Welche Schnur zum Methodfeedern

warrior

Well-Known Member
Hi zusammen,
Benötige neue Schnur für meine Feederrute.
Zur Zeit habe ich die Quantum Salsa in 0,25mm drauf, doch nach kurzer Zeit verdreht die Schnur dermaßen, dass sie sich immer wieder um den Spitzenring wickelt.
Habt ihr dieses Problem auch?
Welche Schnur habt ihr beim Methodfeedern auf euren Rollen?
 

Tricast

Kütfischangler
Es kann an der Schnur liegen wenn sie sehr steif ist aber meistens liegt es nicht an der Schnur. Wir hatten das Problem auch und nach dem Wechsel der Rollen war das Problem gelöst. Mit den Drennan-Rollen 4000 FD sind wir nicht glücklich geworden. Susanne hat auf Daiwa NInja gewechselt und ich auf Ryobi Applause jeweils in der Größe 4000. Seitdem haben wir die Probleme nicht mehr. Selbst die Maxima hat verrückt gespielt und das ist eine sehr weiche Schnur. Kann es vielleicht auch am Spitzenring liegen dass der zu eckig ist? Ein kleiner Spulendurchmesser fördert auch das Verdrallen.
Ich fische auf meinen Rollen die Maver Smart Stone River in allen Durchmessern von 0,14 bis 0,25. Kaufen tu ich die hier: https://www.maver.shop/de/stone-river-600m.html

Gruß Heinz
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Die Salsa habe ich auch in verschiedenen Stärken, an der Schnur liegt es wahrscheinlich nicht.
Zum Feedern hatte ich mir mal eine Rolle schwarze, sinkende Schnur von Cralusso gekauft. Die sinkt tatsächlich, mindestens genauso schnell wie jede andere Mono. :roflmao
Und sie war hart und steif, fast wie Draht. Seitdem verwende ich ganz normale 08/15 Mono.
 

Made90

Well-Known Member
Ich kaufe mir immer die Berkley Big Game Schnur für wenig Geld auf einer 1000m Spule auf Amazon :)

Der Drall kommt nicht immer von der Schnur, versuche mal beim hantieren mit dem Korb die Schnur immer leicht auf Spannung zu halten, dann wickelt sich die Schnur nicht um die Ringe.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
ích hab hier mir gelesen , weil mich das Thema interessiert ( allgemein)
Mir ging nur spontan was durch den Kopf ( kein Bier )
wenn man die Spitze und damit den Spitzenring nicht gerade ( und ich meine sehr genau gerade) kann es sein , das die Schnur abgelenkt wird und damit in Drall gebracht wird . die macht den ja irgendwie einen Knick .
oder verenne ich mich da? war so eine spontane Eingebung;-))
 

heinzi

Well-Known Member
An der Schnur liegt es sehr oft nicht. Eine Schnur verdrallt nur wenn der sich beim Einholen der Köder bzw. Montage dreht oder das Schnurlaufröllchen die Schnur beim eindrehen immer versetzt. Schau mal ob das Schnurlaufröllchen in Ordnung ist, sich dreht und richtig sitzt.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Moin,
Schön mal danke für eure Tipps.

Der Methodfeeder dreht sich bei mir immer etwas. Deshalb habe ich davor einen Wirbel.

Das mit der Rolle könnte es auch sein. Teste die Tage mal eine andere. Versuch macht klug!

Ich angele selber viel mit Method Feeder, fast immer mit 3 Ruten, an denen unterschiedliche MethodFeeder (MF) montiert sind.

Ein Wirbel (oder ein Connector, diesen dann ohne Wirbel) kommt ans Ende der Hauptschnur, dort wird dann das Vorfach eingeschlauft. Der MF selbst läuft frei auf der Hauptschnur. Manche montieren vor dem MF noch einen Schnurstopper zum besseren Haken der Fische (Selbstanschlag). Soviel mal zum grundsätzlichen Aufbau.

Es mag harte/weiche Schnüre geben, die zum Verdrallen neigen. Häufig wurde dieser Drall aber schon beim falschen erstmaligen Aufspulen auf die Rollenspule gebracht...am MF liegt es IMHO mit Sicherheit nicht.

Ich würde mal auf einer Wiese, Sportplatz o.ä. die Schnur komplett von der Rolle abziehen und dann mit der Rolle stramm wieder aufspulen, dann dürfte der Drall weg sein.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Aus meiner Sicht eignet sich jede beliebige Schnur zum Methodfeedern,"normale" Karpfenschnur sollte passen.
Bei mir dreht sich auch der Methodfeeder beim einholen nicht, sondern kommt flach rein.
Es kann schon an der Rolle liegen... einfach mal ne andere Rolle dranschrauben und ausprobieren, ob das Problem bleibt. Wenn nicht, hat man den Schuldigen.
 

ae71

Well-Known Member
Kann es sein das die Schnur überdehnt ist. Ich hab das leider häufig auch. Das bei zug alles gut ist und wenn man den feeder füllt, hat sich die Schnur um den Spitzenring verdrallt. Könnte als kotzen, die Schnur wenn sie locker ist kringelt dann schon. Muß jedesmal dann es enthuddeln vom Spitzenring.
 
Oben