Welche Rute für Sideplaner?

Hallo,
wollte mir zwei "Big Jon Mini Otter" ( miniatur Sideplaner ) unter´n Weihnachtsbaum legen. Dazu bräuchte ich dann noch zwei vernünftige Ruten um sie zu fischen. ( kleiner See, kaum Wellen, Wobbler max 15cm, Ruderboot)
Könnt Ihr da was empfehlen?
( Preis bis 150E pro Stück)

dankeschön....
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Du mußt auf die Planer keine große Rücksicht nehmen. Es ist gut, wenn die Ruten etwas länger sind und in der Spitze nicht zu hart. Dann federn sie die Bords gut ab und es wickelt sich nichts um die Rutenspitzen.
 

McRip

"I tell you what"
Zuletzt bearbeitet:

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Willste damit auf Hecht gehn?
Wenn ja dann kann ich dir die Fenwick Seahawk XSB 1 oder 2 empfehlen sind 270 bzw 3m lang haben Multiberingung, aber keinen Triggergriff, können also auch mit Stationärrolle gefischt werden. Die ham n Wurfgewicht von 25 bis 125g.
Hab mit den Ruten die Off shore Sideplaner gefischt und hat einwandfrei gefunzt.
Preislich liegen die so bei 70 bis 80 Euro regulär mit Glück gehn sie auch für 50 oder 60 her.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Guten MOrgen !

Kann Dir zu der Zebco Trophy Dive Master raten !
Nicht zu kurz, nicht zu lang ... sensible Spitze ... leichte Rute ... starkes Rückgrat.
Mehr gibts da eigentlich gar nicht zu sagen.
Warum haste Dich eigentlich für die BJ`s entschieden ???

bastian
 
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Hallo MeRiDiAn,
erstmal danke für deine Empfehlung.
Werd mir die Rute gleich mal googeln.
Für die BJ´s hab ich mich entschieden weil´s die kleinsten sind die ich bis jetzt gefunden hab. Hab mir viele Berichte hier im Board durchgelesen und dachte zuerst an die finnischen Inliner. Die Teile sind aber viel zu gross. Sie sollen und werden ja nur in kleineren Seen eingesetzt.

mfg
 

McRip

"I tell you what"
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Kann Dir zu der Zebco Trophy Dive Master raten !

Wäre auch mein Tip. |supergri

Leider hat die Rute für mich einen Schönheitsfehler. Ich bin Spinnangler mit 2,7m Ruten, dh. ich habe einige 1,5m Taschen rumliegen, die man wunderbar dafür nehmen könnte. Die Zebco passt leider nicht rein. Das ist nervig. Sollen sie die Rute doch auf 2,80m oder 2,75m bauen!

Ansonsten TOP Rute. :m
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Sie sollen und werden ja nur in kleineren Seen eingesetzt.
Mhhhhhh ... also mir erschliesst sich der Vorteil der kleinen Dinger nicht.
Ist doch egal, ob der See nun groß oder klein ist ;) .. darf man fragen, welche Köder Du gedenkst, daran zu fischen ?

...ich habe einige 1,5m Taschen rumliegen, die man wunderbar dafür nehmen könnte. Die Zebco passt leider nicht rein.
Ist doch mit 2,85 m OK. Passt in meine 150er Tasche rein. Ist zwar ein wenig enge, ;) aber passt.
Weiss aber was Du meinst .. einige Ruten passen ebend doch nicht .. die Taschen einfach auf 1,60m Länge erweitern & vieles vieles mehr passt dann besser.

mfg
basti
 

Margaux

Einfach angeln
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Kann Dir zu der Zebco Trophy Dive Master raten !

Hallo Leute,

kann es sein, daß die Dive Master ab 2008 durch Rhino angeboten wird und "Rhino Xtra Dive Master 2,85m" heißt?? Bis auf die Blankfarbe und die Beringung scheint es sich um das gleiche Produkt zu handeln!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Hallo Leute,

da ich auch gerade am suchen einer Rute zum Schleppen bin, möchte ich gerne wissen was ihr zu dieser Rute sagt:

Fenwick Seahawk Pro 272 Light Pilk (hoffe, dass es die auch für Multi gibt)

Einsatz:
Multirolle (Abu C4 6500)
Sideplanner und Dipsy Diver
auch mittlere bis großer Wobbler oder auch Bull Dawg

für Zander und Hecht.

lg, Thymallus
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Hallo Günther !

Warum willst Du unbedingt mit diesen Ruten fischen ???
Warum nicht eine der genannten nehmen ???

@Margaux .. das entzieht sich meiner Kenntnis.

basti

p.s.: Günther, Deine Rollen sind heute zu DPD gegangen ;)
 
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Hallo MeRiDiAn,
man darf fragen. Meist fische ich Storm Thunderstic`s in 9- bzw 11cm. Gerne auch Jackson Fatboy 10cm, Mann´s 1- und Mann`s 1- Superstrech, Salmo Perch 8cm, Grandma 12cm, Rapala Tail Dancer und auch immer wieder Abu Tormenator 8cm. Hin und wieder Turbotails oder Atractor teilweise mit auftreibenden Jigköpfen.
Zur Erklärung: Vielleicht liegt es an den von mir bevorzugten Ködern das ich 95% meiner Hechte über max 4m Wassertiefe fange. Wollte die Sideplanerfischerei mal testen um die bei der geringen Wassertiefe sicherlich vorhandene Scheuchwirkung des Bootes zu umgehen.
Gerne fische ich so leicht wie vertretbar. So´n Sideplaner ist also für mich ´n Kompromiss. Nur wenn ich für so´n kleines Brettchen schon ´ne Rute mit 150gr Wg brauch vergess ich das dann doch wohl lieber.
Eigentlich dachte ich das ich vielleicht mit ner Jerkrute 2,10m u 80gr Wg auskomme???
Werd´s wohl selber testen müssen.#c

mfg
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Hy Saarländer .. das WG der Ruten klingt erstmal sehr brachial ;)
Ist es aber nicht. Die Ruten sind wirklich relativ weich in den Spitzen, verfügen jedoch über ein kräftiges Rückgrat.

Für Deine kleinen Planer reichen sogar "normale Hechtruten" ;)

Lasse Dich nicht entmutigen & gehe die Sache an ... nur wer wagt, der auch gewinnt !

ich drücke Dir die Daumen !

bastian
 
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Hallo Günther !

Warum willst Du unbedingt mit diesen Ruten fischen ???
Warum nicht eine der genannten nehmen ???

@Margaux .. das entzieht sich meiner Kenntnis.

basti

p.s.: Günther, Deine Rollen sind heute zu DPD gegangen ;)

Hallo Basti,

meinst du die zebco dive master ? Hier hat mich das Wurfgewicht etwas geschreckt - denn zum Zanderschleppen ist das schon ein ganz schöner Knüppel - denk ich mal.

Die Seahawk pro 272 hat sich vom Wurfgewicht gut gelesen und dürfte die Nachfolger von der seahawk xsb sein. Bei meinem Thread zu den Berkley Ruten hat ja leider keiner geantwortet.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Die Aquantic-Trigger-Boat von Saenger wäre auch noch nen feines Rütchen. 2,70m und WG bis 100g.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Guten Morgen !

Günther, hatte ich oben schon geschrieben ;) .. die 150 WG sind meiner Meinung nach übertrieben ! Die Ruten haben wirklich ein sehr weiches oberes Viertel. Das darunter liegende Rückgrat fällt steifer aus .. jedoch auch nicht bretthart !
Ich würde daher die Angabe als nicht exakt entsprechend bezeichnen ...
eventuell würde ich, falls in keinem lokalen Lädchen vorhanden, die Rute(n) einfach in einem E-Shop ordern & bei Nichtgefallen zurücksenden.

basti
 

Frerk

Member
AW: Welche Rute für Sideplaner?

kann es sein, daß die Dive Master ab 2008 durch Rhino angeboten wird und "Rhino Xtra Dive Master 2,85m" heißt?? Bis auf die Blankfarbe und die Beringung scheint es sich um das gleiche Produkt zu handeln!?

Das kann nicht nur sein, das ist auch so. Wir wollten die Schleppsachen zukünftig alle eng beieinander haben. Bisher hatten wir die beliebten Rhino DF Baltic Trolling unter Rhino und die Dive Master und Rigger Witch unter Zebco. War manchmal etwas verwirrend. Ab sofort halt alles unter dem Rhino Logo. Bei der Gelegenheit haben wir die Ringe verbessertz (jetzt Lowrider), die Farbe ist hingegen nur Kosmetik - wobei ich die neue richtig schick finde.
 

Margaux

Einfach angeln
AW: Welche Rute für Sideplaner?

@Frerk
hab' ich mir' s doch gedacht ;).
Solange der Blank nur kosmetisch verändert ist, ansonsten aber gleich ist, ist es ja egal, ob nun Zebco oder Rhino draufsteht.
 

McRip

"I tell you what"
AW: Welche Rute für Sideplaner?

Das kann nicht nur sein, das ist auch so. Wir wollten die Schleppsachen zukünftig alle eng beieinander haben. Bisher hatten wir die beliebten Rhino DF Baltic Trolling unter Rhino und die Dive Master und Rigger Witch unter Zebco. War manchmal etwas verwirrend. Ab sofort halt alles unter dem Rhino Logo. Bei der Gelegenheit haben wir die Ringe verbessertz (jetzt Lowrider), die Farbe ist hingegen nur Kosmetik - wobei ich die neue richtig schick finde.

Hallo,
könntet ihr auch mal was am auf der vorhergehenden Seite geposteten Schönheitsfehler der Transportlänge machen?

Danke #h
 

Frerk

Member
AW: Welche Rute für Sideplaner?

@McRip

Bei allem Respekt, ich finde Deinen Ausdruck "Schönheitsfehler" unangemessen. Ich nehme zur Kenntnis, dass die Rute offenbar in irgendein Futteral nicht rein passt. Aber designt worden ist die Rute nun mal für einen bestimmten Angelzweck und nicht für ein bestimmtes Futteral.

Übrigens anstelle kürzer zu werden will eine Vielzahl an Angler diese Rute übrigens eher länger. Eine in 3 m (zusätzlich, nicht als Ersatz) ist schon in Entwicklung und gar noch längere Ausführungen prüfen wir noch.

Wer nach einer kürzeren Alternative sucht, dem empfehle ich persönlich die Rhino DF Baltic Trolling in 2,60 m. Die ist zwar eigentlich eine Downrigger-Rute, ich benutze sie aber genauso für die Inline-Planer-Bords.
 
Oben