Welche Spinnrute ?

paul_seppl

New Member
Hallo,
bin gerade dabei mir eine neue Spinnrute zuzulegen und bin mir nicht noch sicher welche ?!
Hat wer erfahrung mit der neuen Sportex Tiboron Modell 2015 und der Sportex Absolut? Beider in der Länger 240cm und 40 g Wurfgewicht. Oder kann mir jemand andere mit 240cm und ähnlichem Wurfgewicht empfehlen ?
Und Rolle weiß ich noch nicht vielleicht die neue Stella 3000 HG ?
Danke im voraus:)

Mit freundlichen Grüßen Paul :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino34

Active Member
AW: Welche Spinnrute ?

Die absolut ist ein feines Stöckchen zum jiggen...
Schneller blank und sensible Spitze. Super Rückmeldung bei 10-12 er Gummis mit jig von 16-28gr.
Verarbeitung ist übrigens auch top.
 

master030

Member
AW: Welche Spinnrute ?

Tino sprach von der absolut sorry das habe ich überlesen.

WOW die neue Tiboron sieht echt futuristisch aus die, ich gefischt habe war noch mit Kork ausgestattet.
 

Tino34

Active Member
AW: Welche Spinnrute ?

Ich habe die Absolut AB 2702 30-50gr ein Tag gefischt... und ja ich würde sie mir, wenn ich nicht schon genug Ruten hätte, zum jiggen sofort kaufen!!!

Erste Sahne...
 
R

Ruti Island

Guest
Und Rolle weiß ich noch nicht vielleicht die neue Stella 3000 HG ?


Meinst wohl die Stella FI?

Ansonsten sind beides Top Ruten, wobei die Absolut definitiv ein härteres Rückrad als die TiBoron hat.
Nimm die Ruten doch mal in die Hand und mach dir dann dein eigenes Bild.


Beste Grüße
Nils
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Spinnrute ?

Die Absolut ist wirklich eine mega giftige Waffe.

Ich hab mich allerdings für die minimal gutmütigere Styx B (ohne Helicore, hat Crosswinding) entschieden, da ich persönlich den Rollenhalter der Absolut als unbequem empfinde.

Der Absolut-Blank ist aber ein echtes Killerteil, da gibts gar nix. Schade, dass da son "Graben" drauf verbaut ist.

Bin mit meiner Styx aber trotzdem mehr als glücklich. Die ist von der Aktion her fast so wie die Absolut, aber wie gesagt ein klein wenig "zahmer" und nen Ticken schwerer.

Kann ich aber prima mit leben, die paar Gramm fallen für mich buchstäblich nicht ins Gewicht. Und mehr als genug Aggressivität bietet die Styx auch, sonst hätt ich die nicht genommen (ich hasse unsensible Lahmruten).

Könnte man in etwa so vergleichen:

Styx = Porsche
Absolut = Porsche mit extra Turbolader bzw. renngetunt

Die Hyperion hat zwar auch nen Helicore-Blank, kam mir aber beim Direktvergleich mit angeschraubter Rolle nebst Zugtest von der Aktion her "klassischer" als die Absolut vor.

Zur Tiboron kann ich allerdings nix sagen, die hatte ich noch nicht in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul_seppl

New Member
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Spinnrute ?

Vorsicht bei nordfishing: vor ner evtl. Bestellung GENAU die AGBs durchlesen (da österreichischer Shop)!

Gibts hier im Board diverse Threads und Beiträge dazu...
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Welche Spinnrute ?

Hat schon wer von euch mal Xzoga bzw. Illex in der hand gehabt und sind die mit den Sportex vergleichbar oder nicht ?


Die Illex Ashura The Artist soll der Absolut von den verarbeiteten Komponenten sehr ähnlich sein. Weiß ich aber nur durch hören sagen.

Hab nen paar Mal von nem Kumpel die Xzoga Shoregame gefischt. Ist auch ne tolle Rute, aber nicht so häufig in Deutschland zu bekommen.


Beste Grüße
Nils
 

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: Welche Spinnrute ?

Ich habe mich für die absolut 2402 entschieden und es nicht bereut!
Ursprünglich wollte ich die tiboron, mir wurde aber mehrfach davon abgeraten(langsamer/unsensibler).
Ich hatte sie allerdings nicht in der Hand und kann somit nichts konkretes dazu sagen.
Mein Händler wollte sie aus einer anderen Filiale kommen lassen, aber soweit ist es dann gar nicht mehr gekommen, denn mich hat die absolut beim Begrabbeln (in mehreren Geschäften) so überzeugt, dass mich die tiboron gar nicht mehr interessiert hat. Ich habe noch nie einen so genialen Blank erlebt(meine Meinung!). Der Preis von meinem Händler war aber auch auch unschlagbar...
Lediglich die Spro Destrada hätte ich mir gerne noch angeschaut, allerdings gab es die nirgends vor Ort.

