit rein und konserviert somit den köder fisch .
im winter der renner ;)
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Weiss jemand in wie die eingelegt sind?

Naja, Glutamat konserviert aber nicht, sondern verstärkt den Geschmack. Genau wie Hefeextrakt, welches für den selben Zweck benutzt wird.
Zur Konservierung reicht Öl da aus.
 

Kouta

Member
AW: Weiss jemand in wie die eingelegt sind?

Da gebe ich dir recht.
Es geht ja bei den glutamat um den Geschmack und geruch. Oelender und sehr geruchsintensiver köfiist im winter auf hecht der renner ( nicht verwesender, obwohl .. hab das noch nicht ausprobiert :D)
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Weiss jemand in wie die eingelegt sind?

Ich musste gerade ziemlich lachen, weil ich mir dachte, wie es wohl wäre den Köderfisch einmal mit und einmal ohne Glutamat einzulegen und dann im Selbstversuch ....



Urrrgs......

:)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Weiss jemand in wie die eingelegt sind?

im winter auf Hecht der renner ( nicht verwesender, obwohl .. hab das noch nicht ausprobiert :D)

Ich kenne keinen Köder der schlechter fängt als diese, in was auch immer eingelegte Köfis.
Dazu gab es auch mal einen Thread hier und die Meinung war eindeutig negativ zu dem Instantfisch.
Meine Erfahrung ist die selbe.
Wenn konservierter Köfi, dann eingefroren!

Jürgen
 

Kouta

Member
AW: Weiss jemand in wie die eingelegt sind?

Meine den trööt mal gelesen zu haben.
fange mir die köfis im herbst friere einen teil ein und der andere geht ins glas mit oel und beim ansitz kommt stets ein gefrorener und 2. Rute selbst eingelegter dran.
bei dem selber eingelegten habe ich deutlivh mehr bisse verzeichnen können.
Kaufen tu ich mir diese eingelegten fische nicht, daher kann ich zu den fertigen nichts sagen.
Grüße
 
Oben