Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

Sebbo85

Member
Demnächst steht mal wieder die Bespulung meiner 4000er Spro Hyperlite für das Zander/Hechtangeln bevor.. und diesmal solls ne Schnur werden, die eben sehr gut sichtbar ist. Meine J Braid 0,13mm chartreuse ist kaum sichtbar, genauso wie die 0.14er Spiderwire Ultracast Invisible in weiss (Vielleicht liegts am Name? :) ), lediglich meine alte 0.19er PowerPro in gelb hat man sehr gut gesehen, jedoch wage ich zu behaupten dass es einfach am großen Durchmesser lag. An die Leute, welche schon mehrere Schnurfarben gefischt haben.. vielleicht auch bei identischen Durchmessern: welche Farbe war am besten sichtbar ?
 

Stumbe

Member
AW: Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

Also die Farben die ich persönlich am deutlichsten sehe sind weiß und gelb gefolgt von rot.

Gruß
 

murph

Chief
AW: Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

Habe selber schon zig Farben durchprobiert und bin bei gelb hängen geblieben. Meinem persönlichen Empfinden am besten zu erkennen.
 
A

ayron

Guest
AW: Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

Weiß oder Orange
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

Bei mir ist es gelb.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

Ganz klar gelb.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

1.Weiss
2.Chartreuse
3.Gelb
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

Meine Favoriten: Orange und Chartreuse.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

Demnächst steht mal wieder die Bespulung meiner 4000er Spro Hyperlite für das Zander/Hechtangeln bevor.. und diesmal solls ne Schnur werden, die eben sehr gut sichtbar ist. Meine J Braid 0,13mm chartreuse ist kaum sichtbar, genauso wie die 0.14er Spiderwire Ultracast Invisible in weiss (Vielleicht liegts am Name? :) ), lediglich meine alte 0.19er PowerPro in gelb hat man sehr gut gesehen, jedoch wage ich zu behaupten dass es einfach am großen Durchmesser lag. An die Leute, welche schon mehrere Schnurfarben gefischt haben.. vielleicht auch bei identischen Durchmessern: welche Farbe war am besten sichtbar ?



Bei welchen Lichtverhältnissen?
Ist schon ein Unterschied ob Gegenlicht herrscht, oder ob das Licht von hinten auf die Schnur scheint.:m




 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

Hab gelb, pink, orange, weiß, chartreuse und schwarz durch.

Orange, weiß und schwarz kann ich am besten sehen. Chartreuse geht grad noch.

Gelb ist für mich wie ohne Schnur.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

[/B][/COLOR]


Bei welchen Lichtverhältnissen?
Ist schon ein Unterschied ob Gegenlicht herrscht, oder ob das Licht von hinten auf die Schnur scheint.:m




Und dann ?
Nur gegen oder mit dem Licht angeln ?
Sollte ja schon relativ sichtbar bei jedem Licht sein.

Welcher Gedanke steckt dahinter ?
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

Und dann ?
Nur gegen oder mit dem Licht angeln ?
Sollte ja schon relativ sichtbar bei jedem Licht sein.

Welcher Gedanke steckt dahinter ?


Ganz einfach,
nicht jede Farbe ist bei gleichem Licht gleich gut zu sehen.:m


 

Wingsuiter

Active Member
AW: Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

Also ich kann dir nur von Oliv abrate. Habe aufgrund einer Empfehlung in einer Angelzeitschrift in der es hieß oliv würde nicht weniger gut sichtbar sein sondern mehr bisse bringen das ganze mal ausprobiert. Halte die Aussage aber für Schwachsinn. Mehr Bisse bringt es nicht, lediglich die Schnur sieht man viel schlechter. Mal wieder Lehrgeld bezahlt#q

Werde nächstes mal wieder zurück auf gelbe Schnur wechseln. Habe die davor gefischt und immer super Sichtkontakt gehabt. Pink geht auch noch ganz gut, allerdings siehts eher feminin am Wasser aus ;)
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

Gelb sieht man bei den meisten Wetterbedingungen am besten.

Weil ich aber an die Sichtigkeit unter Wasser glaube nutze ich hauptsächlich grüne Schnüre.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

Offenbar sind hier einige mit genetischer Farbsehschwäche unterwegs. Wem gelb als nicht sichtbar vorkommt, der hat garantiert ein Farbsehproblem.

Ja, die Geschichte ist abhängig von den äußeren Lichtbedingungen.

In der Dämmerung wirkt gelb am grellsten, da es den größten Kontrast zur Natur darstellt und von sich auch ein hohes Refllektionsvermögen hat. Die abgeschwächte Form von gelb ist orange und dann rot.
Chatreuse ist ähnlich gut erkennbar wie gelb, bei schwierigen Lichtverhältnissen liegt es von der Sichtbarkeit zw. gelb und orange.

Bei richtig knalliger Sonne können sogar dunkle Farben bessere Sichtbarkeiten liefern als helle Schnüre. Aber lass es mal grau in grau sein, dann sind gelb und chatreuse wieder vorn.

Weiße (hellgraue) Schnüre kommen tagsüber fast unsichtbar daher, wenn sie dünn genug sind.
 

pike-81

Beastmaster
AW: Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

Moinsen!
Favorisiere ebenfalls ganz klar gelbe Schnur.
Warum?
Für mich ist Gelb gegen die dunkle Wasseroberfläche und den eher dunklen Grund sehr gut sichtbar.
Für den Raubfisch sind die Verhältnisse entgegengesetzt.
Er sieht die gelbe Schnur gegen die helle Oberfläche und den hellen Himmel.
Hier bildet Gelb dann einen entsprechend schwächeren Kontrast.
Bei hellen Lichtverhältnissen nutze ich immer eine Schirmmütze + Polbrille.
Dann ist die gelbe Schnur wieder sichtbar.
Früher habe ich gerne Oliv genutzt. Ist heute auch noch auf einigen Rollen.
Allerdings bilde ich mir ein, daß diese dunkle Farbe für den Fisch einen stärkeren Kontrast bildet.
Beim Fang ist die Farbe teilweise relativ, weil der Jäger eh visuell auf die Beute fixiert ist.
Petri
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

Weil eh alle Geflechte recht schnell ausbleichen, werde ich Stück für Stück auf farblose Schnüre wechseln. Das gibt dann auch noch halbwegs einen Kontrast, mit dem man leben kann. Bei den Monos hat sich das ja auch bestens bewährt.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

Ja es gibt Schüre die nach 3 Wüfen nahezu weiß sind (Climax Touch 8 Braid) und es gibt welche, die ihre Farbe nach einem anfänglichen Verlust über Jahre halten können. Daiwa-Schnüre sind da ein positives Beispiel.

Sunline verliert offenbar auch kaum an Farbe. Gerade bei der Farbstabilität trennt sich die Spreu vom Weizen.

Wäre zu schön, wenn es die T8 oder J-Braid auch in Geld geben würde. Der Kontrast vom Fisch aus gesehen ist schon richtig erkannt. Gegen den hellen Himmen ist gelb von unten schwer erkennbar, hellblau noch weniger. Aber auch das hängt vom Gewässer an. Mit Sichtweiten unter 30cm in so manchen Seen spielt die Sichtbarkeit vom Fisch aus wohl keine Rolle mehr.
 

Sebbo85

Member
AW: Welche Schnurfarbe am besten sichtbar ?

Ist bei mir auch wieder die J-Braid geworden.. gelb wäre schon echt was feines, aber ich hab sie mir einfach nen ticken dicker geholt und die ist schon wesentlich besser sichtbar. Der Tipp mit der Polbrille - warum bin ich da nicht draufgekommen? Ich denke damit ist mein Problem gelößt ;)
 
Oben