Welche Ruten-und Rollenherstellerfirmen fertigen noch in Europa oder in Nordamerika??

Charmin

New Member
Hallo,


ich habe mir neulich mal folgende Frage gestellt:

Welche Ruten-und Rollenherstellerfirmen fertigen noch in Europa und in Nordamerika??

Heutzutage kommt ja vieles aus Asien.


Viele Grüße und im voraus danke für eure Antworten

Markus
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Welche Ruten-und Rollenherstellerfirmen fertigen noch in Europa oder in Nordameri

In England werden noch relativ viele Ruten gefertigt; die Engländer geben auch gerne mehr Geld aus, wenn das produkt die heimische Wirtschaft unterstützt; an Ruten wären zu nennen:
- Century
- Zziplex
- Harrison's
- Conoflex

An Rollen fällt mir spontan nur Abu ein, die einen Teil wieder in Schweden basteln, sowie RocketReelProducts, die zwei Multirollen zum Turnierwerfen in England entwickelt haben und dort fertigen; ansonsten recht viele Multirollentuner:
- RocketReelproducts
- pod Manufacturing (QTC)
- Zzeta

... und in Deutschland werden meines Wissens noch die RST-Blanks gefertigt; zudem sicher einiges im Fliegenbereich, da kenne ich ich mich aber gar nicht aus; ich nehme aber an, die besseren Stücke aus der Hardy-Schmiede kommen daher, wie es mit Orvis o.ä. aussieht weiß ich nicht...
 

Wassermännchen

Tacklefetischist
AW: Welche Ruten-und Rollenherstellerfirmen fertigen noch in Europa oder in Nordameri

Ruten St.Croix. - USA
 

kerasounta

Member
AW: Welche Ruten-und Rollenherstellerfirmen fertigen noch in Europa oder in Nordameri

jo es sieht tatssächlich so aus....

as nur die Engländer hier in europa noch heimisch bauen....

Anyfish anywhere - bastelt auch in China wie Basslawine mir gestern mitgeteilt hat..

also bleiben nur diese exclusiven Bauer aus UK.... ie aber ansheinend auch ne exlusive Qualität haben....

Sportex is ja auch nicht mehr made in germany
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Welche Ruten-und Rollenherstellerfirmen fertigen noch in Europa oder in Nordameri

Es gibt aber auch noch die Firma Dragonfishing (Design-Fishing) aus Polen die hier in Europa produziert. Die Rollen von denen sind alles offizielle Okuma nachbauten und auch die Ruten von denen können sich sehen lassen. Ausserdem lässt Mustad, Salmo, Geoff Anderson, Scotty, Momoi und Toray auch dort produzieren.
 
AW: Welche Ruten-und Rollenherstellerfirmen fertigen noch in Europa oder in Nordameri

Bei youtube gibts von manchen Firmen Videos von der Fertigung :g
G.Loomis
Lamiglas
...

Wer Langeweile hat kann sich ja mal durchklicken und die Standorte auflisten :m
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Welche Ruten-und Rollenherstellerfirmen fertigen noch in Europa oder in Nordameri

Bei youtube gibts von manchen Firmen Videos von der Fertigung :g
G.Loomis
Lamiglas
...

Wer Langeweile hat kann sich ja mal durchklicken und die Standorte auflisten :m


G.Loomis gehört aber mittlerweile zum Shimano Konzern.
 

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: Welche Ruten-und Rollenherstellerfirmen fertigen noch in Europa oder in Nordameri

also soweit ich weiß
die ganze svendsen Sport Gruppe.

also:











 

anbeisser

Member

norge_klaus

Active Member
AW: Welche Ruten-und Rollenherstellerfirmen fertigen noch in Europa oder in Nordameri

Avet baut in US ! das ist auch gut so.
Tight Lines !
Norge_ Klaus
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Welche Ruten-und Rollenherstellerfirmen fertigen noch in Europa oder in Nordameri

Hi! Penn baut das Hochpreissegment in den USA.
Petri
 

knaacki2000

havoering
AW: Welche Ruten-und Rollenherstellerfirmen fertigen noch in Europa oder in Nordameri

Also svendson produziert nix, die haben die Vertretung fuer diverse Produzenten fuer Scandinavien und teils auch restliches Europa. Die Produzenten -z.B. Okuma produzieren aber in Asien
 

Charmin

New Member
AW: Welche Ruten-und Rollenherstellerfirmen fertigen noch in Europa oder in Nordameri

Danke Für Eure Antworten. Der Grund für meinen
Foreneintrag war folgender:

Ich war neulich in einem Angelshop und schaute mir verschiedene Spinnruten an. Als ich eine Spinnrute von Abu Garcia in der Hand hatte, schaute ich auf den Preis..ca.
400 €. Ich dachte mir für den hohen Preis wird Abu Garcia bestimmt die Rute in Europa herstellen. Mich traf der Schlag als ich am unteren Bereich der Rute einen Aufkleber "Made in China" feststellte.

Meiner Meinung kann man für diesen hohen Preis auch in Europa produzieren. Aber vermutlich erzielt die Firma Abu Garcia, wenn sie ihre Waren in einem Billigherstellerland (und die Arbeiter verdienen dort wirklich nicht viel) produziert, einfach höhere Gewinne.
Schade eigentlich ...für Abu Garcia.

Ich liess letztendlich die Rute stehen und nahm mir vor demnächst eine Rute zu kaufen, welche in Europa oder den USA hergestellt wurde.
Und ja...ich weiß in Asien wird nicht nur Billigschrott produziert.

Viele Grüße

Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welche Ruten-und Rollenherstellerfirmen fertigen noch in Europa oder in Nordameri

Wie kommst Du darauf das alles was in China produziert wird, A: Billig und B: Minderwertig sein muss.
Auch in China werden z.T. sehr hochwertige Produkte hergestellt. Die Firma Apple lässt z.B. in China produzieren.

Mal unabhängig davon, ABU gehört zu Purefishing. Ich denken mal das das da andere als ABU entscheiden wo was produziert wird. Über den Verkaufspreis musst Du dich letztendlich aber bei dem Verkäufer beschweren und nicht unbedingt bloß beim Hersteller.
 

Charmin

New Member
AW: Welche Ruten-und Rollenherstellerfirmen fertigen noch in Europa oder in Nordameri

Hallo Stuffel,


darum habe ich auch oben vermerkt.." in Asien wird nicht nur Billigschrott produziert".
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wo und was er kauft. Dies ist mir auch klar.
Aber ich will nicht das Unterstützen, dass immer mehr Produktionsfirmen ihre Fabriken nach China verlagern. Zu mal die Arbeiter dort zum Großteil wirklich arm dran sind (das ist schon in mehreren Berichten im TV gekommen) Neulich habe ich erst einen Bericht über die Fa. Foxconn gesehen. Die stellen Elektronikwaren her (u.a. Spielkonsolen und ich glaube für Apple produzieren sie auch.. bin mir mit Apple aber nicht mehr ganz sicher..).
Die hatten dort wirklich mal sehr schlechte Arbeitsbedingungen. So was möchte ich nicht unterstützen und kaufe lieber ein Produkt aus Europa oder USA. Sicher dort glänzt auch nicht alles. Aber immer noch besser wie der Großteil in Asien.
Mir ist natürlich aufch klar,dass wenn ich mal ein Fernseher kaufen muss, dann muss ich schon fast gar einen aus Asien kaufen. Aber beim KAuf einer Rute kann ich dies vermeiden.

Zum Glück haben mir hier einige Anglerfreunde viele gute Tipps gegeben. Nochmals danke an Euch.

Gruß Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welche Ruten-und Rollenherstellerfirmen fertigen noch in Europa oder in Nordameri

Ich bin absolut bei Dir wenn es darum geht das die Arbeitsbedingungen in China und anderen Niedriglohnländern oftmals, oder besser fast immer, unter aller S.. sind.
Leider sind wir Konsumenten an dieser Entwicklung nicht immer ganz schuldlos. |rolleyes
Wenn man aber bereit ist, so wie Du, sich zu Informieren und etwas zu Suchen findet man auch Hersteller die das ganze anders angehen. Und das muss nicht immer so viel teurer sein.
Eins muss aber auch Dir klar sein, selbst wenn die Rute oder Rolle z.B. in Europa oder USA produziert wird. So ist noch lange nicht sichergestellt das einzellne, oder gar alle, Komponenten aus eben den von Dir so verteufelten Billiglohnländern kommen.
 
AW: Welche Ruten-und Rollenherstellerfirmen fertigen noch in Europa oder in Nordameri

Wenn du ~400 zu zahlen bereit bist, dann wende dich an nen gescheiten Rutenbauer! ;)

Die Ursprungsorte der Komponenten kann der garantiert nachvollziehen bzw. entsprechende Komponenten wählen um das sicherzustellen. Eine rein europäische Rute dürfte wohl schwer werden...aber mit Japan,Südkorea,Neuseeland,USA und co. klappts garantiert.
 
Oben