Welche Rolle soll ich mir zum Wallerfischen zulegen?

miky124

New Member
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mir für die bevorstehende Saison eine neue Wallerrolle zulegen möchte.

Budget: 100 - max. 150 €

Folgende Rollen habe ich bisher ins Auge gefasst:

- die neue "Black Cat 680 FDX
- Penn 950 SSM
- Shimano US Baitrunner 6500 B ---> (Freilaufrolle)

Für welche dieser Rollen würdet ihr euch entscheiden (und warum)? |kopfkrat

Gibt es evtl. auch ein anderes Modell zu dem ihr mir raten würdet?

Macht eine Freilaufrolle beim Wallerfischen überhaupt Sinn?

Die Rolle würde erstmal nur in unseren deutschen Gewässern zum Einsatz kommen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Jahren auch mal an den Po oder Ebro geht.

Für Tipps, Anmerkungen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. :)

Gruß

Miky124
 
AW: Welche Rolle soll ich mir zum Wallerfischen zulegen?

Bin zwar kein Wallerexperte aber es kommt bei der Wahl drauf an, ob du Ansitz- oder Spinnfischen bevorzugst. Also beim Spinnfischen würde ich (nachdem was ich gelesen hab) die SSM950 von Penn nehmen.
Zum Ansitz eine Penn Liveliner (im mom beim Bode im Angebot)#
http://www.bode-angelgeraete.de/
--> RUnter Scrollen. Sind beide Rollen!


Hoffe konnte helfn!
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Welche Rolle soll ich mir zum Wallerfischen zulegen?

Keine der Rollen ist zum Spinnfischen geeignet, weil sie alle viel zu schwer sind. Die Black Cat ist relativ neu und deswegen kann Dir wahrscheinlich keiner was dazu sagen.
Die Shimano Baitrunner war mal das Non-Plus-Ultra in Sachen Wallerfischen, weil es kaum bezahlbare und wirklich robuste Rollen gab. Ich persönlich würde die 950SSM nehmen. Die hat sich schon etliche Male bewährt.
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Welche Rolle soll ich mir zum Wallerfischen zulegen?

Von Spinnfischen steht auch nirgends was

Ansonnsten hol dir die Spinnfisher altbewährt und preislich ab 90€ zu bekommen dann lieber das eingesparte geld in gescheite schnur investieren.

Gruß Thomas
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Welche Rolle soll ich mir zum Wallerfischen zulegen?

Ich hab mich nur auf FloFcBFans Aussage in Bezug aufs Spinnfischen bezogen.
 

miky124

New Member
AW: Welche Rolle soll ich mir zum Wallerfischen zulegen?

Die Rolle kommt nur beim Ansitzen zum Einsatz, nicht zum Spinnfischen.

Ich war am letzten Samstag in Bad Saulgau auf der süddeutschen Karpfen und Wallermesse. Dort wurde mir auch die Penn 950 SSM als Preis-Leistungs-Sieger empfohlen.

Das Vorgänger-Modell der oben genannten Black Cat hat angeblich nicht ideal gearbeitet und zum neuen Modell können wohl die Wenigsten etwas sagen.

Trotzdem ist es meiner Meinung nach immer sehr gut, noch weitere Meinungen zu hören.

...also raus damit. :)

P.S.: Schnur würde ich die Leitner Super Cat 0,50 mm (grün) nehmen.

Gruß

Miky124
 
Zuletzt bearbeitet:

schorle

Member
AW: Welche Rolle soll ich mir zum Wallerfischen zulegen?

Ich fische jetzt 2 Jahren mit der 6500er US Baitrunner da sie schon vorhanden war, Probleme hatte ich damit noch keine, die Schnurfassung ist zum Wallerangeln halt zum Teil etwas dürftig, kommt aber auch darauf an auf welche Distanzen du fischen willst/mußt. Die Penn nutzt ein Kollege, da geht etwas mehr Schnur drauf als auf die 6500er und die Schnurwicklung ist ein Stück besser, bräuchte ich zur Zeit eine neue Rolle wäre es wohl die Penn. Zu der Black Cat kann ich auch nichts sagen.
 

miky124

New Member
AW: Welche Rolle soll ich mir zum Wallerfischen zulegen?

Ich denke es wird auf die Penn 950 SSM hinauslaufen.

Konnte auch kurz mit S. Seuß am Messestand quatschen und selbst er hat mir zur Penn geraten.

Er meinte jedoch, dass sich die beiden Rollen nicht viel nehmen dürften, allerdings kann auch er zur neuen Black Cat nicht viel sagen, da er sie auch erst seit 3 Monaten im Einsatz hat.

Zumindest dürften die Probleme mit der Bremse, wie beim Vorgängermodell BC 770 beseitigt sein.
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Welche Rolle soll ich mir zum Wallerfischen zulegen?

Siehste und die Black Cat kostet fast das doppelte

Wie gesagt investier das geld lieber sinvoll ich deine restliche ausrüstung als es für überteuerte sachen rauszuwerfen

Gruß Thomas
 

Elbfischer3

Wurf-und-Schmeißangler
AW: Welche Rolle soll ich mir zum Wallerfischen zulegen?

Grüß Gott in die Runde!

Zum Ansitzangeln die 950SSM ist, so denke ich, ne ganz gute Wahl. Fürs Wallerangeln in Deutschland vielleicht etwas zu globig (so wie ich finde), denn die 150cm+ Waller werden zwar mehr, aber es ist schon ein ganz schöner Brocken (die Rolle). Ich persönlich würde die Penn Slammer Live Liner 760 bevorzugen. Eine schöne Vollmetallrolle mit der Du auch nix falsch machen kannst, 200 Gramm leichter als die 950SSM und absolut in Deiner gewünschten Preisklasse. Die Slammer an sich hat auch einen sehr guten Ruf über Jahre hinweg. Sicher auch kein Leichtgewicht, aber eine massive Rolle mit guten Eigenschaften fürs Geld und der (schon angesprochenen) Freilauffunktion. Fürs Meeresangeln von der Mole + Brandung auch gut für Einsteiger + Fortgeschrittene geeignet.

Viele Grüße
René
 

welsstipper

Member
AW: Welche Rolle soll ich mir zum Wallerfischen zulegen?

also ich fische auch schon längere zeit die Shimano US Baitrunner 6500 B ich denke das ist auch eine sehr gute wahl, es gibt immer bessere rollen aber wer kann der schon mit der technik mithalten ? ich besitze 4 dieser rollen und bis jetzt hat mich noch keine davon im stich gelassen, von daher würde sie mir glaube ich immer wieder kaufen, ok die schnurfassung und verlegung ist vielleicht nicht 100 % aber für den preis dürfte es woll kaum was vergleichbares geben.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Welche Rolle soll ich mir zum Wallerfischen zulegen?

Das die US Baitrunner 6500 B robust sind steht außer Frage, aber für 100€ gibt es eine 950SSM und für 110€ eine 760 Live Liner; und beide haben mehr Schnurfassung und sind mind. genauso robust.
Die US Baitrunner waren mal - genauso wie die Big Baitrunner LC - die Standardrollen zum Wallerfischen, aber mittlerweile gibt es bessere (mehr Schnurfassung, bessere Wickelbild) Rollen zu günstigeren Konditionen.
 
Oben