Welche geflochtene Schnur? Bitte um Empfehlungen

DTS1999

Member
Guten Abend zusammen!

ich hoffe ich bin hier richtig und finde Antworten, man liest sich ja dumm und dämlich im Internet was das Thema geflochtene Schnur angeht. Ich Angle seit ca. 10 Jahren mir hat das Ansitzangeln immer Spaß gemacht, allerdings bemerkte ich das die Räuber doch auf das Spinnfischen mehr abgehen als auf den guten alten Ansitz. ich habe mir eine Spinnrute mit einen Wurfgewicht von 20 - 60 Gr. in 240 Länge besorgt und mir gerade eine Daiwa Ninja 3000 bestellt, ich habe eine kleine 2000er Daiwa Ninja auf meiner Forellenrute und bin von der Rolle begeistert, habe für die 3000er jetzt 43 Euro bezahlt.

Jetzt zum Hauptproblem welche schnur würdet Ihr empfehlen? ich habe bisher nicht vor an große Seen zu fahren, ich angle bei Dortmund an der Lippe und an der Ems, es kann jedoch vorkommen das ich auch mal an den Rhein fahre.

ich höre immer wieder von der Daiwa 8 Braid und jetzt zuletzt die Spiderwire, gerade eben auch die Iron Line von Balzer... hat jemand erfahrung damit? Welche Schnurdicke würdet Ihr empfehlen, da diese ja auch ab und an abweichen von der Angabe. Ich hatte bei Fishermans Partner eine WFT Dynamix in Gelb gesehen 300m für 17.99 in 0,16 angeblich mit 14 KG tTagkraft, mir kam die schnur allerdings ziemlich dick vor wenn ich die mit meiner 0,18er Monofil von Tubertini vergleiche #c

zuletzt noch ich beabsichtige eigentlich Zander und Hechte zu beangeln.

Würde mich über Antworten freuen vielleicht sogar links |bla:
 

falter78

Member
AW: Welche geflochtene Schnur? Bitte um Empfehlungen

Ich spinne seit Jahren mit der Power Pro und habe mir jetzt zum ersten Mal die Daiwa 8-J-Braid zugelegt. Kann beide Schnüre empfehlen.
 

DTS1999

Member
AW: Welche geflochtene Schnur? Bitte um Empfehlungen

Wie sieht es mit der Schnurdicke aus? welche würden Sie mir empfehlen?
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Welche geflochtene Schnur? Bitte um Empfehlungen

Die 0,18er ist wohl eine gute Wahl. Ich fische haeufig etwas staerker damit ich Koeder mit Gewalt befreien kann, und theoretisch im Fliesswasser Haenger und grosse Beifaenge vorkommen. Zur Ninja sollte eine duenne geflochtene gut passen...

Viel Spass
 

Tate

Member
AW: Welche geflochtene Schnur? Bitte um Empfehlungen

Je nach dem was du ausgeben willst so finde ich eine Stroft GTP R2 als gute Schnur für das Gerät. Ist schön geschmeidig. Alternativ die Power Pro. Die Nanofil hingegen hab ich nach dem ersten Angeltag entsorgt. In meinen Augen mehr Draht als Schnur.
 
AW: Welche geflochtene Schnur? Bitte um Empfehlungen

Seit jeher Spiderwire Code Red. Färbt irgendwann ins rosa ab aber ist ansonsten strukturell einfach hervorragend. Hab dann vor kurzem noch die "neue" Spiderwire smooth 8 probiert. Fühlt sich auch gut an, habe jedoch das Gefühl dass sie schlechter auf Drall reagiert.
 

