Weißfisch Nachtangeln

pascal.s

Member
Hi,
am Wochenende findet ein Vereins angeln statt und es handelt sich
dabei ums Nachtangeln?
Jetzt ist meine frage wie angle ich da am besten auf Brassen nachts?
Hoffe das mir jemand helfen kann
 

Teichbubi

Member
AW: Weißfisch Nachtangeln

Das wesentliche unterscheidet sich nicht vom angeln tagsüber. Bloß würde ich, das hat sich jedenfalls bei mir immer als erfolgreich erwiesen, mit einigermaßen leichtem Gerät fischen und sehr selten anfüttern, oder nur ganz geringe Mengen. Bei jeden "platsch", besonders in der Nacht, werden die Fische ansonsten stark verschreckt.
Also normale Posenmontage, Knicklicht und ab gehts. :)

...Die Köder musst du danach wählen was bei euch am besten läuft.
 

Slick

Well-Known Member
AW: Weißfisch Nachtangeln

Ist doch genau richtig (fast)Vollmondzeit ist Weißfischzeit. Die geistern dann durch die Gegend.

Feedern,alle 15 Minuten ein Korb rein(das machst du dann automatisch,wenn die Fische beißen).Ich fange immer so 8-15 kg Weißfische(Rotaugen) beim Nachtfeedern am Main, wenn Vollmond ist.Paar Maden an den Haken fertig.Brassen gibt es hier nur noch selten,aber macht kein Unterschied.Sie können einfach nicht schlafen und verirren sich an den Haken.:)

Poesie Pur #6

Grüße
 

Slick

Well-Known Member
AW: Weißfisch Nachtangeln

Fischbouletten oder filetiert in Butter gebraten

sieht dann so aus

Bild0094.jpg

wenn die Nacht erfolgreich war.




Grüße
 

Slick

Well-Known Member
AW: Weißfisch Nachtangeln

Nachts beißen generell die größeren Rotaugen und so ab 25 cm hat ein Rotauge schon was dran.

Selber mach schauen ist angesagt.

Grüße
 

entspannt

Member
AW: Weißfisch Nachtangeln

Ihr könnt doch nicht meinen Fischen das Futter weg essen ;)
Weißfische gehören in den Hecht nicht auf den Teller, aber mal spaß bei Seite, mein Opa hat die zubereitet wie Bratheringe.... war sehr lecker. Ok da war jetzt eher off topic aber ich drück dir die Daumen hab nachts schon manche Sternstunde gehabt sogar beim Spinnfischen auf Barsch in der nähe einer Strassenlaterne.Also ran ans Wasser und los geht's!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Weißfisch Nachtangeln

Plötze kann man genau wie Heringe zubereiten. Die sind doch lecker...

Hätte ich nicht genug Hering, wäre das die Alternative....
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Weißfisch Nachtangeln

So, und nun zurück zur Frage wie man nachts Brassen fängt und nicht zur Grundsatzdiskussion über essbare Rotaugen....

Vorneweg wäre interessant wie du fischen willst:
Pose? Feederrute? einfache Grundrute?

Im Prinzip ist der einzige Unterschied zum tagsüber angeln dass du die Bißanzeige anpassen musst.
Also Knicklichtpose, Knicklicht an die Feederspitze oder eben Einhängebißanzeiger mit Beleuchtung.

Dann solltest du darauf achten deinen Angelplatz gut einzurichten damit sich alles im Dunkeln schnell findet und nichts verloren geht. Wichtige Utensilien auf einer weißen Oberfläche ablegen (Tuch, eimer etc.).

Gerade bei Weißfischen besteht nachts oft die Tendenz dass die größeren Exemplare beißen und da man nachts auch mal leichter irgendwo hängen bleibt oder einen Fehlwurf hat würde ich etwas stärker fischen als tagsüber.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Weißfisch Nachtangeln

Mir sind beim Nachtfischen auf Weißfische am stehenden Gewässer zwei Sachen wichtig.

