Welche Fliege im Herbst am Put&Take in Schweden

Duke Nukem

Skandinavienangler
Moin

ich mache gerade Urlaub in Südschweden. Es gibt hier ein Forellensee namens Kalvsjön. (280 SEK/Tag, max 3 Fische). Der See ist mit einer Ausdehnung von 1400 x 400m m. E. schon sehr groß für ein Put&Take.

Ich angle mit Sbirolino (sinkend) und Fliege. Meine Standardfliegen sind Brenda und Jultrae.
In drei Tagen a 8 Stunden hatte ich 4 Bisse, von denen ich nur 1 verwerten konnte. 1 Biss dauerte nur 2 Sek. und 2 Fische sind nach 1 Minute im Drill verloren gegangen. Alle Fisch waren geschätzt zwischen 1 und 2kg. Es ist zum Haare raufen.

Das Wasser ist sehr dunkel/bräunlich. Ab 50cm Tiefe, sieht man den Grund nicht mehr. Das Wetter ist durchgehend sonnig.
Es stellt sich nicht nur die Frage nach der geeigneten Fliege, sondern auch in welcher Tiefe ich die besten Chancen habe.


Andreas
 

Lajos1

Well-Known Member
Moin

ich mache gerade Urlaub in Südschweden. Es gibt hier ein Forellensee namens Kalvsjön. (280 SEK/Tag, max 3 Fische). Der See ist mit einer Ausdehnung von 1400 x 400m m. E. schon sehr groß für ein Put&Take.

Ich angle mit Sbirolino (sinkend) und Fliege. Meine Standardfliegen sind Brenda und Jultrae.
In drei Tagen a 8 Stunden hatte ich 4 Bisse, von denen ich nur 1 verwerten konnte. 1 Biss dauerte nur 2 Sek. und 2 Fische sind nach 1 Minute im Drill verloren gegangen. Alle Fisch waren geschätzt zwischen 1 und 2kg. Es ist zum Haare raufen.

Das Wasser ist sehr dunkel/bräunlich. Ab 50cm Tiefe, sieht man den Grund nicht mehr. Das Wetter ist durchgehend sonnig.
Es stellt sich nicht nur die Frage nach der geeigneten Fliege, sondern auch in welcher Tiefe ich die besten Chancen habe.


Andreas
Hallo,

nacheinander 3 Goldkopfnymphen ausprobieren; eine helle, eine melierte und eine dunkle und ich würde Größe 10, eventuell 8 hier bevorzugen.
Zu empfehlen ist, bei dunklem Wasser, auch eine Mallard, mit rotem Körper und eben Mallard-Flügeln hier dann aber Größe 6-8. Damit konnte ich in dunklem Wasser schon oft punkten. Montanas, hier in Größe 8, wären auch einige Versuche wert.
Die Tiefe würde ich erstmal zwischen 1 und 2 Metern wählen. Kommt da nichts dann tiefer oder ganz knapp unter der Oberfläche.

Petri Heil

Lajos

PS und immer darauf achten, dass die Schnur schön gestreckt ist (vom Haken bis zur Rutenspitze)
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
Danke, das hilft mit weiter.

Andreas

steg01412.jpg
 
Oben