Revilo62

Active Member
AW: Welche geflochtene Schnur? Bitte um Empfehlungen

Hi, dieses Thema ist ja bereits x-mal bis zum Erbrechen durchgekaut worden .....
Deine Theorie das das Spinnfischen erfolgreicher ist bzw, das die Fische besser raufknallen stimmt nur insofern, dass Du beim Spinnfischen wesentlich größere Flächen in gleicher Zeit abfischen kannst, dazu über die gesamte Wassersäule mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und unterschiedlichen Ködern, aber ohne Erfahrung und einer entsprechenden Taktik bei der Köderauswahl und auch das passende Gewässer, wirst Du wahrscheinlich nach kurzer Zeit geerdet sein, Beide Methoden haben Vor- und Nachteile und in einem stark mit Kunstködern beangelten Gewässer ist man oft mit dem Köderfisch Sieger, was die Qualität betrifft.
Auch mit den Geflochtenen kannst Du vieles versuchen, aber Du solltest nicht auf den Durchmesser achten, sondern auf die Nassknotenfestigkeit und die wird in Lb und nicht in kg angegeben . Ich persönlich angle mit Sunline PE 15 lbund bin sehr zufrieden

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche geflochtene Schnur? Bitte um Empfehlungen

Ich verwende die Sunline New Super PE sowie die gute alte Power Pro nach US-Specs.

Von 8fach-Geflecht bin ich fast komplett wieder weg, vergleichsweise steifere 4fach-Schnur liegt mir persönlich einfach viel besser.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Welche geflochtene Schnur? Bitte um Empfehlungen

Moib, die Daiwa 8 Braid fische ich u.a auch und bin damit sehr zufrieden.
Läuft im Vergleich zur Power Pro schön leise.
Power Pro ist mir zu hart.
Auch gut und bei mir im Gebrauch die wft Plasma.
 

junglist1

Active Member
AW: Welche geflochtene Schnur? Bitte um Empfehlungen

PowerPro in den Durchmessern 0.08 - 0.13 dicker muss nicht sein.
 

Reg A.

Member
AW: Welche geflochtene Schnur? Bitte um Empfehlungen

In meinen Augen ist die Nanofil v.a. in Bezug auf ihre Reissfestigkeit der absolute Dreck. Ohne Hängergefahr im Freiwasser möglicherweise ok, bei Hängern oder Grundkontakten aber mehr als bescheiden. Da können meine Monos (die ich bei Minustemperaturen angle) ja mehr ab! Hab mir mal eine für die Winterangelei auf ne Rolle gespult, da die ja angeblich weniger Wasser aufnimmt als gewöhnliche Geflochtene, was stimmen mag. Hab sie aber nach nur einem Testtag wieder runtergeschmissen; da hätte ich auch gleich ne Hand voll GuFis einfach so ins Wasser werfen können! Seitdem bei Minusgraden wieder konventionelle Mono.

Stroft ist natürlich geil, bei deinem Equipment aber evtl. preislich etwas überdimensioniert; bei ner Ninja haste dann mal u.U. schnell mehr Ökken für die Schnur als für die Rolle rausgefeuert. Nicht jedermanns Sache...

Power Pro mag ich auch, allerdings die Super 8 Slick. Am häufigsten angle ich die Spiderwire Ultracast und bin sehr zufrieden. Durchmesser in deiner Gewichtsklasse 0,14 oder 0,17, und auf die Tragkraftangaben in Deutschland ist eh gesch***en! Entweder du hältst dich an die US-Angaben, oder du ziehst ca. 60% der angegebenen Maximallast ab und erhältst ein halbwegs zuverlässiges Ergebnis.
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Welche geflochtene Schnur? Bitte um Empfehlungen

Shimano Kairiki[emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Welche geflochtene Schnur? Bitte um Empfehlungen

Bedeutet ja das man auf Hecht usw mit ner 4kg Schnur angelt.
Okay, das da soviel abgeht |uhoh:
Würde dann gerne mal ne reelle 8kg Schnur sehen. Das ist denn nen 0,20er Seil oder wie?
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Welche geflochtene Schnur? Bitte um Empfehlungen

Ich bin mit der Tufline XP in 0,15mm(gelb) sehr zufrieden.
Die Farbe der Schnur bleicht nach einiger Zeit leider etwas
aus,aber das ist bei anderen Schnüren, auch meist nicht viel besser.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Welche geflochtene Schnur? Bitte um Empfehlungen

Hier hat ja noch gar keiner die gute alte Fireline erwähnt? Ich fische die jetzt schon über 10 Jahre und mir kommt auch nix anderes mehr auf die Rolle. Ich nehme immer die 0,17er. Knoten, Perücken, störender Drall sind mir völlig unbekannt.
 
Oben