Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

X

xbxmxnn

Guest
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Weichei! |rolleyes

Na gut, ein paar Tage warten wir noch...
 

Platte

(gestern war gut)
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Weis ja nicht wie es bei Euch in Ostermade ist aber ich komme gerade nicht einmal raus aus dem Ort wegen Schneewehen #6
 
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Ich übe das Werfen mit der Fliegenrute auch auf der Wiese. Daran ist nichts Besonderes. Ich habe diesen Winter alleine auf der verschneiten Wieso schon etwas geübt. Ich habe ewig nicht mit der Fliegenrute geübt und erst letztes Jahr eine gescheite Einweisung bekommen, da ist die Übung wirklich etwas wert.

Und wenn man dann am Wasser eine scheue Forelle anwerfen will, dann muss man nicht erst noch das Werfen üben ;)

Übung zahlt sich immer aus.
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Grundsätzlich hast Du Recht, Carphunter, nur haben wir etwas andere Anforderungen: Die Wiese muss mindestens 250 Meter lang sein, auch dahinter darf nichts sein, was leicht kaputt gehen kann, falls das Blei mal abreisst, die 250 Meter müssen leicht begehbar sein, weil das Blei recht tief einschlägt...

Aber ansonsten stimme ich Dir zu; Übung macht den Meister.
 

degl

Well-Known Member
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Grundsätzlich hast Du Recht, Carphunter, nur haben wir etwas andere Anforderungen: Die Wiese muss mindestens 250 Meter lang sein, auch dahinter darf nichts sein, was leicht kaputt gehen kann, falls das Blei mal abreisst, die 250 Meter müssen leicht begehbar sein, weil das Blei recht tief einschlägt...

Aber ansonsten stimme ich Dir zu; Übung macht den Meister.

Und man lernt nen Klappspaten zu lieben|supergri

gruß degl
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Ich fürchte, bei den derzeitigen Temperaturen brauchst Du eine Spitzhacke!
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Dirk, gibt es mal wieder einen neuen Termin?

Hab letzten Samstag (Martins Cup) leider keine Kondition mehr gehabt um noch mal ne Runde mit Dir zu plaudern, musste der Party vom Vortag leider Tribut zahlen.

P.S. Die Wiese bei uns am Haus ist immer noch unbebaut.... ;-)
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Moin Mirko,

klar, geworfen wird immer, aber vorerst zumindest nicht offiziell bei Dir - der nächste Länderkampf gegen Dänemark findet anfang Mai in Dänemark statt, die nächsten Verasntaltungen hierzulande im Mai und Juni in Kiel; dort treffen wir uns auch öfter zum üben; aber natürlich können wir uns ja gerne mal auf Deiner oder meiner Wiese zum Werfen und Üben treffen, wann und wo magst Du?
Viele Grüße,

Dirk
 
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Hallo,
vor allen Dingen Abumann,
ich lese seid längerer Zeit die Beiträge über Weitwürfe und versuche heute zum ersten mal mich einzubringen.Ich weiß nicht ob ich überhaupt ankomme.
Ich habe folgende Frage und folgendes Poblem.
Kann man mit 60- 80 g überhaupt weiter werfen als 120m?
Hintergrund ist.Ich angel im Urlaub in Holland, am Brouwersdam auf Wolfsbarsch und Makrele. Wenn man da nicht in der verboten Zone(200€) angeln will, muss man über die Strömung ,ca 120-150m werfen, um Erfolgsausichten zu haben. Bei Rücken wind komme ich schon mal weiter( 130m 0,6 geflochtene und ein Stück Füllschnur) aber bei starkem Gegenwind nur gefühlte 80m.

vielen Dank im voraus forellenbernhard
 

Mini-Broesel

Dem Meeresfischen verfallen !
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

Also man kann mit der geeigneten Rute 60-80 gr garantiert 130 Meter werfen, wenn du den richtigen Wurfstiel hast.
Beim Brandungsangeln ist das Gewicht wohl auch eher dazu da den Köder am Grund zu halten und nicht ihn auf Weite zu bringen.
Beim Spinnfischen auf Dorsch und Meerforelle werfe ich auch mit einer mittleren Spinnrute in 3 Meter Länge und einem 18gr Spöket 70-100m ohne Probleme|wavey:
 
AW: Weiter-werfen-üben auf der Wiese - wer macht mit?

hallo Mini-Boesel,
sicher hast Du Recht, daß man mit der richtigen Rute auch weit werfen kann. Ich möcht aber von Experten, die das vieleicht schon auf der Wiese ausprobiert und gemessen haben , eineAuskunft haben. Ich habe einige Würfe auf der Wiese mit unterschiedlichen Gewichten gemacht und sehr unterschiedliche Weiten erzielt. Ich habe mit 78m angefangen|gr:, durch Optimierung des Materials und Übung hinterher 118m geworfen:vik:. Bei der Rutenwahl kann man sich nicht auf die Werbung verlassen, sonst hat man viel Geld bezahlt und nicht die richtige Rute , die zu einem passt. Ich habe das Glück gehabt mit einem Angelshopbesitzer befreundet zu sein und bestimmt 15 Ruten ausprobiert und mit einer 3,60m Hechtrute die grösste Weite geworfen. Ich habe eine 0,06mm Berkley Whiplash benutzt, nicht 0,6mm.
 
Oben