-Schnürlwascher

P.S.: Die anfänglich gewöhnungsbedürftige Farbe finde ich inzwischen super praktisch. Eine farbige Rutenspitze hat wirklich was(siehe Feedern...)!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Spinnrute ?

Kann ich bestätigen. Ich finde die weiße Spitze meiner Styx mittlerweile auch sehr praktisch.
 

paul_seppl

New Member
AW: Welche Spinnrute ?

Ja das die Tiboron langsamer bzw weicher sein soll hab ich jetzt schon von mehreren gehört. Aber die Frage ist wie viel wirklich um ist.
Würde gerne mal hören was ein Tiboron besitzer dazu meint.
Vielleicht meldet sich ja einer.

Und das mit der Farbe ist sicher ab der Dämmerung ein Vorteil.

Lg Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Spinnrute ?

Falls möglich:

Geh am besten mal auf ne Messe, wo es auch nen Sportex-Stand gibt.

Also von Sportex direkt, nicht von nem normalen Händler.

Da sind zumeist auch alle Highend-Ruten von denen direkt begrabbelbar.

Hab ich damals auch zwecks "Erstkontakt" so gemacht - da gab es im höherwertigen Bereich alle Styxe, alle Absoluts und alle Hyperions zum Angucken und -grabbeln.

Sowie alle Kevlars und die alte Tiboron (die neue war da noch nicht draußen).

Hatte meine Rollen dabei - die Jungs waren echt nett, hatten jeweils gar nix gegen Dranschrauben plus Zugtest mit Schnur in den Ringen zwecks Aktionsermittlung.

So hab ich damals auf der Aquafisch eine grobe Erstauswahl getroffen (auch in puncto Länge) und die bei meinem Händler dann noch weiter eingegrenzt, bis ich schließlich bei der Styx gelandet bin.

Bin froh, das so gemacht zu haben - "Verkaufen" war so praktisch ausgeschlossen.

Sind ja auch nicht grade megagünstig, die Dinger. Da sollte das schon passen, damit auf Dauer bzw. jahrelang Ruhe und Zufriedenheit herrschen. Gut Ding will Weile haben.

Es ist halt nichts aussagekräftiger als ein direkter A/B/C..-Vergleich. Da halt immer auch individuelle Geschmackssache - da geht's gar (mehr) nicht um gut oder schlecht, sondern halt um persönlich genehm oder eher weniger genehm.

Und dafür bietet sich so ne Messe halt an, weil man dort sehr viel Zeug auf einem Haufen findet, für das man ansonsten eventuell X regionale Händler einzeln abklappern müsste (wenn die das denn überhaupt bzw. alles auf einmal dahaben).

Oder 90000 (teure) Sachen gleichzeitig bestellen, vorab bezahlen und wieder zurückgehen lassen.

Mir ist sowas zu umständlich - ich schraub lieber meine Rolle direkt vor Ort hintereinander an mehrere in Frage kommende Ruten, ein frischeres Vergleichsgefühl gibt's nicht.

Da lohnt sich IMO son Messebesuch plus noch etwas Bedenkzeit. Die anschließende langfristige Zufriedenheit isses das (bzw. Fahrt plus Eintritt) IMO vollauf wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul_seppl

New Member
AW: Welche Spinnrute ?

Ja das ist wohl das beste was ich machen kann.
So bekomme ich auch den besten direkt Vergleich
Und ja bei der Preisklasse sollte man nicht blind eine Raute kaufen.
Danke für deinen Tipp PirschHirsch
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Spinnrute ?

Gern geschehn! Willst ja schließlich Spaß mit dem neuen Stock haben und den nicht eventuell nach kurzer Zeit wieder wg. Doch-Nicht-Gefallen mit Wertverlust verkaufen wollen.

Das muss IMO nicht sein - schon gar nicht in diesem Preisbereich.

Lieber einmal richtig/sorgsam aussuchen und dann sehr lange Zeit Ruhe plus Freude haben.

Einfach direkt auf ner Messe vergleichen (bespulte Rolle mitnehmen nicht vergessen!), etwas ruhen lassen und dann ganz gezielt bei Deinem örtlichen Händler kaufen.
 
Oben