Welche Snaps/no knot Rhein

Arango

Member
Hallo #6

Welche Snaps und No Knot Verbinder (Zander) benutzt ihr am Rhein?
Habt ihr da so eure Favoriten?

Gruß,
Dirk
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Welche Snaps/no knot Rhein

Snaps nutze ich von Rosco, No-knots sind mir egal, Hauptsache sie sind günstig.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Welche Snaps/no knot Rhein

Snaps von Rosco über Tommi. Würde das Fluocarbon direkt an die geflochtene Hauptschnur binden. Macht sich besser.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche Snaps/no knot Rhein

Mit no-knots habe ich anders als bei Snaps bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Da nehme ich also die billigsten die der Shop gerade anbietet.

Das habe ich schon anders erlebt, es gibt Noknots die an den Enden einen sehr scharfkantigen Grat haben.
Daran habe ich mich schon selbst geschnitten und wenn die Schnur mit diesem Grat Kontakt findet, wie es schon mal vorkommen kann, so ist sie auch ab, oder beschädigt!
Leider weiß ich die Marke dieser Noknot-Verbinder nicht mehr, glaube aber es war Balzer oder Jenzi?
Seitdem schaue ich mir die Dinger genau an!

Jürgen
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Welche Snaps/no knot Rhein

Snaps von Rosco über Tommi. Würde das Fluocarbon direkt an die geflochtene Hauptschnur binden. Macht sich besser.


Ich kann mir das gerade nur sehr schwer vorstellen, FC mit einem Noknot an das geflecht zu binden. ;+ Nutze aber ein Stahlvorfach beim Gufieren, da macht sich ein noknot besser.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Welche Snaps/no knot Rhein

Profiblinker [emoji106]
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Welche Snaps/no knot Rhein

Hab viel Mist getestet.... verwende als Snaps nur noch die von ProfiBlinke den den Größen 10 und 8.

Kaufe meistens die DuoLocks mit Wirbel.... teile die und mache daraus Vorfächer mit Einhänger und eben nen Wirbel am Ende. No Knots verwende ich bisher noch nicht.
 

Sea-Trout

Member
AW: Welche Snaps/no knot Rhein

Staylocks. Quasi unaufbeiß- und hebelbar.
Moin,

habe die Ringlock Snaps von Profiblinker getestet.Also mir sind die beim Fliegenfischen auf Hecht mittlerweile paar mal aufgegangen.Konnte die Fische aber trotzdem landen zum Glück.Mit den normalen Karabinern von Profi hatte ich das komischerweise noch nie.Obwohl ja gerade die Ringlock ziemlich sicher sein müssten.Ich denke das lag an dem schmalem Bügel vom Karabiner der Köder hat dort nicht so ein gutes Spiel und verkeilt schneller mal.So zumindest meine Theorie.Und ein größeres Modell wär wieder zu klobig die sind ja eh schon etwas größer als normale Karabiner.

No Knot nehme ich zum Spinnfischen wie meine Vorposter auch einfach günstige in der kleinsten Größe.Meist von Balzer meine ich da die mein Händler immer auf Lager hat.
 

LOUP DE MER 1

New Member
AW: Welche Snaps/no knot Rhein

Das habe ich schon anders erlebt, es gibt Noknots die an den Enden einen sehr scharfkantigen Grat haben.
Daran habe ich mich schon selbst geschnitten und wenn die Schnur mit diesem Grat Kontakt findet, wie es schon mal vorkommen kann, so ist sie auch ab, oder beschädigt!
Leider weiß ich die Marke dieser Noknot-Verbinder nicht mehr, glaube aber es war Balzer oder Jenzi?
Seitdem schaue ich mir die Dinger genau an!

Jürgen

Hallo, freut mich das zu lesen. Ist mir auch aufgefallen und hat Bedenken ausgelöst. Hatte beim örtlichen welche von vorne mit J u. hinten mit i u. welche von vorne mit B u. hinten mit r mit genommen. Weil ich mit meinen eigenen Fingern no knot ergründen wollte. Scheint an sich zu funktionieren. Aber alle mit Grat. Das erscheint mir nicht sinnvoll. Werd sie halt entgraten, Feile u. o. Stein.

Gruß
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Snaps/no knot Rhein

Moin,

habe die Ringlock Snaps von Profiblinker getestet.Also mir sind die beim Fliegenfischen auf Hecht mittlerweile paar mal aufgegangen.Konnte die Fische aber trotzdem landen zum Glück.Mit den normalen Karabinern von Profi hatte ich das komischerweise noch nie.Obwohl ja gerade die Ringlock ziemlich sicher sein müssten.Ich denke das lag an dem schmalem Bügel vom Karabiner der Köder hat dort nicht so ein gutes Spiel und verkeilt schneller mal.So zumindest meine Theorie.Und ein größeres Modell wär wieder zu klobig die sind ja eh schon etwas größer als normale Karabiner.
Das kann durchaus sein, möchte Deine Erfahrung keinesfalls anzweifeln.

Zu den PB-Ringlocks kann ich nix sagen, da ich nur die originalen US-Staylocks verwende.

Da hatte ich auch bei richtig schweren und klotzig-hebeligen Großködern noch nie irgendein Problem, die halten definitiv, was draufsteht.

Ich mach mit all meinen Spinnvorfächern (egal in welcher Stärke für welchen Zweck) nach dem Zusammenbau Einzel-Hardcore-Zugtests, sonst kommen die jeweils gar nicht erst mit ans Wasser.

Will ganz genau wissen, was ich mir da dranhänge - insofern muss da jedes gebastelte Vorfach vorab schon mal kräftig "trocken" ran, um evtl. Systemdefizite zu entlarven.

Jeweils inklusive extra Aufkantungstest (natürlich alles insgesamt ein gewisser Aufwand - drum mach ich das immer zur winterlichen Nichtangelzeit und lege mir da nen ausreichenden, komplett durchgetesteten Vorfach-Vorrat an - geht mir dabei nicht nur um die verbauten Kleinteile, sondern auch ums eigentliche Stahlmaterial, das kann ja theoretisch auch nen Hau haben oder an den Quetschhülsen bzw. Twizzelstellen unter Last nicht richtig halten).

Muss also offenbar irgendein Unterschied zwischen dem US-Original und den PB-Teilen bestehen, obwohl die Konstruktion auf den ersten Blick gleich aussieht.

Die originalen US-Staylocks kann ich jedenfalls uneingeschränkt empfehlen - hab da für verschiedene Zwecke so ziemlich alle Größen von 45 bis 136 kg am Start, performen alle gleich hervorragend.

Kosten zwar, aber sind ihr Geld vollauf wert.

Die mit 45 kg sind übrigens recht filigran und unauffällig - wären vielleicht auch für Deine Hecht-Fliegenfischerei was.
 
Zuletzt bearbeitet:

zanderzone

Baitcaster
Snaps nur noch von Spro! Gut, sau stabil und günstig!! Knote das Vorfach auch an die Hauptschnur!
 

Arango

Member
AW: Welche Snaps/no knot Rhein

Ich kann mir das gerade nur sehr schwer vorstellen, FC mit einem Noknot an das geflecht zu binden. ;+ Nutze aber ein Stahlvorfach beim Gufieren, da macht sich ein noknot besser.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie mit FC geangelt |uhoh:

Ich dachte immer, fürn Rhein wäre das zu "schade" wegen Köderschwund...

Bringt es denn soviel mehr Fisch?
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Welche Snaps/no knot Rhein

Beweisen kann man das nicht.
Im trüben Gewässer ist es mMn egal. Im Fließgewässer so denke ich auch.
Im superklaren Bach oder im klaren See kann es bei dem einen oder anderen Fisch merkbar sein.

Jedoch denke ich, wenn der Fisch will, dann ist es egal.
FC hat im übrigen sehr oft weniger Tragkraft als normale Monofile.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Welche Snaps/no knot Rhein

ich fische nur noch profi blinker karabiner und wirbel, auf hecht, forelle, karpfen, in norwegen... #6
 
Oben