1. Einen exakten Peilpunkt aussuchen, den man auch in der dunkelsten Nacht noch zum zielgenauen Werfen anvisieren kann. Die Wurfentfernung lässt sich ja einfach begrenzen, aber was hilft es, wenn man links und rechts streut, wie noch was!?

2. Die Alles-auf-einmal-Fütterung. Dadurch hat man Nachts keine Störungen mehr auf dem Platz und weiß vor allem, dass alles da liegt, wo es sein soll. Ziel- und Wurffehler sind so nicht mehr drin. Unterschiedliche Zerfallszeiten der Knödel erreicht man durch unterschiedliche Befeuchtung und durch die Zugabe von Bindern. Eine hohe Dosierung von PV-1 bringt Futterballen, die Stunden halten, bis sie auseinanderfallen.

Bei der Bissanzeige bevorzuge ich Schwingspitzen, oder leichte Bobbins. Je näher man an so einem beleuchteten Bissanzeiger sitzt, desto geringer die Neigung des eigenen Auges, einem einen Streich zu spielen. Schaut nur mal lange genug auf eine Knicklichtpose, oder eine beleuchtete Zitterspitze. Auf einmal fängt die von alleine an sich zu bewegen... scheixx optische Täuschung!

Mit Futterkörben fische ich Nachts sehr ungern und in stehenden Gewässern gleich gar nicht. Viel zu laut und zu ungenau für meinen Geschmack.
 

pascal.s

Member
AW: Weißfisch Nachtangeln

Vielen Dank für die Tipps !
Muss mal sehen
werde aber wohl eine mit Pose und eine mit Futterkorb.
Weil geangelt wird von 19-23 Uhr da ist es ja noch hell und nach kurze Schlafpause ab 4 oder so wieder.
Da müsste ich ja noch mein Futterplatz sehen können.
Kommt ja auch immer drauf an welchen Platz ich bekomme.
Aber nochmals Danke!:m
 

pascal.s

Member
AW: Weißfisch Nachtangeln

Eine Frage hätte ich noch:
Muss man eigentlich unbedingt Feeder Lockfutter nehmen oder geht auch normales ?
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Weißfisch Nachtangeln

Natürlich geht auch normales Lockfutter. Als ob die Fische wissen, was auf der Tüte steht.
 

Slick

Well-Known Member
AW: Weißfisch Nachtangeln

und dann wundern wenn es auch bald keine rotaugen mehr gibt!!!
übertreibt es mal nicht mit der entnahme!!!

Ja klar auf Dauer wäre das zu viele mit der Entnahme,aber da diese Fänge nicht alltäglich sind, habe ich damit keine Probleme.

Ich war heute und gestern z .B feedern und es gab bei mir 2 Kaulbarsche + 40-50 Stück von diesen Kameraden und sonst nichts.


18062013211.jpg

Grundel auf Futterkorb :)





Grüße

/edit

ich finde das Rotaugen sogar besser wie Zander schmecken,die haben einfach einen sehr schönen Eigengeschmack.

@Black-Death

Die Rotaugen schönen durchbraten in Fett,dann geht das mit Gräten(schön knusprig).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Weißfisch Nachtangeln

Eine Frage hätte ich noch:
Muss man eigentlich unbedingt Feeder Lockfutter nehmen oder geht auch normales ?

Feederfutter ist ja dafür ausgelegt, dass es etwas stärker bindet. Wenn man das berücksichtigt, dann kann man es auch mit weniger Befeuchtung als "normales" Futter fischen. Anders herum kannst du an deinem Teich auch problemlos ein Stillwasserfutter für den Futterkrob benutzen. Kriegsentscheidend ist in jedem Fall die Befeuchtung. Machst du es zu feucht, dann hast du einem Klumpen im Futterkorb, der sich nicht lösen kann. Dran denken, dass du keine Strömung hast, die das Futter ausspült.

Aber wie ich schon geschrieben habe, halte ich das Fischen mit dem Feeder für die höchstens zweitbeste Methode auf Grund zu angeln.


@ Slick:

Hast du den einen "Grundelkorb-Schein" gelöst? Nicht das dir das noch einer als Reusenfischerei auslegt! ;) ;) ;)
 
Oben