Welche Menge ist vernünftiger Aalbesatz

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ich mache mir Momentan Gedanken was vernünftiger Aalbesatz ist.
Aber ich bin überrascht, wie unsicher ich da bin und wie wenig man im Netz findet.
Ich hätte jetzt 0,1 - 0,2 Kg/ha Glasaal oder 40 - 100 Farmaale angedacht.
Sehe ich halt Gewässerbezogen.

Auch die empfohlenen Mengen je HA/Jahr sind doch schon sehr verschieden.

Ich stelle hier mal zwei Vorschläge vor.

Aalversandstelle:
Glasaal 1Kg auf 7 ha/Jahr
Farmaal 2-3 Kg ha/Jahr

N.R.W, in "Leitlinie zum Fischbesatz in N.R.W"
Stillgewässer 5 - 20 Farmaale ha/Jahr
Flüsse 10 - 40 Farmaale ha/Jahr

Weiter Empfehlungen gibt es recht viele, aber schon diese beiden weichen enorm von einander ab.
Würde mich auch nicht wundern wenn oft noch viel mehr besetzt wird.
Würde gerne mal erfahren was Ihr da noch an Quellen habt.
Oder auch, was Ihr meint was für einen breiten Fluss oder einen Baggersee angemessener "guter" Aalbesatz ist.

I
 

jens_z

Ich bin dagegen!
AW: Welche Menge ist vernünftiger Aalbesatz

Habe zu dem Thema gerade noch eine kurzen Artikel in der F&F gelesen welcher mich nachdenklich stimmt, ob Aalbesatz mit Glas- oder Farmaalen überhaupt snvoll oder gar vertretbar ist.

Laut diesem Artikel überleben nur ca. 60% der gefangenen Aale die Prozedur des Fangens/der Aufzucht/des Transports.

Wenn man das so liest, stellt sich mir ernsthaft die Frage ob es nicht besser ware, die Tieren ihren Weg von der Küste in die Flüsse selbst finden zu lassen.

Aber ich gebe gerne zu, dass ich mich mit der Thematik wenig bis gar nicht auskenne. Von daher ist dies nur als Gedanknanstoß zu werten.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Welche Menge ist vernünftiger Aalbesatz

Hallo,

@ jens_z

hat die F&F denn auch geschrieben, wie hoch in % die Mortalität der Aale ist, die von Frankreich bis nach Köln selber schwimmen müssen?

Nur dann kann ich nach Vergleich dieser Zahlen entscheiden ob es Sinn macht oder nicht.

@ Bend 2000

Ich habe weder Erfahrungswerte beim Aal, noch kenne ich Untersuchungen die zu dem Thema etwas hergeben.

Ich kenne aber die Autoren der NRW Empfehlung, durch die Bank erfahrene Fischereibiologen, die wissen was sie tun. Ich halte deren Mengen für angemessen. Grundsätzlich liegen deren Besatzmengen jeweils am unteren Ende der Skala.
Das hat ihnen viel Kritik eingebracht.

Die Besatzempfehlungen gehen von Bestandsstützungen und Wiederansiedelungen von Fischen aus. Z.B. bei fehlenden Laichgebieten oder blockierten Wanderrouten. Die Vereine kalkulieren den Besatz, der nötig ist, um 1.000 Mann am Baggersee ausreichend mit Fisch zu versorgen. Das man da zu unterschiedlichen Zahlen kommt, darf nicht verwundern.

Was die Aalversandstelle betrifft, auch französische Winzer behaupten immer wieder, dass Rotwein gesund ist.

SneeP
 
AW: Welche Menge ist vernünftiger Aalbesatz

Hallo,

@ jens_z

hat die F&F denn auch geschrieben, wie hoch in % die Mortalität der Aale ist, die von Frankreich bis nach Köln selber schwimmen müssen?

Nur dann kann ich nach Vergleich dieser Zahlen entscheiden ob es Sinn macht oder nicht.

@ Bend 2000

Ich habe weder Erfahrungswerte beim Aal, noch kenne ich Untersuchungen die zu dem Thema etwas hergeben.

