Welche Rute und Rolle fürs Grundangeln

Spocht

Member
Hallo.
Habe zwei Yad Blackwood 50-100g Ruten mit alten billigen rollen. Mein Angelrevier ist die Unterwarnow bei Rostock. Ich meine die Warnow zur Ostsee hin. Ich dachte bis vor kurzem das sich diese Ruten gut zum Grundangeln auf Aal, Dorsch und Brassen eignen würden. Aber letztens hat mir der Wind und Wellen einen Strich unter die Rechnung gemacht.
Die Yad Blackwood sind eigentlich auch Pilk oder schwere Spinnruten. Ich dachte als stabile Grundrute gut zu gebrauchen. Aber irgendwie passt gar nichts zusammen. Die Rutenspitze ist viel zu hart und ich kann nur max. 60g dranhängen.
Dachte mir schon dass das nicht meine letzten Ruten bleiben.
Nun meine Frage: Eignen sich heavy Feeder Ruten für diese Art des angelns. Ich bräuchte halt was mit mehr Wurfgewicht und sensibler Spitze.
Ins Auge gefasst habe ich diese hier in 3m länge und Wg bis 130g: https://www.gerlinger.de/spro-steckrute-petri-feeder
Kann man mit der 130g noch gut auswerfen oder liegt das ideale Wg darunter?

Oder diese:https://www.angelsport.de/dam-whisler-feeder-rods-angelruten_0159365.html#articledetails-toggle
In 3,6m, 0-150g. Ist das ideale Wg dann nicht bei 75g? Oder ist das bei Feeder Ruten anders?

Bei der Rolle bin ich mir ziemlich sicher. Entweder Penn Slammer, Penn Sargus oder Okuma Longbow.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Rute und Rolle fürs Grundangeln

Wie sieht es denn mit dem Krautgang aus? Wenn ja und viel, dann würde ich von Feederruten mit den eher kleinen Ringen Abstand nehmen. Da wird man meschugge!

Dann lieber leichtere Brandungsruten nehmen, wie man sie im Mittelmeer benützt. Die gibt es auch in kürzeren Varianten und mit tatsächlichen WG's so um die 100 gr.

Wenn du solche Ruten vorne möglichst weit über den Rutenhalter rausragen lässt, hast du auch eine sehr feine Bissanzeige.

Du findest solche Ruten vor allem in Läden wie www.pecheur.com .
 

Spocht

Member
AW: Welche Rute und Rolle fürs Grundangeln

Danke. Echt guter Tipp. Kraut ist aber nicht soviel da. Könnte die Rute dann aber auch noch zum Brandungsangeln nehmen. Sollte och nicht doch lieber ne Feeder nehmen? Die haben doch schon ne bessere Bisserkennung. Gerade wenn mal ein kleiner Barsch beisst. Für Aal ist ne Feeder doch auch besser oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Rute und Rolle fürs Grundangeln

Die Antwort auf die Frage kann ich dir leider nicht abnehmen.

Zitterspitzruten setze ich nur noch bis max. 50 gr. ein. Eben für das ganz feine Fischen. Sonst bin ich wieder zu den konventionellen Ruten zurückgekehrt und mache die Bissanzeige lieber über die Ablage, oder gleich nur noch über die Schnur.

Aber mittlerweile gibt es ja auch Feeder mit größeren Ringen. Schau dich einfach um, was dich so richtig anmacht. Das wird dir dann auch beim Fischen Erfolg und Freude bereiten.
 

Spocht

Member
AW: Welche Rute und Rolle fürs Grundangeln

Was meinst du mit konventionellen Ruten? Karpfenruten? Die legt man doch aber waagerecht ab und die Bisserkennung erfolgt über die Schnur. Das beste wäre ich gehe in einen Angelladen aber da sind die Preise höher.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Rute und Rolle fürs Grundangeln

Unter konventionellen Ruten meine ich solche ohne Zitterspitzen und wie du die ablegst, entscheidest nur du. Da gibts kein, man macht...

In einen Angelladen zu gehen wäre sicher das beste. Wenn die da ein bisschen teurer sind, dann spürst du das über die Jahre nicht und wenn du immer im gleichen kaufst... u.s.w.u.s.f.
 

Spocht

Member
AW: Welche Rute und Rolle fürs Grundangeln

Also ich glaube ich probiere mal die Zebco cool carp 3,6m 3Lbs. Bei meinem Budget macht das jetzt auch nicht so den großen Unterschied.
Aber hat nicht noch jemand eine Empfehlung für ne Rute mit Wg um 100g und relativ weicher Spitze,damit man die Schnur auf Spannung bringen kann, wenn ich die Rute senkrecht oder im 120grad Winkel ablegen will?
Gibt es hier niemanden der auf Grund angelt?
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Welche Rute und Rolle fürs Grundangeln

Also ich nutze zwei DAM Black Panther 60-160G WG für Aal/Grund.
So steif finde ich die nicht, also könntest da auch über die Spitze gehen.
Preislich auch top, reicht für Grund vollkommen aus.
Hat allerdings nur 3m
 

Leech

Member
AW: Welche Rute und Rolle fürs Grundangeln

Wenn du Glück hast, würde ich ne WFT XK-Bone Telerute dafür zur Hand nehmen.
Ist zwar eine Telerute, hat aber nen Wurfgewicht bis 150 gr und ist easy zum Grundangeln geeignet. gibts auch in der größe von 3,60m. von der zebco cool carp würde ich in dem zusammenhang die finger lassen.
 

Spocht

Member
AW: Welche Rute und Rolle fürs Grundangeln

DAlso im Angelladen hat der mir ne Feederrute empfohlen. Die sind ja dafür hat er gesagt|wavey:
Die Spro petri feeder in 3m bis 180g
 

Spocht

Member
AW: Welche Rute und Rolle fürs Grundangeln

Ähm ne. Für mich klingt es plausibel. Ich habe dann ausserdem die möglichkeit die Spitzen zu wechseln.
Hier ist oft Sturm und Wellen. Ist ja nicht gerade der Ententeich hier. Die Warnow ist halt an manchn Stellen mehrere hundert Meter breit. Bei schönem Ententeichwetter kann ich auch ne 30g rute nehmen.
Aal im Sommer und Dorsch in der anderen Jahreszeit.

Aber dein Vorschlag mit der Dam Black Panther ist nicht schlecht. Wo Angelst du denn?
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Welche Rute und Rolle fürs Grundangeln

An Vereinsgewässern und MLK. Wollte halt ne kräftige Rute da gerade im Fluss nicht sonderlich viel Spielraum ist, den Fisch lange zu drillen. Gerade Aale gehen gerne in Äste oder Gestrüpp unter Wasser wenn du die nicht schnell rausziehst. Mir wurde das damals so empfohlen und macht auch Sinn. Ich kann mich über die Black Panther echt nicht beklagen. Letztens im kleinen Fluss habe ich direkt vor Unterholz gefischt und habe die beiden, nicht gerade kleinen Schleien, locker rausgezogen. Dauerte keine 30 Sekunden.
 

Spocht

Member
AW: Welche Rute und Rolle fürs Grundangeln

In einem kleinen Drecksloch mit 100 Aalen ist es egal welche Rute. Ich rede aber von der Warnow.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Welche Rute und Rolle fürs Grundangeln

Aber hat nicht noch jemand eine Empfehlung für ne Rute mit Wg um 100g und relativ weicher Spitze,damit man die Schnur auf Spannung bringen kann, wenn ich die Rute senkrecht oder im 120grad Winkel ablegen will?
Gibt es hier niemanden der auf Grund angelt?

Schau dir mal die Spro 3 Kraft Allround-Serie an...sind schöne Ruten zu vernünftigen Preisen.
Von der leichten bis zur schweren Grundrute ist da alles dabei.

Feederrute (nicht unter Heavy Feeder dann aber) ginge sicherlich auch, hängt aber auch von ab wie stark bei dir Wellengang, Strömungen usw sind...und auch, wie weit du rausfeuern musst.
Die Feederrute alleine macht erstmal garnix, entscheidend ist die Spitze, eben der Bissanzeiger. Das WG sagt nichts über die Sensibilität der Spitzen aus.
Legst du weit raus, hast Wellengang und Strömungen, nützt dir eine weiche Spitze überhaupt nix, selbst wenn sie in 7 oder 8oz ausgelegt ist.
Das Ding geht einfach krumm und die Bissanzeige ist schlichtweg nicht mehr vorhanden.
Ich fische selber Heavy-Feederruten an der Elbe im Hauptstrom und ich habe ewig nach wirklich brauchbaren Spitzen dafür gesucht...ich kanns kurz machen, gibt es in Deutschland nicht zu kaufen.
Das was hier angeboten wird ist alles nur Schichi für diesen Zweck, egal von welchem Hersteller.

Nimm lieber ne ordentlich Grundrute oder Karpfenrute, da biste gut mit ausgestattet.
Auch die zeigen dir Bisse kleinerer Barsche sehr zuverlässig an, sofern sie nicht nur aus Glasfaser bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Welche Rute und Rolle fürs Grundangeln

Sehe ich genauso!


Ich werde mir für Hecht die Daiwa Emcast Karpfenrute in 3,90m und 90-120WG holen. Die könnte auch ideal für dich sein. Nur kostet etwas mehr.


Und Rolle wie gesagt die Okuma Aventa BF5000. Einfach top die Dinger. Nutze davon zwei in Verbindung mit der Black Panther. Passt super und ist auch noch nicht zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spocht

Member
AW: Welche Rute und Rolle fürs Grundangeln

Danke für die vielen Tips. Denke ich werde die Spro 3Kraft nehmen.
Jetzt bin ich mir aber bei der Rolle nicht mehr so sicher.
Die müsste für weite würfe und Salzwasser geschützt sein.
Als Schnür wäre ne 0,35 evtl. Mit 45 Schlagschnur angebracht, wegen Muscheln und Steinen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Welche Rute und Rolle fürs Grundangeln

Nuja, wirklich sicher ist eh keine Rolle vor Salzwasser.
Pflege nachdem Angeln im Salzwasser ist unabdingbar wenn du länger was von der Rolle haben willst.

Natürlich gibt es auch Rollen die nen besseren Schutz aufweisen, ist aber auch ne Geldfrage.
Da müßtest vielleicht mal präzisieren was du max für ne Rolle ausgeben würdest und auch, wie weit du in der Regel rauswerfen mußt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Spocht

Member
AW: Welche Rute und Rolle fürs Grundangeln

Ich dachte an eine von diesen Rollen: Penn Slammer, Penn Sargus, Okuma Longbow, Shimano Baitrunner. Oder habt ihr noch nen Vorschlag?
So um 70€. Lieber darunter.|bigeyes
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben