Welche Schnur für Huchen??

oaksmith

Member
Servus zusammen,

Ich würde im winter gerne mal ein zwei mal auf Huchenpirsch gehen. Im winter nur Monofil versteht sich. Ich hab eine in signalorange. Was meint ihr so von wegen Scheuchwirkung trotz fc-Vorfach??
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Welche Schnur für Huchen??

So tief sind die meisten Huchenwasser nicht ;-)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche Schnur für Huchen??

Obwohl kein Huchenfischer, sondern nur nachdenklich!
Eine eingefärbte Schnur wirft im klaren und dazu noch flachen Wasser, einen Schatten.
Eine möglichst klare Schnur wirft keinen, oder kaum Schatten, hat also weniger Scheuchwirkung!
Ich würde meine kostbare Zeit und Angelmöglichkeit auf solche
Fische nicht mit unnötigen Experimenten vertun!
Nimm eine klare Mono!

Jürgen
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Welche Schnur für Huchen??

Den Einwand von sten verstehe ich aber für 1 oder 2 Versuche neue Schnur ?
Wenn dann vielleicht eine die Klar ist oder gleich komplett Fc draufmachen.
Ich würde es ruhig so machen wie du es vorhast auch wenn die Physik nicht ganz mitspielt.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche Schnur für Huchen??

oder gleich komplett Fc draufmachen
Ich würde das Zeug nicht mal als Vorfach verwenden, zunächst mal wegen dem Schwachpunkt Knoten und dann hat FC, bis auf die angeblich besseren optischen Eigenschaften, nur Nachteile gegenüber normaler Mono!

Jürgen
 

oaksmith

Member
AW: Welche Schnur für Huchen??

Ja ich muss eh ne neue drauf machen. Die orange hab ich halt noch 200m da. Dann nehm ich ne klare. Vielen Dank!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche Schnur für Huchen??

Wenn du dir was Gutes kaufen willst, wo auch die Angaben zu WG und Tragkraft stimmen, dann diese hier:

http://www.aspo-gmbh.de/shop/monofile-angelschnuere/stroft-gtm/index.htm

Auch wenn die 3€ teurer ist!
Weil die Schnur für eine Mono sehr wenig Dehnung hat, ist sie zunächst recht steif, vor allem wenn sie frisch von der Verkaufsspule runterkommt, braucht sie ein paar Tage sich zu entspannen, um sich der Rollenspule anzupassen.
Hilfreich ist es die neue Schnur über Nacht zu wässern,manche machen sogar einen Tropfen Spüli dazu, dass verbessert die Vernetzung, weil die Schnur Wasser aufnimmt!
Vor dem Aufspulen noch kurz in warmes Wasser,nicht viel mehr als handwarm, so erzielst du ein best mögliches Wickel-Ergebnis!

Jürgen

P.S.: Ich habe mir mal das Prozedere erspart und die Schnur einfach so aufgespult, Katastrophe!Richtig aufgespult und eingefischt, dass Beste was ich jemals auf der Rolle hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Schnur für Huchen??

Bei gutem Huchenwetter ist die Farbe und mögliche Schattenwürfe der Schnur sowas von Wurscht. Gutes Huchenwetter bedeutet Temperaturen höchstens um den Gefrierpunkt, mindestens ein richtig trüber Tag und ideal Schneetreiben in der Abenddämmerung.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche Schnur für Huchen??

Gutes Huchenwetter bedeutet Temperaturen höchstens um den Gefrierpunkt, mindestens ein richtig trüber Tag und ideal Schneetreiben
@Andal, bei Sonnenschein, keine Chance?

Na, vielleicht fällt der Winter ja wieder aus?

Trotzdem wird es trübes Wetter geben und in der Dämmerung gibt es sowieso keinen Schattenwurf, da hast du dann wiedermal recht!

Dennoch würde es mich stören, mit einer "bunten" Schnur loszuziehen, auch wenn rational die Argumente dafür fehlen!
Das würde ich bei keinem Salmoniden tun!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Schnur für Huchen??

Sicher kann man auch mal einen Huchen bei strahlender Sonne, oder sogar im Sommer erwischen, aber alle halbwegs ernsthaften Huchenfischer haben mir immer wieder versichert, dass die eh schon minimalen Chancen bei o.a. Wetter noch am höchsten wären.

Meine eigene Karriere als Huchenfischer ist denbkbar übersichtlich. Einmal probiert und prompt bei -5°C in die Salzach gefallen. Einen Huchen hab ich sogar gefangen. Im Juni in der Tiroler Achen auf eine 18er Trockenfliege. Ganze 20 cm war der groß.
 
Oben