Ich kenne aber die Autoren der NRW Empfehlung, durch die Bank erfahrene Fischereibiologen, die wissen was sie tun. Ich halte deren Mengen für angemessen. Grundsätzlich liegen deren Besatzmengen jeweils am unteren Ende der Skala.
Das hat ihnen viel Kritik eingebracht.

Die Besatzempfehlungen gehen von Bestandsstützungen und Wiederansiedelungen von Fischen aus. Z.B. bei fehlenden Laichgebieten oder blockierten Wanderrouten. Die Vereine kalkulieren den Besatz, der nötig ist, um 1.000 Mann am Baggersee ausreichend mit Fisch zu versorgen. Das man da zu unterschiedlichen Zahlen kommt, darf nicht verwundern.

Was die Aalversandstelle betrifft, auch französische Winzer behaupten immer wieder, dass Rotwein gesund ist.

SneeP


tzzztztztzzz.... keine ahnung und los quatschen ,.. "natürlich" ist kein Besatz notwendig.
|wavey:
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Welche Menge ist vernünftiger Aalbesatz

tzzztztztzzz.... keine ahnung und los quatschen ,.. "natürlich" ist kein Besatz notwendig.
|wavey:

Ich lese aus dem Beitrag von Sneep etwas ganz anderes.

Etwas zu zugeben, oder auch zu schreiben das man nur wenig weiß und eher geringem Besatzzahlen glauben schenkt, ist sicher besser,.. als planlos auf Masse beim Besatz zu machen...

Ich fand nicht viel, Sneep auch nicht und sonst gab es keine weiteren Betrachtungen oder Meinungen.

Aber es scheint leider auch insgesamt nur wenig Interesse zu bestehen sich mit so etwas wie Aalbesatz zu beschäftigen.
Vermutlich ist Aalbesatz noch viel zu billig.;)
 

Red Baron

New Member
AW: Welche Menge ist vernünftiger Aalbesatz

@ Spezi.aale
Und wie bekommst du dann Aale in die Flüsse, die immer noch total verbaut sind mit diesen verfluchten Wasserkraftwerken?

Da wandert kein Aal mehr hin, obwohl die das gerne möchten. Die schaffen es gegen die Turbinen nicht und die so genannten Aufstiegshilfen sind ein besserer Witz, schon mal gesehen??? Der Fisch geht gegen die Strömung aufwärts, nicht über die kleinen "Nebenrinnsale"!


Und was zu viel ist?? Es kann gar nicht zu viel sein, da viele Aale beim Abwandern ins Laichgebiet ebenfalls die Wasserkraftwerke nicht überstehen. Und besser zu viele Aale in den Bächen mit der Chance abwachsen und laichen zu können, als nur Glasaale auf dem Teller unserer asiatischen Freunde.

Der Aal steht schon auf der roten Liste!

edit: Die Frage ist, was das Gewässer und die anderen Fischarten darin vertragen. ein Forellenbach sicherlich weniger als die Brassenregion.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Welche Menge ist vernünftiger Aalbesatz

tzzztztztzzz.... keine ahnung und los quatschen ,.. "natürlich" ist kein Besatz notwendig.
|wavey:

[FONT=&quot]Meinst du jetzt meinen Beitrag oder deine Zeile?

Wenn es deine Bemerkung auch in einer Ausführung mit Argumenten gibt, bin ich gerne bereit mit dir darüber zu diskutieren. Dafür sollte mein Erfahrungshorizont noch reichen.

Da du "losgequatscht" hast, müsstest du ja gemäß deiner These Ahnung haben.
Dann kannst du Bernd und mir sicher Zahlen und Quellen nennen, die deine Aussage belegen.

Ich lass mich mal überraschen.[/FONT]

sneep
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Welche Menge ist vernünftiger Aalbesatz

tzzztztztzzz.... keine ahnung und los quatschen ,.. "natürlich" ist kein Besatz notwendig.
|wavey:

Ohne Besatz wären die Aalbestände in den Fließgewässern aufgrund der Querverbauungen und Turbinen bereits komplett zusammengebrochen.
Ich denke, dass wir in Franken aktuell bei ca. 20% des Bestands von 1990 sind, Tendenz aber wieder leicht steigend, u.a. aufgrund der großen Stützungen durch Besatz der Vereine. Es wurde und wird aber natürlich auch bzgl. Durchlässigkeit und Glasaal-Schutz mittlerweile was getan.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Welche Menge ist vernünftiger Aalbesatz

Ich glaube kaum das man ein Fliessgewässer oder Stillgewässer mit Ablauf Überbesetzten kann, der Überhang wandert einfach ab. Mag für die Vereinskasse nicht so gut sein, aber so werden auch nicht-besetzte Gewässerabschnitte mit Aal versorgt.

Die NRW Zahlen sind doch arg niedrig, ausser es besteht absolutes Fangverbot.
Generell würde ich mich auf Fangergebnisse aus vergangenen Jahren zurückgreifen als Aal noch Massenfisch war.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Welche Menge ist vernünftiger Aalbesatz

Mal was anderes zum Thema Aalbesatz.... was ist an der These drann, dass man als Verein etc. im Grunde fast nur Männchen als Besatz bekommt? Tatsächliche Wildfänge mal ausgenommen....
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Welche Menge ist vernünftiger Aalbesatz

Mal was anderes zum Thema Aalbesatz.... was ist an der These drann, dass man als Verein etc. im Grunde fast nur Männchen als Besatz bekommt? Tatsächliche Wildfänge mal ausgenommen....

Bei Glasaal auszuschließen.
Bei kleinen Farmaalen soll das Geschlecht noch nicht feststehen.
(Wobei die Wachstumsversuche Glas/Farmaal eher zeigten das die Farmaale dann fast alle Weibchen wurden.
Ist wohl keinem Aufgestoßen, weil man ja die Männchen nicht will)

Bei größeren Satzaalen gut möglich, auch aus Wildfängen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Welche Menge ist vernünftiger Aalbesatz

Ich hab das in den letzten Jahren oft gehört. Die Männchen bleiben ja bekanntlich kleiner und viele Vereine haben sich gewundert, dass die Satzaale (Farmaale) trotz guter Nahrungsgrundlage kaum abgewachsen sind.

Ggf weiss Sneep da mehr zu.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Welche Menge ist vernünftiger Aalbesatz

Da braucht man nicht viel zu wissen.
Es wurden die in den Unterläufen der Flüsse die gefangenen kleineren Aale als Besatzfische verkauft.
Weil dort besonders viel kleinere Männchen vorkommen, gelten dort zum Teil ja auch geringere Maße.

Auch in der Aufzucht werden Aale immer wieder neu nach Größe sortiert um Kannibalismus vor zu beugen, schlechter wachsende Tiere wird man dort wohl nicht großziehen wollen.
Bleibt zu überlegen wie sich selbst Überbesatz mit Glasaalen auswirkt.
Die wachsen dann halt alle langsamer.

Als Satzaale werden ja oft die Wildfänge angeboten, Farmaale besetzt man meist unter 10 Gr.
Bei Satzaalen steht das Geschlecht dann oft schon fest, denn die sind ja oft schon viel größer und einige Jahre älter.
Bei Glasaalen aber ist wohl noch alles offen.

Bei den Farmaalen könnten Untersuchungen zeigen das das gute Wachstum am Anfang sie auch schon früh auf Weibchen prägte.
Wenigsten wurden bei einem Versuch mit sehr kleinen Farmaalen fast 100% zu Weibchen.
Auch wenn sie später dann gar nicht mehr so gut im Futter standen.
 
AW: Welche Menge ist vernünftiger Aalbesatz

Zitat///:
Jungaal-Besatz im Süßwasser fragwürdig
Das ist besonders in Hinblick auf die in Europa weit verbreiteten Besatzmaßnahmen von Binnengewässern mit wild gefangenen Jungaalen von Interesse. Diese oftmals als bestandserhaltene Maßnahme deklarierte Praxis sieht gewöhnlich vor, Jungaale aus Küstengewässern zu entnehmen, um sie dann in oft weit entfernte Binnengewässer zu überführen. Die Autoren zweifeln in ihrer Untersuchung den Nutzen dieser Praxis an, zumal bisher nicht gezeigt werden konnte, dass sich daraus ein positiver Netto-Effekt für den Gesamtbestand des Aals ergibt.
Titel der Publikation: Marohn, L., E. Jakob, R. Hanel: Implications of facultative catadromy in Anguilla anguilla. Does individual migratory behavior influence eel spawner quality? Journal of Sea Research (2012).
-pm-
Bild: Thünen-Institut///



Mal so eine frage, woher wisst ihr eigentlich das es Männliche Aale gibt?

Ich bin der Meinung das es nur Weibliche Aale gibt- #6


http://de.wikipedia.org/wiki/Parthenogenese
 

Gardenfly

Active Member
AW: Welche Menge ist vernünftiger Aalbesatz

Vom Landesverband Niedersachsen gab es mal eine Untersuchung, aus der ging hinaus das die meisten Farmaale unter 10gr nach ein paar Jahren Weibchen sind , bzw noch nicht ganz zu unterscheiden waren.
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Welche Menge ist vernünftiger Aalbesatz

Zitat: spezi.aale

Mal so eine frage, woher wisst ihr eigentlich das es Männliche Aale gibt?

Ich bin der Meinung das es nur Weibliche Aale gibt-

http://de.wikipedia.org/wiki/Parthenogenese

Das trift auf Aale nicht zu. Hier gibt es schon Filme über das Laichgeschäft im Sargassomeer.

Ich kenne nur eine Fischart bei denen Partenogenese unter bestimmten Bedingungen zutrifft und zwar bei den Giebeln.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Welche Menge ist vernünftiger Aalbesatz

Hallo,

@Fr33

Die Gefahr sich mit Aalen von 50 cm nur Milchner einzuhandeln ist tatsächlich sehr hoch.

Mit etwa 20 cm Länge, legen Aale ihr Geschlecht fest.
Das Geschlecht ist vor allem abhängig vom Nahrungsangebot und der Konkurenz durch Artgenossen. In unseren Breiten werden über 90% der Aale zu Weibchen. Die Männchen findet man hingegen ganz überwiegend an der Küste.

Bei Aalen unter 20 cm ist noch alles offen. Wenn ich die ins Süsswasser besetze, sollten dasganz überwiegend Weibchen werden. Bei Aalen zwischen 20 und 45 cm kann iich das Geschlecht äusserlich nicht erkennen.

Das geht aber wieder bei einer Länge um die 50 cm. Hier kann ich erkennen, welcher Aal ein Männchen ist. Da die nur etwa 50-55 cm lang werden, habe ich jetzt im Becken die Hälfte Aale mit 50cm und die andere Hälften mit 60 cm. Der Züchter/Mäster kann also am Größenunterschied zwischen den Geschlechternn das Geschlecht erkennen. Diese Möglichkeit hat der Gewässerwart aber nicht. Die 50er Aale können ja auch kleine Weibchen sein.

Das sie es nicht sind, erkennt man wenn die Satzaale einfach nicht mehr zulegen. Für den Aalmäster bringt es nichts, die Männchen noch Jahrelang zu füttern, die haben ihre Endgröße
erreicht. Also werden diese Aale als Besatz verscherbelt.

Es muss nicht so sein, dass 50er Aale alles Mänchen sind, ich als Verein habe aber nicht die Möglichkeit das zu prüfen. Ich würde keine Aale dieser Grössenklasse bestzen.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Welche Menge ist vernünftiger Aalbesatz

Es muss nicht so sein, dass 50er Aale alles Mänchen sind, ich als Verein habe aber nicht die Möglichkeit das zu prüfen. Ich würde keine Aale dieser Grössenklasse bestzen.

Das kommt natürlich drauf an. Wenn man hauptsächlich für den Fang besetzt, dann hast du Recht. Besetzt man aber für "den Aal", dann ist es eigentlich wurscht ob m oder w.

Bei uns im Verein wird Aal im Main für eine Summe x besetzt, die aber zu 3/4 von anderen Trägern (Verband? Natürschützer? Kann ich aktuell nicht sagen) bezahlt wird. Den Besatz für unseren See bekommen wir aus Wildfängen von Fischern, die sie aus bekannten Gründen nicht verkaufen dürfen. Das sind dann zu 90% Fische, die mindestens 70cm haben und auch wirklich nur für den Fang und nicht für "den Aal" gedacht sind.
 
Oben