Welche Rute für das Dorschangeln vor Rügen!?

stiff.187

New Member
Hallo, ich bin in Sachen Dorsch und Ostsee nicht so ganz mit der Sachlage vertraut!

Ich möchte mich in nächster zeit an das Dorschangeln vor Rügen machen!

Meine frage ist nun, welche Rute ist für mich optimal!? Ich hab vor von meinen Konsolenboot zu fischen. Vorzugsweise könntet ihr mir vieleicht eine passende Rute von Shimano empfehlen!? Fischen möchte ich leichte Pilker oder jigs.





MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

XDorschhunterX

Blitz-Pilker the best
AW: Welche Rute für das Dorschangeln vor Rügen!?

Welche Rute für dich optimal ist wirst du wohl selber herrausfinden müssen. Weil deine individuellen Ansprüche und Eigenarten gern mal mit denen, anderer Angler auseianderdriften. Genauso ist die Preisfrage entscheidend, da man von ca 25 € bis 400 € und nach oben offen etwas findet. Wenn du ausschließlich von deinem Konsolenboot fischen willst, reicht eine kürzere Rute ca. 2,40- 3,0 m. Je nachdem ob du nur unter dem Boot angeln oder auch werfen und aktiv suchen willst. Gegebenfalls brauchst du 2 Ruten, denn bedenke du brauchst vor Rügen auch mal höhere Gewichte, weil schnell tiefes Wasser erreicht wird und häufig Wind, damit auch gern mal ordentlich Strömung/Drift ist (wenn du dann überhaupt noch drausfährst). Bei starker Drift brauchste mit 50-80 gr Pilkern und einer Lightpilkrute kaum rausfahren. Der schwerere Stock darf schon echte, gefühlte 150-200 gr. WG haben und sollte in Richtung Spitzenaktion gehen. Weichere Ruten hab zwar etwas mehr Drillspaß und weniger Aussteiger, erschweren aber auch das Arbeiten und kontrollierte Angeln mit schwereren Pilkern. Muß es unbedingt eine Shimanorute sein, dann würde ich erst bei der Nexave oder Beastmaster beginnen, die Aspire gibt es wohl nicht mehr, wenn nur im Abverkauf oder noch gebraucht irgendwo zu haben. Es gibt aber auch noch andere gute Ruten (z.B.Abu Rocksweeper SW), die sicher ihren Preis haben. Du solltest dir erstmal im Klaren sein, was du ausgeben willst, weil die Bandbreite der möglichen Ruten ist doch recht hoch. Bei der Rolle sollte es mindestens eine 4000-er-5000-er Größe bei Shimano, 3500er -4000-er Größe bei Daiwa Rollen. Geflochtene Schnur sollte favorisiert werden, es sei denn du fischst auschließlich im flachen Wasser, da geht auch noch Monofil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Welche Rute für das Dorschangeln vor Rügen!?

hallo stiff, ich angel vom kleinboot 300cm ruten mit wg 80g. werde daran auch nichts ändern. hersteller? naja, mußt du selbst mal son teil in die hand nehmen.
hauptsache ein gutes rückrat u. spitzenaktion.
momentan hab ich die cormoran blach bull.
 

stiff.187

New Member
AW: Welche Rute für das Dorschangeln vor Rügen!?

wird denn nur mit so langen Ruten und stationärrolle auf Dorch gefischt. Wie gesagt, ich möchte nicht werfen und würde selber eine kurze Rute mit kleine Multi bevorzugen :)

Gibt es denn da keine gutes Setup für? Ist eine lange Rute plus Stationär denn wirklich die besser wahl?
 

shR!mp

Rüganer
AW: Welche Rute für das Dorschangeln vor Rügen!?

siche geht auch eine Rute mit Multirolle ich habe als 2. Rute auch oft eine Rute mit Multirolle dabei.
Aber da wird es schwer eine Leichte und kurze Rute zu finden.
Glaube Balzer hatte mal leichte Pilkruten mit Muliberingung im Angebot genauso auch Spro aber welche genau weiß ich jetz nicht.
 

XDorschhunterX

Blitz-Pilker the best
AW: Welche Rute für das Dorschangeln vor Rügen!?

Deshalb solltest du definieren, was tun willst.

Wieso lang? 2,40-3,00 m ist doch kurz, auf den großen Kuttern wird mit 3,60 m und mehr gefischt. Auf Kuttern ist es sicher die Stationäre,die bessere Wahl, weil werfen meist Pflicht ist, wenn nach dem ersten Runterlassen keine Fische mehr kommen und aktiv gesucht werden muß.

Das wäre noch eine Frage gewesen, ob du mit einer Multirolle fischen willst.
Für die Multi kannst Jerkruten 100-150gr und mit Gefühl einige Gummiklatschen um die 2 m und etwas länger(Pezon Michel Spezialist Power Feeling, Illex Ashura Jig &Worm uä) nehmen.
Bedenke aber, das die Multi genug Getriebe und Bremskraft hat. Die meisten Low-Profile Baitcaster werden wohl mit 3-5 kg Bremskraft zum Dorschen etwas schwach auf der Brust sein, wenn doch mal ein Meterman oder eine größere Doublette an den Haken geht(was vor Rügen immer drin ist). Abu Torros Inshore & Shimano 300-er Curado evtl noch.

Shimano Cardiff 300, 400 oder Calcutta 400 (wenn du hast oder noch noch bekommst) sollten gehen
diverse Abu Ambassadeur Round Profile Rollen (da bin ich nicht so kundig)
 
Zuletzt bearbeitet:

dorschjaeger75

Active Member
AW: Welche Rute für das Dorschangeln vor Rügen!?

Bei deinem Anwendungsbereich (Kleinboot) und Deiner Angeltechnik (Multi) würde ich mich mal bei ben Jerkbaitruten umschauen. Die sind meistens für das fischen mit der Multi ausgelegt und durch ihre Länge von ca 2m +/- nen paar Zentimeter bestens im Kleinboot zu händeln. Vom WG langen die allemal für die Köder bei Kleinboot tauglichen Wetter.
 
Oben