Welche rolle und rute zum hecht schleppen

mcadh

New Member
Hallo,

bin neu hier im Forum. Will hier am Bodensee mit Hechtschleppen beginnen. Geplant ist die Verwendung von zwei ASO Ghost plannern oder ähnliche Planer, und Castaic 23cm und 30 cm Gummifischen.
Habe jetzte einige Zeit im Internet quer gelesen, aber mir ist immernoch nicht ganz klar, welche Ruten und Rollen ideal sind.
Sind Mutlirollen stationären Rollen überlegen ? Habe dabei die Shimano Tekota 600 LC im Auge oder z.B. Shimano Baitrunner 6000 D. Wie wichtig ist ein Linecounter ? Diese gibt es ja nur bei Multirollen. Finde es schon sehr wichtig zu wissen, wie weit ich hinter dem Boot fische...
Da wir hier am See rudern müssen und kein Schleppen mit Motor erlaubt ist, dachte ich mir, dass es sinnvoll ist eine Rolle mit Freilauf zu kaufen, um die Köder besser auslassen zu können. Gibt es das nur bei Baitrunner Rollen wie der 6000 D oder können das die Multirollen auch ?
Ruten: Scheinbar sind Ruten um die 2,70 m wohl ideal. Nimmt man nun aber am besten Spinnruten ? Welche Aktion ist am idealsten ? Kann mir jemand Tipps geben ?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche rolle und rute zum hecht schleppen

Grundsätzlich sind Multirollen einer Stationärrolle beim Schleppangeln
überlegen, da sie mit der hohen Belastung auf Dauer besser klarkommen!
Es gibt auch nur wenige Statios die sich überhaupt dafür eignen, so z.b.
die Slammer oder auch Lifeliner (Freilaufrolle) von Penn, welche auch noch recht günstig sind, die von dir erwähnte Shimano wird dass auch packen.
Ich fische eine 360er Slammer mit dem Vorteil dass ich sie auch noch für andere Einsätze brauchen kann, wie z,B, zum schweren Spinnfischen sowie auch noch zum Posenangeln mit großen Köfi auf Hecht und Waller.
Wobei du sone Multi höchstens noch zum Pilken, oder für ne Bojenmontage brauchen kannst!
Da sind Freilaufrollen schon wieder vielseitiger einsetzbar und auch beim Schleppen bequemer beim Schnurauslassen.
Einen linecounter kannst du auf jede Rute draufmachen!
Den hier z.B.:
http://www.yetis-angelshop.de/Angelzubehoer/SPRO-LINECOUNTER-Schnurzaehler-Tiefenmesser::602.html
Als Schlepprute verwende ich Ruten im Bereich von 150gr. Wurfgewicht
und zwar in 3m Länge, um den Köder etwas weiter vom Boot wegführen zu können, dies ist um so wichtiger, wenn du nicht mit Planerboards arbeiten willst.
Auf meinem Baggersee würde sich dass nicht lohnen, da ich viel zu kurze
Schleppstrecken fahre und immer wieder umständlich umsetzen müsste.
Aber auf dem Bodensee solltest du eventuell über Planerboards und oder Downrigger nachdenken und dann geht natürlich auch die 2,70er Rute.
Wichtig ist es dass die Rute eher eine Semiparabolische, besser noch Parabolische Aktion haben sollte.
Die modernen Spinnruten sind zumeist bretthart in der Aktion und so nicht zum Schleppen geeignet, Trollingruten müssen auch nicht teuer sein, so fische ich z.b. Yad Stonehill oder Cleveland, beide sind billig,da sie wenig(oder gar kein Kohlefaser) haben und durch einen hohen Harzanteil fast unzerbrechlich sind.

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:

mcadh

New Member
AW: Welche rolle und rute zum hecht schleppen

Hi Taxidermist,

vielen Dank für die tollen Tipps !
Habe nach den Ruten geschaut, von der yad cleveland gibt es allerdings unterschiedliche Ausführungen. Welche würdest Du mir empfehlen ? Ich denke aber, dass das wirklich das Richtige ist. Meinst Du man sollte wirklich 150g Wurfgewicht wählen ? Bin so etwas gar nicht gewohnt.
Deine Ausführungen bezüglich der Rollen klingen auch sehr logisch, werde mir darüber eingehend Gedanken machen. Vielleicht ist eine gute stationäre Rolle für mich tatsächlich die bessere Wahl, denn ab und an will ich ja auch noch ein wenig Spinnfischen.
Ansonsten gehe ich eigentlich nur auf Felchen ( Renken) mit sehr feiner Rute und auf Kretzer ( Barsche) mit sehr feiner Spinnrute.

Viele Grüsse aus Konstanz,

Burkhard
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche rolle und rute zum hecht schleppen

Verwendung von zwei ASO Ghost plannern oder ähnliche Planer, und Castaic 23cm und 30 cm Gummifischen.
Bei den Ködern und auch noch mit Planerboard, wird 150gr. Wurfgewicht angesagt sein. Du musst ja nicht unbedingt diese Ruten holen, sondern dies war eigentlich nur als Beispiel gedacht.
Wohlgemerkt ich fische die Ruten ausschließlich im Rutenhalter, vorwiegend mit Großwobblern,Gummilatschen!
Bei mir war die Rutenwahl auch ne finanzielle Frage, da ich vor einiger Zeit 2 YAD Stonehill samt 2 Transportrohren für 40€ über die Kleinanzeigen im AB gekauft habe.
Diese Ruten haben sich halt für meine Zwecke als ideal herausgestellt!
So weiß ich z.B. nicht, ob du die geplanten Planerboards an einem Mast
fährst, oder ob sie auch noch an der Rute hängen?

Diese Ruten (hab ich gerade mal gegoogelt) sind konzipiert um sie am Downrigger zu fischen und liegen daher im "Wurf/Schleppgewichtgewicht" unter der von mir empfohlenen Größe von 150gr.!

http://www.mur-tackle-shop.de/de/Fox-Rage-Trolling-Ruten-Schleppruten_1803.html

http://www.fishingshop-hamburg.de/index.php/cat/c99_Rhino.html

Als günstgste habe ich diese hier gefunden:

http://www.bac-shop.de/shimano-catana-ax-downrigger-270-h.html

Wenn du aber ohne Downrigger fischen willst, tut es eigentlich jede starke Spinnrute 100-150 gr. Wg.(Wallerrute), die eben nicht nur steif ist, sondern wie schon gesagt, mindestens semiparabolisch ist.
Schon allein damit du den Lauf deiner Köder auch nach Sicht kontrollieren
kannst.
Für den Dowrigger ist sogar parabolisch nötig, da die Ruten unter Vorspannung stehen.Dies bringt auch eine bessere Bissausbeute, da auf die Weise ein Anschlag gesetzt wird, wenn die Hauptschnur aus dem Releaseclip gezogen wird.
Wenn du die Ruten aber so wie ich, "nur" im Rutenhalter fährst, liegt die Quote von verwandelten Bissen sicher nur bei ca.50%!


Taxidermist
 

mcadh

New Member
AW: Welche rolle und rute zum hecht schleppen

Werde wohl mit ASO sideplanern loslegen. Downrigger ist vorerst nicht geplant, diese werden bei uns am See eigentlich nur für Seesaiblinge eingesetzt. Werde auf die Aktion der Ruten achten, vielen Dank für die vielen sehr interessanten links.
Habe überall gelesen, dass geflochtenen Schnur angesagt ist, weil sie sich nicht so dehnt. Montiert ihr darauf noch ein monifiles Vorfach, oder kommt an die geflochtene Hauptschnur direkt ein Stahlvorfach ? Oder verwendest Du dieses Hard Mono Vorfach, das es gibt ?
 

pike-81

Beastmaster
AW: Welche rolle und rute zum hecht schleppen

Moinsen!
Mono brauchst Du eigentlich nicht vorschalten. Stahl ist meiner Meinung nach überholt, da er knickt oder kringelt. Mit Hardmono ab 0,70mm hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, setz auf Titan! Besser geht nicht. Beides wird mit Quetschhülsen verarbeitet, zwischen Vorfach und Hauptschnur kommt ein Wirbel.
Petri
 

fish n fun

New Member
AW: Welche rolle und rute zum hecht schleppen

Servus

Ich schlepp auch mit ASO Sideplaner und als Rollen würde ich dir unbedingt Baitrunner emphelen, die erleichtern dir das Auslegen und Anschlagen schon sehr.

Also Hauptschnur benutze ich auch Geflochtene, dieser schalte ich aber ca 20m Mono vor.
1. Wegen der Sichtigkeit
2. Wegen der Dehnbarkeit am Ende des Drills
 

mcadh

New Member
AW: Welche rolle und rute zum hecht schleppen

Vielen Dank für die vielen Infos !
Diese Baitrunner Rollen haben ja wenn ich das richtig verstehe einen Freilauf, der getrennt von der normalen Bremse steuerbar ist. Heisst das, dass ich zum Beispiel einen grossen Castaic Wobbler auslegen kann und dann bei offenem Freilauf losrudere, bis der weit genug draussen ist ?

Gibt es ein Baitrunner System eigentlich auch für Multirollen ? Welchen Vorteil haben Mutlirollen eigentlich gegenüber einer guten Stationärrolle ? So weit ich weiss haben Multirollen ja zwei Kugellager, sollen aber schwieriger zu handeln sein. Ich selbst habe bisher nur mit Stationärrollen die schon ein wenig älter sind Erfahrung.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tipps !
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Welche rolle und rute zum hecht schleppen

Multis sind wesentlich stabiler und du kannst dehn Freilauf mit der Fliehkraftbremse einstellen.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Welche rolle und rute zum hecht schleppen

Das Multirollen stabiler sind hängt in erster Linie von der Qualität ab. Slammer, Megalite, Stella/TwinPower PG, Saltiga und Co. stehen der Robustheit von Multirollen in keiner Art und Weise nach; sie kosten nur einiges.
Wer hat denn schonmal eine qualitativ hochwertige Stationärrolle beim Schleppen oder Jerken geschrottet? Ich kenne ehrlich gesagt niemanden.
 

Mr.HighL

Member
AW: Welche rolle und rute zum hecht schleppen

Ich habe mir jetzt die Jan Gutjahr Ruffneck fürs Schleppen gekauft. Wegen einer passenden Rolle schaue ich auch gerade noch....
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welche rolle und rute zum hecht schleppen

Alle Stationärrollen - teuer oder billig - haben den gleichen Schwachpunkt: Die doppelte Schnurumlenkung von der Spule über den Schnurfangarm und das Röllchen.
Es kommt naürlich darauf an, was man schleppt. Bei eher lahmen Fischen wie Hechten wird das alles gehen, bzw geht wirklich. Beim Hechtschleppen bieten Stationärrollen vielleicht sogar Vorteile. Bei Fischen, die sehr heftig zuschlagen und sofort Dampf machen (können) wie großen Forellen oder Lachsen sind alle Stationärrollen durch diese Doppelumlegung des Schnurverlaufes einfach zu lahm.
Petri
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Welche rolle und rute zum hecht schleppen

Bei Fischen, die sehr heftig zuschlagen und sofort Dampf machen (können) wie großen Forellen oder Lachsen sind alle Stationärrollen durch diese Doppelumlegung des Schnurverlaufes einfach zu lahm.
Hoecker würde jetzt sagen: Wieso das denn?!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welche rolle und rute zum hecht schleppen

Was verstehst du denn da nicht ? :q Ich erklärs dir aber gern, wenn ich weiß, was du nicht verstehst |wavey: ehrlich.
Petri
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Welche rolle und rute zum hecht schleppen

Das was ich zitiert habe verstehe ich nicht. Stella, Dogfight, Fin-Nor und Penn werden seit Jahren gezielt auf kampfstarke Fische eingesetzt. Kampfstark im Sinne von "wirklich kampfstark" (GT, Snapper, ..) und keine lahmen Krücken wie Forellen und Lachse.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welche rolle und rute zum hecht schleppen

Das ist aber nicht das Problem. Versuche diese Rollen im Rutenhalter beim schleppen zu fischen. Dann macht es nur noch "knack".
Die von dir zitierten Rollen sind absolut in Ordnung und hochwertigst. Sie taugen aber nicht dazu, mit mehreren km/h einen angemessenen Köder zu schleppen und dann bei einem Biß die Schnur ohne Verzögerung freizugeben. Man könnte sie sicher benutzen, wenn man zu Hilfskonstuktionen wie Clipmontagen greifen würde - sonst wird das sicher nichts.
Es kommt aber auch auf eine Kombination von Schnurstärke und Schnurfassungsvermögen und der Bremse an.
Mach einfach mal den Versuch und bespule eine der von dir genannten Rollen mit 400 m Mono der Stärke 45mm oder meinetwegen auch 17er geflochtene. Daran setzt du dann eine Tauchhilfe und schleppst einen großen Löffel bei 2,5 Knoten 60 Meter hinter dem Boot. Die Rolle sollte die Schnur gerade so halten und nur bei einem Biß freigeben. Für die Rolle steht dir der angemessene Betrag von 120 Euro zur Anschaffung zur Verfügung.

Es ist einfach blödsinnig, Geld zum Fenster hinauszuwerfen, wenn es tauglicheres und günstigeres Material gibt. Für mich ist der Einsatz von Stationärrollen zu jedem Zweck einfach wenig hilfreich. Als Castingrolle - meinetwegen auch für kampfstarke Meeresfische - ist sie doch absolut in Ordnung. Höhere Weihen erreicht man damit allerdings nicht. Da beeindruckt mich dann erst, wenn du mit ner Centerpin die Trevallys anwirfst und landest.

Wichtig ist aber in der gesamten Diskussion: Wir reden hier von Schleppangeln. Es ist wirklich wichtig dabei zu erwähnen, welche Art der Schleppangelei man dabei meint. Ich habe hier schon soviele Dinge zum "Schleppangeln" gelesen. Das ging vom "schleppen mit Forellenteig in Fopus" über das "nachschleppende Grundfischen in Norwegen mit Naturköder", Hechtsschleppen, Zanderschleppen, Dorschchleppen oder Meerforellen- und Lachsschleppen.
Petri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Delfin73

New Member
AW: Welche rolle und rute zum hecht schleppen

Hallo,



Da wir hier am See rudern müssen und kein Schleppen mit Motor erlaubt ist, dachte ich mir, dass es sinnvoll ist eine Rolle mit Freilauf zu kaufen, um die Köder besser auslassen zu können. Gibt es das nur bei Baitrunner Rollen wie der 6000 D oder können das die Multirollen auch ?
Ruten: Scheinbar sind Ruten um die 2,70 m wohl ideal. Nimmt man nun aber am besten Spinnruten ? Welche Aktion ist am idealsten ? Kann mir jemand Tipps geben ?

Hallo!!
Hechte sind nun nicht die Fighter da brauchste nun kein
"Big Game" Gerät :q Schleppe im Herbst vor Rügen selbst auf Hecht und in meiner Hauptsaison auf Lachs
Ich empfehle dir eine 30er magda pro von Okuma mit Line- counter, Freilauf hat die auch und dazu eine Ron Thompson Seaboss Inliner dazu eine 40er Mono. da bist Du bei ca 250€ für 2 Ruten komplett. Das Gespann fische ich selbst auf der Ostsee und darauf verlaß ich mich...#6
Viel Glück#h
 

mcadh

New Member
AW: Welche rolle und rute zum hecht schleppen

Vielen Dank für die vielen Ratschläge !
Habe mir jetzt mal für den Anfang zwei Rhino Dive Master in 285 mit 100-150 g Wurfgewicht geholt. Dazu zwei TICA SS 458 Multirollen mit Line Counter, die gabs gerade bei meinem Händler im Angebot und machen einen ganz vernünftigen Eindruck.
Das ganze soll dann mit Ghost Planern und ein paar Castaics ab Mitte Mai zum Einsatz kommen. Hoffe, das Material passt ?

Dazu ne 20er geflocheten und auf den ersten 15 m eine Mono 40er.

Viele Grüsse,

Burkhard
 
Oben