Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Sebbo85

Member
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Woher hast du die Info? Wenn es so ist, dann sind wir schön verarscht worden!!

Haben mir 5 unabhängig voneinander stehende Angelhändler so gesagt, sehe auch absolut keinen Unterschied zur 8Braid, ist nur gutes Marketing.. die alte 8 Braid wird als neue "Billigschnur" verkauft um ne andere neue und teurere ins Rennen zu schicken
 
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Nice to see!!
-denn auch ich stehe gerade davor die 'alte' Schnur runterzuschmeißen und umzurüsten.

Dazu sei gesagt, dass ich die 'Berkley' runterschmeiße!

Ich hatte stets die PowerPro 8slick und ein böser WallerEinschlag am Zandergeschirr hat mit die Spule leer gemacht.
Der Händler vor Ort hatte keine entsprechende Stärke da und so bin ich auf die Berkley gekommen. Wirklich auch gut gefangen und sicherlich keine schlechte Schnur...
-NUR wird sie meines Erachtens schnell rau und ich hatte immer das Gefühl, dass mir das im Gegensatz zur 8slick entsprechend Wurfweite gekostet hat.

Also zurück zur PowerPro, -auch wenn ich 'eine' der vorherigen Lobeshymnen nicht unterschreiben will; 'farbbeständig'.
Als/nachdem die bei mir mal Salz-, bzw BoddenWasser gesehen hat, ließ das doch arg nach...
Aber wenn ich bei einer Schnur mit einem Schwachpunkt leben will/kann, dann DAMIT! ;-)
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Könntest mir noch sagen wie ich selber fragen stellen kann ?

Gehe von hier zurück auf Forum, dann in das Thema wo du die Frage platzieren möchtest, in diesem fall wäre es auf Günstig kaufen! & Tipps! > Nun siehst du oben links "Neues Thema "

Öffnen durch anklicken und los geht es!

#6
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Man liest hier nichts über die Stroft GTP, hat das einen besonderen Grund?

Ich habe sie nun seit mehreren Jahren und bin voll Zufrieden. Na ja, nicht voll, der Preis stört mich.

Ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken auf die DAIWA EVO 8 zu wechseln, ist in der Anschaffung doch um einiges Günstiger in der Großspule. Sind bei 1000 Metern fast 40.- € weniger, deswegen verfolge ich diesen Trööt.

Also schreibt was das Zeug hält!:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Ich fische auch schon viele Jahre die Stroft GTP und bin voll zufrieden. Werde aber trotzdem jetzt mal zur WFT wechseln.
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Ich fische auch schon viele Jahre die Stroft GTP und bin voll zufrieden. Werde aber trotzdem jetzt mal zur WFT wechseln.
Ich hatte mal eine WFT (keine Ahnung mehr welche es war, deswegen nicht verallgemeinern) einmal und habe sie nach 5 mal fischen wieder runter geschmissen. Sie fing nach den paar Tagen schon an rau zu werden.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Bin ebenfalls seit Jahren ein Stroft Bekenner, werde aber nach einigen Empfehlungen hier in einem anderen Thread nun auch mal eine andere Schnur testen.

Die Sunline super pe 8 braid soll wohl genauso wenn nicht sogar besser sein und ist dabei sogar noch etwas günstiger.

#h
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Die Stroft ist sehr gut. Aber halt auch sehr gut teuer.

Ich geh zukünftig wieder weg von jeglichem 8-fach-Geflecht - brauche ich nicht mehr --> bietet zumindest mir keinerlei großartige Vorteile gegenüber qualitativ gutem 4-fach-Geflecht.

Geräusche interessieren mich genau null (eventueller Farbverlust gleich zweimal nicht), sonderlich mehr Wurfweite bringt 8-fach auch nicht

--> eine gute allgemeine Systemabstimmung ist da viel wichtiger als 8-fach oder 4-fach. Dann ballert das genauso weit.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

WFT hat mehrere Schnüre im Angebot. Die WFT Plasma, ist nur eine 4-Fach geflochtene. Deshalb auch nicht mit 8-Fach vergleichbar.
Sie ist durchaus tauglich, ähnlich wie die normale PP.

Ich tendiere seit längerem möglichst zu 8-Fach Braids. Wo es nicht notwendig ist, da nicht unbedingt. Oftmals sind 8-Fach geflochtene nicht so abriebfest wie andere. Da 8-Fach geflochtene weicher sind, sollte hier auch bei dünneren Durchmessern auf Luftschlaufen aufpassen.
Meine Meinung nach ist es eine Frage wofür ich die Schnur nutze.
Danach wird ausgewählt.
 

