welche angel-welche rolle-welcher fisch?

2slow4u

New Member
hey

ich bin paul 19 jahre alt und will jetzt nach 7 jahren mal wieder anfangen zu angel =)

das letzte mal hab ich 2003 geangelt und habe deswegen kaum noch ahnung, ich habe nur noch meine angeln. wie das so ist als kleinees kind hab ich viel bekommen und weiß jetzt kaum noch bescheid, deswegen schreib ich euch mal was ich alles besitze ^^ und würde gerne mal wissen, welche rolle zu welche rute passt udn auf was ich damit angeln sollte =)

also 2 stippen is ja klar da brauch ich keine hilfe :p

ich möchte aufjedenfall 2 karpfen angeln 1 für forellenteiche und eine so fürch barsche und hechte aber ich habe dann noch welche übrig aber nun gut ich zähl mal auf =)


  1. DEGA Spezial Aal 300cm 40-80g 5teilig
  2. Zebco G-Tech CoolMatch 360 cm 3 teilig Wurfgewicht steht leider nicht - jedoch 10 kleine Schnurlaufringe
  3. Zebco Practica 240 cm 40-80g 4 teilig
  4. Zebco Müritz 270cm 40-80g 2 teilig
  5. Mitchell Morgane 270cm 2 teilig 100-150g
  6. trabucco Travel Pilk 165cm (so groß wie meine freundin |wavey:|kopfkrat) 2 teilig 15-20g
  7. Silvermann Blue River Allround 300cm 6 teilig 30-60 g
  8. D.A.M. Senso Power Intercore 270cm 10-30 g carbon (hier läuft die schnur innen entlang, jedoch ist die spitze im kindesalter :p abgebrochen =) kann man da was machen?
jetzt die rollen


  1. D.A.M SEL 140 0,40 - 100m
  2. D.A.M SEL 230 0,30 - 100m
  3. Cormoran Cormaxx 5s 0.30 - 100m
  4. Esox ne kleine stationär rolle
  5. 2 x Balzer Bonita40 0.40 -130m

so das wars erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen =)
 

2slow4u

New Member
AW: welche angel-welche rolle-welcher fisch?

schade das einem nciht geholfen wird in einem board was sich sooo toll findet =(
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: welche angel-welche rolle-welcher fisch?

[*]DEGA Spezial Aal 300cm 40-80g 5teilig = universell einsetzbare Grundrute, die nur bedingt als Karpfenrute tauglich ist, weil sie etwas kurz ausfällt und das Wurfgewicht keinen Einsatz auf größere Distanz zulässt
[*]Zebco G-Tech CoolMatch 360 cm 3 teilig Wurfgewicht steht leider nicht - jedoch 10 kleine Schnurlaufringe= eben eine Matchrute, also für den Einsatz im Forellenpuff und als Matchrute geeignet.
[*]Zebco Practica 240 cm 40-80g 4 teilig,[*]Zebco Müritz 270cm 40-80g 2 teilig=
Beide als Spinnruten und als Grundruten zu gebrauchen. Für letztere Verwendung wären ein paar Zentimeter mehr nicht schlecht gewesen, geht aber.
[*]Mitchell Morgane 270cm 2 teilig 100-150g= Naja, wieder so ein kurzer Stecken, zum Weitwerfen schei$$e, aber als Karpfenrute und Grundrute auf kurze Distanz bis etwa 80 Meter geht schon. Beim Drillen allerdings aufpassen, bei so nem harten Stecken, schlitzen die Fische in Ufernähe schnell aus.
[*]trabucco Travel Pilk 165cm (so groß wie meine freundin |wavey:|kopfkrat) 2 teilig 15-20g=
als Spinnrute für stark bewachsene Ufer sicher zu gebrauchen, um aus der Deckung, Döbeln, Forellen und Barschen nachzustellen
[*]Silvermann Blue River Allround 300cm 6 teilig 30-60 g= Als Posenrute nur im äußersten Notfall zu gebrauchen, ansonsten für allmögliche leichte bis mittelschwere Süßwasserangelei brauchbar(z.B. Grundangeln mit Köfi auf Zander)
[*]D.A.M. Senso Power Intercore 270cm 10-30 g carbon (hier läuft die schnur innen entlang, jedoch ist die spitze im kindesalter :p abgebrochen =) kann man da was machen?
[/LIST] Repariert(was jeder gute Händler hinbekommen sollte) ne nette Spinnrute.

Zusammenfassend:
Die Ruten sind überwiegend Spinnruten und es ist kaum eine dabei die, die 3,3m Länge überschreitet. Ne brauchbare Posenrute sollte die 3,6 Meter nicht unterschreiten und ne Karpfen-/Grundrute ist ebenfalls gut beraten wenigstens 3,3 Meter, besser 3,6 Meter zu haben.


[*]D.A.M SEL 140 0,40 - 100m= mit 0,28mm Schnur auf Zander zu gebrauchen, an der Silverman Blue River
[*]D.A.M SEL 230 0,30 - 100m, [*]Cormoran Cormaxx 5s 0.30 - 100m= beide für Spinnruten oder Matchrute
[*]Esox ne kleine stationär rolle= wenn überhaupt zu gebrauchen, dann für die 1,65m- Spinnrute
[*]2 x Balzer Bonita40 0.40 -130m= zum Grundangeln, eingeschränkt auch auf Karpfen zu gebrauchen

Zusammengefasst:
Die Rollen sind für's Karpfenangeln, so toll wie die Ruten#d und sind insgesamt auch qualitativ eher ...:v.
Das gesamte Geld, was das Geraffel einst kostete, in eine vernünftige Kombo gesteckt, hätte mehr gebracht und der Einsatzradius wäre der gleiche gewesen.
Was dieses Konvolut kann, bringt eine einzige gute Karpfen- oder Feederkombo auch zu Stande.
Fang also zu sparen an, denn wenn du ernsthaft wieder mit dem Angeln beginnst, wirst du dieses Material, von dir aus nicht mehr lange fischen wollen.
Klingt hart ist aber so und bis dahin kannst du das Material kaputt üben/fischen.#c
 

dejeremy

New Member
AW: welche angel-welche rolle-welcher fisch?

schade das einem nciht geholfen wird in einem board was sich sooo toll findet =(
Heute 16:01
Böser Junge!|motz:
Naja aber meiner Meinung nach sollte man alte Angeln und altes Gerät nicht mehr verwenden - Die Rute könnte brüchig werden, bei der Rolle kann die Bremse versagen, Schnur kann reißen und Haken kann sich biegenoder brechen. Kann halt alles passieren durch das Wasser oder halt durch die Lagerung in den 7 Jahren.( Ich denke mal nicht das du dein Gerät wenn du es eh nicht benutzt hast mal gereinigt oder geprüft hast =) )
Ich würde dir vorschlagen du gehst mit deinen Wünschen zum nächsten Angelladen und lässt dich dort kompetent beraten. Dann lernste auch noch was über die "moderne" Angelei. :vik:
 

MikeJJ

Member
AW: welche angel-welche rolle-welcher fisch?

einfach öfter mal losgehen und ausprobieren !

ich hatte das gleiche Problem nach 15 Jahren Pause ....
bin dann mit meinem uralt tackle ans Wasser und habe geschaut was die anderen so machen. gab einige Lacher aber auch interessante Gespräche.

Inzwischen habe ich zwar sehr vieles neu aber zwei meiner oldie Ruten habe ich immer noch jedesmal dabei. Auf jeden Fall habe ich festgestellt das es den Fischen egal ist ob die Rute neu ist und 200 Euro kostet , oder 25 Jahre alt und damals 30 DM gekostet hat ;-)

Probier ein bischen rum dann wirst du sehen was du noch gebrauchen kannst und was du neu kaufen mußt um dir das Angeln zu erleichtern.
 

2slow4u

New Member
AW: welche angel-welche rolle-welcher fisch?

@Sensitivfischer

danke für deine top antwort!

an alle anderen auch danke für ne gute antwort

und die leute die sich hier aufspielen müssen weil ich sowas gesagt habe ich könnt mich mal ******** . =)

ich denke mal das sich nen großteil hier anmelden weils einem empholen wird! und nach über 100 lesern hat nicht einer was geschriben sowas enttäuscht
 

Ralle 24

User
AW: welche angel-welche rolle-welcher fisch?

@Sensitivfischer

danke für deine top antwort!

an alle anderen auch danke für ne gute antwort

und die leute die sich hier aufspielen müssen weil ich sowas gesagt habe ich könnt mich mal ******** . =)

ich denke mal das sich nen großteil hier anmelden weils einem empholen wird! und nach über 100 lesern hat nicht einer was geschriben sowas enttäuscht


Ich finde das Board auch Klasse. Weißt Du auch warum ?

Weil sich der absolut überwiegende Teil der User an die Regeln der Nettiquette hält. Weil man meist in ordentlichem Ton diskutieren kann, weil man Fragen stellen kann und Antworten bekommt.

Dann gibt es noch einen kleineren Teil der User, die sich nicht an die Regeln halten, oder die nach drei Stunden schon meckern, weil noch keine erschöpfende Auskunft kam. Und die sich dann aufregen, wenn sie von anderen Boardis darauf hingewiesen werden.

Lies Dir jetzt erst mal die Boardregeln durch. Dann wirst Du verstehen, das solche Sätze :

und die leute die sich hier aufspielen müssen weil ich sowas gesagt habe ich könnt mich mal ******** . =)

hier normalerweise nicht geduldet und mit einer Verwarnung geahndet werden.

Also nimm den Fuß vom Gas, werde freundlich und Dir wird geholfen. Auch wenn´s mal ein bisschen dauert.

Ansonsten sage ich Dir eine äußerst geringe Halbwertzeit hier im Board voraus.
 

Ralle 24

User
AW: welche angel-welche rolle-welcher fisch?

Mal sehen, drei Verwarnpunkte hast Du jetzt, mit sechs wirst Du gesperrt, ziemlicher Vorsprung denke ich.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: welche angel-welche rolle-welcher fisch?

|muahah:

Hier kann ja jeder seinen Benutzertitel editieren. Woher soll er da wissen, dass "Board-Moderator" ernst zu nehmen ist...
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: welche angel-welche rolle-welcher fisch?

Um auch noch was sinnvolles zu schreiben:
Kann es sein, dass bei Nummer 6 (trabucco Travel Pilk ) das wg bei 150-200Gramm liegt, also je eine "0" vergessen wurde? Dann wäre das keine leichte Spinnrute sondern eine Reise-Pilrute (der Name lässt es mich vermuten).

Die Einsatzgebiete sind ja ansonsten bereits bestens beschrieben worden. Ich denke, Du kannst das Gerät durchaus verwenden, wenn Du die ersten Male losziehst. Wenn Du dann feststellst, welche Angelmethoden Dir Spaß machen und wie Du am häufigsten angelst wirst Du Dir schnell neues Gerät anschaffen wollen. Das ging auch mir nach 15 Jahren Pause so. Auf der anderen Seite habe ich zwei 20 Jahre alte Pilkruten, für die ich mir keine neuen hole, da ich nicht weiß, ob ich jemals wieder Bedarf für eine Pilkrute haben werde.

Beim Spinnfischen wirst Du sicher eher das Bedürfnis nach neuem Gerät verspüren, beim Ansitzangeln (auswerfen, Rute ablegen, warten...) vielleicht nicht so schnell. Und wenn Du ab und zu mal im Angelladen schaust, was es so gibt, hast Du schneller neues Gerät als Dir (und Deinem Geldbeutel) lieb ist :)
Grüße,
Michael
 
Oben