Welche Spinnrute

Dodger

New Member
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage an dieser Stelle des Forums richtig bin. Wenn nicht, bitte keine blöden Kommentare, sondern einfach eine kurze Info. Dafür schon mal ein herzliches 'Danke!'.

Zu meiner Frage.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer etwas schwereren Spinnrute, habe schon eine ganze Menge rumgesucht und bin mittlerweile bei zwei Ruten hängengeblieben, zwischen denen ich mich einfach nicht entscheiden kann:
1. Berkley Skeletor /2.70m/25-70g
2. Balzer MK Großhecht Prügel

Ich habe zwar schon einige Tests gelesen, bin da aber immer ein wenig skeptisch und hätte gern die Erfahrung von normalen Menschen, statt von bezahlten bzw. gesponserten Angelzeitschriftredakteuren, gehört.
Hat jemand von Euch evtl. schon Erfahrung mit diesen (optimalerweise beiden) Ruten gemacht und könnte mir eine kleine Entscheidungshilfe geben?

Für Eure Hilfe danke ich Euch bereits im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Welche Spinnrute

Also solls in Richtung Hecht gehen?!
Preisvorstellung?
 

Dodger

New Member
AW: Welche Spinnrute

Genau.
Preisvorstellung: bis 150 Euro
Köder: Jerkbaits, Gummifische und Wobbler um die 60gr
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Welche Spinnrute

Also Jerkbaits kannst du mit der Rutenlänge vergessen! Dafür sind 2-meter-Ruten gedacht mit der man den Köder aggressiv animiert. Das geht mit einer 2,70m-Rute auf keinen Fall. Allenfalls Lippless Twitch- oder Swimbaits könnten noch funktionieren.

Für Hecht empfehle ich gerne immer was weicheres. In der Preisklasse könnte sich vielleicht eine Sportex Carat finden. Spitzenaktion brauchst du vor allem bei Swimbaits. Sonst tuts eine gewöhnliche Semi-Parabolische Aktion.

Daiwa Infinity Q Spin könnte noch was interessantes sein für Hecht. Schöner Blank, schone Griffgestaltung, aber etwas schwer im Allgemeinen. Da ist die Sportex besser.

Die besten Hechtruten finde ich, sind Seabass-Ruten. Kommen allgemein rel. weich daher. Gibt es mit Spitzenaktion bis hin zum "Regular-Taper". Haben aber richtig Power für einen kräftigen Drilll. In der Regel hätten sich auch die gewünschte Länge. Aber die sind etwas teurer. Shimano Dialuna oder Abu Salty Stage KR-X Seabass wäre da eine gute Anlaufstelle oder eine Tiboron von Sportex. Aber die wird wohl den Preisrahmen deutlich sprengen.
 

Alex.k

Member
AW: Welche Spinnrute

Da gebe ich geomujo recht. Diese Länge für Jerkbaits kannst du vergessen. Habe zwar auch einige Jerkbaits, aber mit der langen Rute geht es zu sehr auf die Handgelenke und ist viel zu anstrengend.

Ich würde zwischen Hecht- und Zanderrute nicht gesondert unterscheiden. Im Endeffekt solltest du eher nach der Aktion und Wurfgewicht gehen. Bei Jerkbaits musst du zwangsläufig eine weitere Rute kaufen.

Sportex Ruten finde ich persönlich gut. Kenne aber einige Angler, die die Ruten wieder zurückgegeben haben, weil sie eben knüppelhart sind.
 

Dodger

New Member
AW: Welche Spinnrute

Vielen Dank für Eure Antworten! Über die Länge habe ich tatsächlich gar nicht nachgedacht, ich hatte gedacht, dass die Steifheit der Rute ausreicht um den Jerkbait vernünftig kontrollieren zu können. Wieder was gelernt, nochmal vielen Dank!
Stellt mich nun natürlich vor das Problem, welche Rute ich für die Jerkbaits kaufen könnte. Über Empfehlungen würde ich mich freuen, wie erwähnt es geht um Jerkbaits von ca. 60gr. Wenn es aber den Thread verfälscht, dann ist es auch ok, dann mache ich ggf. einen neuen Thread für diese Frage auf.

Das bringt mich dann aber auch zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Hat jemand praktische Erfahrungen mit den beiden oben aufgeführten Ruten?
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Welche Spinnrute

Ne klassische Jerkbaitrute wäre z.B. eine Abu Veritas 662MH.
Kurz, steif und kräftig sollten sie sein. Auch eine Mitchell Mag Pro 732MH macht ne gute Figur bei Jerkbaits, wobei die etwas länger und somit auch universaler einsetzbar ist.

Okuma One könnte noch was sein, wenn dir der Griff zusagt. Oder ne Penzill Nano von WFT.
Und haufenweise Ruten im US-Stil, da bin ich aber nicht so der Experte drin. Die genannte Veritas wäre nicht die einzige Jerkbaitrute bei PF. Da würde sich eine Veracity doch ganz gut machen. Ich denke da an die 692MH.

EDIT: sehe grad: 60g-gramm Köder....
Dafür sind eigentlich auch BC-Ruten gedacht weniger Spin-Ruten. Auf Dauer machst du dir das Handgelenk kaputt mit zu schweren Jerk-Spins. Deswegen und weil ich BC nicht mag bin ich mittlerweile weg von Jerkbaits und twitche oder leier lieber Wobbler durchs Wasser. Es gibt gute Wobbler die sehr errativ wobbeln wie eben ein Jerkbait. Da bedarf es nur geringer Animation durch die Rute und damit durchs Handgelenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruti Island

Guest
AW: Welche Spinnrute

Spitzenaktion brauchst du vor allem bei Swimbaits.

Das ist quatsch. Die meisten Swimbait Rods gehen eher in die Richtung Semiparabolik und das teilweise in Verbindung mit monofilen Schnüren.
Geht aber natürlich auch mit Spitzenaktion.
 
Oben