Weitwurfangeln auf Grund.

Ich such nach einem Angelgerät mit dem ich so weit wie nur möglich werfen kann.

Ziel: Aartalsee, mittenrein, also ins Tiefe. Bootsangeln ist gem. Schein nicht gestattet, somit vom Ufer aus.
Da dort Segel-Boote fahren geht nur ein Grundblei. Auf Hecht, Zander, Wels, was da so rumschwimmt...

Was brauch ich dazu am besten, eine Brandungsrute ?
Für einen guten Tip wär ich dankbar.
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Weitwurfangeln auf Grund.

Mit ´ner kräftigen Karpfenrute (3,5 lbs) und ausreichend großer Rolle (Brandungsrolle) kannst du schon ordentlich ballern, da sind, mit etwas Übung, schon deutlich über 100m drin...:m

Gruß Brassenwürger|wavey:
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Weitwurfangeln auf Grund.

die Frage isst ob da auch die Fische stehen ;)
 

Elwood

Buddy haut den Lukas
AW: Weitwurfangeln auf Grund.

die Frage isst ob da auch die Fische stehen ;)

:m

Erst schauen wo die Fische stehen dann Köder anbieten!
Das weiteste ist nicht immer das beste!

Wenns doch mal weit raus gehen soll eine Karpfencombo mit 3,5lbs Rute und ner Weitwurfspule oder gleich Equipment zum Brandungsangeln!

Gruss Phil
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Weitwurfangeln auf Grund.

Oder ne Segelpose
Just Monsters
Holger
 

Konfundo

Member
AW: Weitwurfangeln auf Grund.

Rute eher steif, ca 4m+ , stationär Rolle , Tropfenblei, Casting vorfach auch so 3-6,m (halt ne schwerere dickere schnur von der Hauptschnur bis zum Blei) Hauptschnur ca 0.06-0.10 geflochten mit über 10kg Tragkraft.

Mit so einem aufbau solltest du weit raus kommen je nach Wg und Gewicht des Bleies so 150-200m kommt aber auf dein eigenes Körpergewicht an. Die unterschiedlich schwere Schnur hat einene Eigenschaft wie beim Fliegenfischen und die dünne geflochtene hat weniger Luftwiderstand, sie muss aber gut seien und sehr rund.
noch was, dein köder sollte leicht und stabil seien sonst werden die enormen kräfte der Beschleunigung ihn vom haken reißen oder vorfach bricht. Der köder sollte keinesfalls als zusätzliches Wg dienen.
 
M

Michael R.

Guest
AW: Weitwurfangeln auf Grund.

Moin
Karpfenrute mit 13ft 3,5lbs, Stationärrulle (etwa Exori Solid) Randvoll mit 17er geflochtene Schnur 120g Blei und Feuer. Das Blei fliegt bei der richtigen Wurftechnik so um die 160m. Oder Du Schwimmst raus und legst ab. Da gibt es noch ne Möglichkeit. Frag mal nen Segler ob er deine Köder dahin bringt. Vorausgesetzt die Fische stehen wirklich dort wo Du hinwillst.
 

Konfundo

Member
AW: Weitwurfangeln auf Grund.

Die Wurf weite kommt auf die körpergröse und Gewicht an. Je kräftiger der Angler desto weiter der Wurf. Deswegen Könen etwas kräftigere Angler parabolischere Ruten nehmen, da wird die kraft aus dem Wurf entschärft und man dabei einer guten weite für normal Fluss/See Verhältnisse die immensen vorteile der parabolok nutzen. aber ich bin mir sicher die meisten Angler haben von sowas noch nie was gehört ....
wieder zum Thema , gib man jetzt dem Angler ein steifes gerät das sonst nur kidis ,Frauen,Fliegengewichte oder der ahnungslose Normalo verwenden würde schisst der damit schon über 100m - das ist getestet mit feeder equip und 3m Grundruten. desweiteren ist fakt das in einigen Strand Gebieten wie das an dem ich einst lebte , die fisch kant erst ab 130-170m anfing und da war ich nicht der einzige der dort fische gefangen hat und über jene kante kam dabei bin ich nur 73kg 175m . Aber den genauen weg gemessen und Photographiert hab ichs nicht -ergo kein bewies. das ist mir jetzt aber auch ziemlich egal. ich hab ein gutes Setup gepostet-damit kommt man soweit raus wie man raus kommen kann.

[bin wohl irgendwie während des Schreibens etwas wütend gewesen -sorry ^^ und nochmal für alle. Angeln ist Glaubens Sache , zwei Angler haben zwei unterschiedliche Meinungen. Deswegen verwendet nicht die Worte "das ist nicht so" sondern eher mal"ich glaube nicht das das so ist"
 

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: Weitwurfangeln auf Grund.

Man nur Weltmeister hier vertreten :q

Interessante Tips, könnt ihr den Casting Profis ja mal vorschlagen #6 Vielleicht schmeißen die dann auch endlich mal die ganzen harten Ruten weg, die ja eh nur für Frauen und Kinder sind :q
 
Oben