Sammler

Member
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Hallo zusammen,

weiß jetzt nicht ob das hier passt.
Ich such eine Schnur für meine ABU Revo Toro Beast HS 51 LH.
Mir geht es hauptsächlich darum welche Schnürstärke soll ich nehmen?
Fische sie mir einer Lamiglas 2- 8oz Rute, gefischt werden Köder bis ca. 200 - 250 Gr. Ich will hauptsächlich Reserven bei Hängern und wenn ich mal eine Perücke werfe.
Ich hab noch eine Daiwa Tournament 8 in 0,20mm irgend etwas mit 15 Kilo Tragkraft hier.
Würdet Ihr eine stärkere Schnur wählen?
Meine Favoriten Daiwa Tournament 8, Tuffline XP oder WFT 8fach?
Bin für Antworten Dankbar.

Gruss Sammler
 

Ichamel

Active Member
Du wirfst über 200g? Sportlich!
Ich hab die Rolle ohne das Beast im Namen und wenn ich da 80g-100g mit meiner 0,19er PowerPro werfe und die Schnur verklemmt sich knallts einmal und weg ist der Köder...
Ich würde also deutlich stärker gehen, für deine Gewichte. Eher 0,28-0,30. Und knallen wirds wahrscheinlich trotzdem, ausser deine Rute puffert gut. Ich hab ne steife Jerkrute, die gibt kaum nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruti Island

Guest
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Ja, ich würde auch mindestens 0,30mm und mehr nehmen.
Empfehlen kann ich dir beispielsweise die Stroft GTP R8.
 

WalKo

Active Member
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Ein Stück passende Mono Schlagschnur vorne befestigen und schon ist das Problem mit dem reißen gelösst.

Gruß
Waldemar
 

Ichamel

Active Member
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Stimmt... Aber beim Jerken? Da haut das doch nicht hin, oder?
 

Bewu1982

Member
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Ich nutze die Power Pro schon länger und kann die Aussagen zur Lautstärke nachvollziehen. Das ist auch meine Gefühl.
Ebenfalls nutze ich die Daiwa J-Braid 8 und finde sie gegenüber der Power Pro dünner und geschmeidiger.
Nach und nach wird auf meinen Rollen die Power Pro gegen die Daiwa ersetzt.

Natürlich hat die Power Pro ein spitzenmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis, denn die Daiwa kostet knapp das doppelte.

Grundsätzlich kann man bei der Power Pro nicht viel falsch machen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Hi, Daiwa J-Braid ist doch mit 8€ / 100m sogar günstiger als PP? Das ist mit ein Grund (neben den den besseren Eigenschaften), warum ich zukünftig umsteigen werde.
Edit: @Sammler: unter 50Lbs, würde ich bei den Ködergewichten nicht anfangen und unter Umständen rauf bis 80 oder gar 100lbs gehen.
Ich denke so bei 60-80Lbs würde ich landen, wobei ich keine großen Probleme mit Hängern habe, da ich damit dann nur vom Boot fische und notfalls den Köderretter einsetze.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Bewu1982

Member
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Hi, Daiwa J-Braid ist doch mit 8€ / 100m sogar günstiger als PP? Das ist mit ein Grund (neben den den besseren Eigenschaften), warum ich zukünftig umsteigen werde.
Edit: @Sammler: unter 50Lbs, würde ich bei den Ködergewichten nicht anfangen und unter Umständen rauf bis 80 oder gar 100lbs gehen.
Ich denke so bei 60-80Lbs würde ich landen, wobei ich keine großen Probleme mit Hängern habe, da ich damit dann nur vom Boot fische und notfalls den Köderretter einsetze.

Grüße JK

WO bekomme ich die Daiwa J-Braid für 8€/100m?

Ich habe für 150m 30€ bezahlt und habe lange im Internet gesucht.

Bei Stollenwerk z.B. kostet die 0,19€/m

Anbei ein Bild der von mir genutzten Schnur
 

Anhänge

  • 12782-108.jpg
    12782-108.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 180

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

WO bekomme ich die Daiwa J-Braid für 8€/100m?

Ich habe für 150m 30€ bezahlt und habe lange im Internet gesucht.

Bei Stollenwerk z.B. kostet die 0,19€/m

Anbei ein Bild der von mir genutzten Schnur
Das ist auch nicht die J-Braid, das ist die Tournament.
Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben