Welche Kunstmaden

Thomas9904

Well-Known Member
Wenn ich bei google Angelköder und Kunstmade eingebe, wer ich ja erschlagen von zig unterschiedlichen Angeboten, Firmen und Marken.,..

Da gibts doch sicher Unterschiede in der Fängigkeit?

Gibts die "beste" Kunstmade?

Oder ists wurscht und alles Plaste fängt gleich (gut oder schlecht)?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Welche Kunstmaden

Grundsätzlich fangen alle Fabrikate die ich bisher ausprobiert habe, aber im Friedfischbereich gibt es eine einfache Antwort auf solche Fragen welche lautet "Drennan" - die wirken auf mich mit Abstand am hochwertigsten und fangen ganz subjektiv am besten. Gibt auch Gummicaster etc. Von denen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Kunstmaden

Aus eigener Erfahrung. Sollen sie sinken, die Gulp von Berkley. Sollen sie auftreiben, die von Enterprise Tackle.

Beide funktionieren gleichermaßen gut. Solo, oder in Kombination mit natürlichen Ködern.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Welche Kunstmaden

Drennan, Enterprise Tackle und Korum hab ich alle schon durch und funktionieren alle einwandfrei.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welche Kunstmaden

also isses mehr oder weniger echt relativ wurscht??

Drennan jetzt schon mehrfach genannt..

Mit denen einer Erfahrung:
Berkley Power Bait Power Maggot
 

Perci

New Member
AW: Welche Kunstmaden

Mit denen einer Erfahrung:
Berkley Power Bait Power Maggot
Mit der längeren Version, den Power Bait Honeyworms, schon. Zumindest Satzforellen beissen da sehr gierig.
Im Unterschied zu der Gulp Produktreihe lösen sich die Power Baits nicht mit der Zeit auf, geben allerdings auch weniger Geschmack ab.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Welche Kunstmaden

Solo noch nie gefischt - und Solo ohne anfüttern mit Maden dürfte relativ witzlos sein.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welche Kunstmaden

Mit der längeren Version, den Power Bait Honeyworms, schon. Zumindest Satzforellen beissen da sehr gierig.
Im Unterschied zu der Gulp Produktreihe lösen sich die Power Baits nicht mit der Zeit auf, geben allerdings auch weniger Geschmack ab.
Danke! Dachte halt, da hätt ich evtl. mehr Vertrauen, wenn noch "Geschmack" dabei wäre


Kochtopf schrieb:
und Solo ohne anfüttern mit Maden dürfte relativ witzlos sein.
Du glaubst nicht, dass Grundfutter da reicht?

Dann könnt ich ja gleich echte Maden nehmen....

Dachte eben, die Kunstteile haste eben immer da liegen..
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Kunstmaden

Hier eine Montage, die ich gerne in Verbindung mit einem PVA mit Pellets fische. Da ist alles Kunst. Die Maden von Enterprise Tackle und der "Popup" eine Auftriebsperle aus dem Meeresangeln. Funzt einwandfrei auf Schleien und Kleinfische haben nichts zu klauen.

 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welche Kunstmaden

Andals Anköderung sieht fast genauso aus, wie meine beim Method Feedern. 2-3 Kunstmaden und ein Popup-Boilie oder Perle. Das habe ich immer in meiner Feedertasche, falls ich mal spontan feedern will und vergessen habe frische Maden zu kaufen. Geht auch gut.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Welche Kunstmaden

Ist halt nur doof wenn es an der anvisierten Angelstelle keine größeren Fische gibt. Kann mir jetzt nicht vorstellen dass sich das ein u40 Plötz reinzimmern kann; sprich für einfach mal zwischendurch auf Weissfisch wäre das eher nix oder täusche ich mich?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Kunstmaden

Unterschätze die Weissfische nicht. Ich hatte schon gerade mal 20 cm Rotfedern auf 16er Boilies.

Und die Kunstmontage ist auch nicht wirklich groß. Vier Maden, die Perle mal grad 5 mm Durchmesser und der Haken ist ein 10er an einem 6 lbs. Silkworm.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welche Kunstmaden

Auf solche Montagen und Kunstköder fange ich seltsamerweise relativ wenig Grundeln, dafür aber Rotaugen und besonders Brassen haben diesen Köder besonders gerne genommen. Kommt halt auf das Angebot an. Ich nutze es als Catchköder im Feederfutter. Aber auch solo kann ich mir den Köder gut vorstellen.
Ich habe diese Maden Anfang des Jahres mal als Drop-Shot Köder an einer feinen Feeder angeboten. Obwohl die Beisslust noch schwach war, hatte ich ne kleine Brasse am Haken. Auf die Idee mit der Ködermontage wurde ich durch einen Fachzeitschriftenartikel gebracht.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Welche Kunstmaden

Da war ein Artikel in der FuF. Wenn du weisst wo die Fische stehen kann das viel Spaß machen - mir aber zuviel Action fürs Friedfischen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welche Kunstmaden

Hab schon mit C- und T-Rig und (lebender) Made geangelt auf Weissfisch bei uns - Katastrophe mit den Grundeln

Wäre vielleicht mit Kunst und DS ne Alternative ...

Oder treibende Pose aufm Futterplatz.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welche Kunstmaden

Typisches Drop-Shot mit Haken unmittelbar in die Schnur gebunden, als auch mit kurzer Schlaufe (handbreit) und haken in Schlaufe. Letzteres aber nur in der Strömung.
Wollte damit auch die Grundeln austricksen. Musste es aber recht hoch stellen, da die Biester scheinbar bei uns in allen Höhen vorkommen. Selbst da, wo keine Steine mehr sind. Wenn man seine Fangplätze kennt, ist es allemal eine Idee wert.
Mit feiner Mono und kleinen Haken mit Öhr geht das.

Genau. Das war der Artikel in der Zeitschrift. Ich hatte hier im Forum auch mal nach ner brauchbaren Rute gefragt. Andal hatte mir ne UL-Winkelpicker empfohlen, welche ich mir auch dann kaufte und dieses Jahr zahllose Stunden im Einsatz hatte. Zum Pickern, Feedern und Light-Drop-Shot auf Weißfisch. Fand ich so toll das Gerät, dass ich mir mit sehr viel Mühe eine der letzten Modelle auf dem deutschen Markt kaufen konnte und nun zu Glück 2 von den Ruten habe.

Preston Competition Pro 9' Super Light Feeder an Stelle einer leichten Spinne. Ne leichte Spinne mit Solid Tip wäre meine Alternative. Werde demnächst mal meine neue UL Kombo hierzu auch mal testen. Im Stillwasser auch mal ne Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben