Welche Multirolle zum Abspannen

lute

Active Member
Hallo,

ich angel regelmäßig im Rhein auf Waller mit der üblichen Steinmontage. Die Steine fahre ich mit dem Rheinboard raus.
Falls sich jetzt jemand fragt was das ist, hier ein Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=L40XN0ZZ9m8

Die Rute die beim rausfahren passiv ist, also die Rute an der Stein und Köder hängen, ist bis jetzt mit der PENN Spinfisher V 10500 bestückt. Das ganze funktioniert auch sehr gut, vorausgesetzt es ist jemand dabei, der die Schnur von der Penn auf Spannung hält.

Ist man alleine, hilft es die Schnur über eine sehr weich eingestellte Bremse abziehen zu lassen. Dies ist mit einer Stationärrolle nicht möglich, also brauche ich eine schöne Multirolle.

Sie muss natürlich Welstauglich sein, die Bedienung sollte so simpel wie nur möglich ausfallen, muss über eine Bremse verfügen die sich auch im weichen Bereich sehr fein einstellen läßt, muss kompatibel zu herkömmlichen Rollenhaltern sein und sollte mindestens 300m geflochtene Schnur in der Stärke 0,50 fassen können.
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, wobei ich kein Freund von überteuerten high end Equipment bin.

Über ein paar Empfehlungen würde ich mich freuen #h
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Multirolle zum Abspannen

Von Zeck gibt es neuerdings die hängend montierte HR 20.

Aber kein Plan, wie die so ist - mit Multis hab ich's gar nicht. Weiß nur, dass die nun offiziell rausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

lute

Active Member
AW: Welche Multirolle zum Abspannen

Hängend heißt, dass sie wie eine Stationärrolle unten hängen? Das würde mir auf jedenfall sehr entgegen kommen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Multirolle zum Abspannen

Genau, die wird wie eine Statio montiert und kann ganz normal vorwärts mit der linken Hand gekurbelt werden.

Einfach mal auf der Seite von Zeck Fishing schauen, da ist der neue Produktkatalog seit geraumer Zeit online - da ist das Teil auch drin (mit allen techn. Daten).

Ein paar Videos von dem Ding gibt es auf Carstens YT-Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:

lute

Active Member
AW: Welche Multirolle zum Abspannen

Ja, habe grade ein Video zu der Rolle gefunden. ich glaube diese Rolle entspricht schon sehr dem, was ich suche.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Multirolle zum Abspannen

Wie gesagt:

In puncto Praxistest kann ich da leider nicht helfen - aber dachte halt, dass die für Dich evtl. interessant sein könnte.

Macht IMO jedenfalls einen durchdachten und nicht-gruschtigen Eindruck.
 

lute

Active Member
AW: Welche Multirolle zum Abspannen

In der Tat, scheint die Rolle für Ansitzangler am Ufer durchdacht zu sein. Dafür sprechen die hängende Rolle, der große (Einzel)Griff der Kurbel und die angeblich vernünftige Bremse einschließlich Schnurverlegung. Sollte jemand Rollen mit ähnlichen Eigenschaften von anderen Herstellen kennen, dürfen diese sehr gerne genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

carpforce1

Active Member
AW: Welche Multirolle zum Abspannen

Penn Squall 40/60
Avet 6.0
Long Ranger 740
Marquesa 40

Mal eine kleine Auswahl die allesamt wallertauglich sind.

Grüße
 

lute

Active Member
AW: Welche Multirolle zum Abspannen

Sehe ich das richtig, dass bei den von die aufgezählten Rollen die Schnurverlegung über den Daumen statt finden? Legendlich bei der Penn scheint das nicht so zu sein.
Ich kenne mich in der Materie überhaupt nicht aus und habe es nur am Rande aufgeschnappt, dass dieses Phänomen bei Big Game Multirollen üblich ist? Ich stelle mir das unglaublich unpraktisch vor.
 

Aal_Willi

Member
AW: Welche Multirolle zum Abspannen

@lute

Auf die Schnurführung wird verzichtet weil diese eine potenzielle
Schwachstelle darstellt.
Zum Verlegen muss man die Schnur nur einmal antippen oder
die Rute etwas drehen - soviel Motorik bringen 99% der Menschen spielend.
Schau Dir mal die Shimano Tyrnos 20/30 an, das ist eine Qualitätsrolle zum (zur Zeit) Discountpreis.

Gruss #h

Die meisten bevorzugen die Tyrnos 20
 

lute

Active Member
AW: Welche Multirolle zum Abspannen

Lohnt sich bei der Tyrnos 20 die 2 Speed Reel Version oder ist davon sogar eher abzuraten, da eventuell eine Schwachstelle? Da ich auf kurz oder lang sowieso 2 Rollen brauche und die HR 20 noch nicht erhältlich ist, wird eine davon wohl die Shimano werden. Ich bin zwar ein alter Penn Fan, allerdings gibt es im Netz ein Video, bei dem im Drill die Kurbel der Squall abbricht.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Welche Multirolle zum Abspannen

hi,

ich fische sowohl eine 2 Gang wie eine normale Tyrnos und beide sind absolut ok! Die zweigang wird halt am weitesten ausgelegt....
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Welche Multirolle zum Abspannen

@Lute

Auf Anhieb zwei Rollen, die bereits erwähnte Tyrnos von Shimano, die es aber nur als Rechtshandmodell gibt, alternativ eine Tica, die bekommst du auch linkshändig.

Der Fishermans Partner in Dresden beispielsweise hat die
Tica Team STL Linkshand für 200 Steine im Angebot.

http://www.tica-angelrollen.de/produkte/multirollen/
 

andreas999

Member
AW: Welche Multirolle zum Abspannen

Wir fischen die 60er Penn Squall am Rhein und die Rolle ist für den Preis unschlagbar.
Wir haben an die 100 Waller im Letzten Jahr am Rhein damit gefangen und die Rolle hat uns nie im stich gelassen.
Und da waren Fische dabei von über 100 kg.
Wo ist das Video zu finden wo die Kurbel abbricht?
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben