welche stella ?

Jemand zufällig im Besitz einer smoke 105 ?

Ich würde die gern nit ner stella bestücken und weiss nicht welche.

Klar einfach zum Händler und ausprobieren was ich auch machen werde.
Aber bei dem Preis würde ich gerne Erfahrungen anderer hören.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: welche stella ?

Weshalb muss es eine Stella sein? #c
 

welsfaenger

Active Member
AW: welche stella ?

ich würde sie mir immer wieder kaufen.
Warum auch nicht ? Zu einem Preis zw. 400 u. 500 gibt es kaum was besseres und ich bin einfach zufrieden.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: welche stella ?

ich würde sie mir immer wieder kaufen.
Warum auch nicht ? Zu einem Preis zw. 400 u. 500 gibt es kaum was besseres und ich bin einfach zufrieden.


Die Frage war nicht warum nicht, sondern weshalb.:m
Habe übrigens auch einige SW-A.
Fühle mich aber zumindest für den Süßwasserbereich mit den alten Daiwa Certates genau so gut
aufgestellt.
 

welsfaenger

Active Member
AW: welche stella ?

hatte mir damals die certate, die branzino und die Stella näher angeschaut,
Mir pers. gefiel die Stella am besten. Die Daiwas könnten aber durchaus (vor allem die Branzino) gleichwertig sein.
Nur mittlerweile kostete ne Certate auch um die 400 €, und eigentlich ist sie eine Serie unterhalb angeordnet. Die Preise von den neuen Daiwas finde ich mittlerweile sogar noch abgehobener.
Grüße
Thomas
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: welche stella ?

hatte mir damals die certate, die branzino und die Stella näher angeschaut,
Mir pers. gefiel die Stella am besten. Die Daiwas könnten aber durchaus (vor allem die Branzino) gleichwertig sein.
Nur mittlerweile kostete ne Certate auch um die 400 €, und eigentlich ist sie eine Serie unterhalb angeordnet. Die Preise von den neuen Daiwas finde ich mittlerweile sogar noch abgehobener.
Grüße
Thomas


Keinesfalls,
sie wurde nur nicht so protegiert.
 

spin73

Member
AW: welche stella ?

Keinesfalls,
sie wurde nur nicht so protegiert.

Aber sicher doch. Die Stella hat 15 Kugellager (und das sind keine Larifari-Lager, ohne Sinn). Wesentlich höhere Bremskraft. Höhere Laufruhe. Nur weil beide Rollen eine Zeit lang im selben Preissegment angeboten wurden, spielen sie nicht in der gleichen Liga. Dies ist auch Daiwas merkwürdiger Preisgestaltung zu verdanken. Wenn man eine Daiwa mit der Stella vergleichen möchte, dann die Branzino oder Exist.

Persönlich finde ich die FD am schönsten. Technisch bist du aber mit der SFE und der neuen FI besser aufgehoben, da beide schon X-Ship verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin

Active Member
AW: welche stella ?

Aber sicher doch. Stella 15 Kugellager (und das sind keine Larifari-Lager, ohne Sinn). Wesentlich höhere Bremskraft. Höhere Laufruhe.

Dann erkläre doch mal den Sinn von 15 Kugellagern !!!! in einer Rolle...

Da muss man sich ganz schön anstrengen die alle unter zu bekommen..
Dann werden z.B statt ein größeres drei kleine Lager eingebaut und das ist ohne Sinn.
Was kostet Geld?
Was wird schwergänig?
Was geht kaputt ? Usw....
 

spin73

Member
AW: welche stella ?

Dann erkläre doch mal den Sinn von 15 Kugellagern !!!! in einer Rolle...

Da muss man sich ganz schön anstrengen die alle unter zu bekommen..
Dann werden z.B statt ein größeres drei kleine Lager eingebaut und das ist ohne Sinn.
Was kostet Geld?
Was wird schwergänig?
Was geht kaputt ? Usw....

Ich werde mit dir jetzt ganz sicher nicht endlose Sinnslosdebatten führen. Offensichtlich bekommt Shimano die seit Jahren perfekt verbaut! Zumindest erfreuen sich meine Stellas keiner Laufgeräusche, Schwergängigkeit oder anderer Probleme. Da du ja offensichtlich so ein fähiger Ingenieur und begnadeter Rollenentwickler bist, freuen die sich in der Shimano Entwicklungsabteilung sicher über deinen baldigen Arbeitsantritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin

Active Member
AW: welche stella ?

Schade....
Du bist auch nur von der Werbung beeinflusst...
6 Kugellager sind locker genug der Rest ist mehr oder weniger Sinnlos....
Der wird nur eingebaut damit Kunden wie Du denken wow... meine Rolle hat 15
Kugellager (mehr Verdienst für den Hersteller ist der wahre Grund )
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: welche stella ?

Was sehen meine entzündeten Augen?

Moin Merlin, Du mal wieder in nem Rollenthread, klasse!

Ich bin ja auch begnad..ähm...begeisterter Stella-User und kann dem was Spin schreibt zu 100% meine Zustimmung geben.

Ich habe bis heute so einiges an Rollen gefischt und auch zur Wartung zerlegt. Die Stellas laufen wesentlich weicher und satter, runder

Das das ein durch die Werbung hervorgerufener Effekt ist kann ich absolut verneinen. Und zwar dadurch, dass ich zu meiner ersten Stella durch einen Zufall kam.

Und das war so:

Ich fischte damals mit einem mir damals noch quasi Unbekannten und inzwischen einem meiner besten Freunde am Rhein so vor mich hin. Irgendwann meinte der Kollege "Zeig mal, lass mich mal ein Paar Würfe mit deiner Kombo machen!"

Also nahm ich seine Combo und warf aus. Beim Einkurbeln merkte ich sofort den Unterschied. Wie ein kleiner Flaschenzug mit null Widerstand lupfte ich das Gummifischchen heran! Sanft, präzise mit einem Lauf wien Butterfässchen. Hammer!

Kurz geguckt aha Stella 4000FB -die holste Dir auch-

"Wo hastn Du die Rolle her?" "Hab ich vor ein Paar Jahren in Hamburg gekauft, war damals die Beste von Shimano!"

Bald darauf ab zum Tackledealer und ne Stella 4000SFE gekauft.

Nachdem ich die Rolle eine Weile gefischt hatte hab ich meine Rareniums, Stradics, Penn Sargus und wie se alle heissen verkauft und durch Stellas ersetzt. Einzig meine Shimano Biomaster hab ich behalten.

Für mich gibt es keine Rolle die besser läuft als die Stella. Wer das Gegenteil behauptet hat entweder keine Ahnung, nie ne Stella gefischt oder will einfach nur stänkern!
 

spin73

Member
AW: welche stella ?

Schade....
Du bist auch nur von der Werbung beeinflusst...
6 Kugellager sind locker genug der Rest ist mehr oder weniger Sinnlos....
Der wird nur eingebaut damit Kunden wie Du denken wow... meine Rolle hat 15
Kugellager (mehr Verdienst für den Hersteller ist der wahre Grund )

Hallo Merlin. Ganz sicher nicht! Ich bin nur von dem beeinflusst, was mich nach persönlichem Gebrauch auch überzeugt. Wenn mehr als 6 Kugellager sinnlos wären, dann frage ich mich, warum die Hersteller mehr verbauen als notwendig? Der Verkaufpreis bliebe auch bei weniger Lagern, eh der selbe, der Materialeinsatz aber viel geringer. Ergo ein viel höherer Gewinn. Macht irgendwie keinen Sinn, oder? Zumal schon ein kugelgelagerter Hand-Knob einen merklichen Unterschied zu einem nicht gelagerten macht.

Im übrigen habe ich auch einige Rollen mit weniger Lagern im Gebrauch. Definitiv läuft die Stella von all diesen Rollen am sattesten und geschmeidigsten. Liegt sicherlich auch am Getriebe etc. Aber mehr Lager an den richtigen Stella platziert, machen nun mal zumindest für mich, einen deutlichen Unterschied. Ein guter Vergleich ist die Vanguish zur Sustain.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin

Active Member
AW: welche stella ?

Jamdoumo...moin ,moin

....wenn du richtig gelesen hättest......
Ich habe mit keinen Satz behauptet das die Stella keine gute Rolle ist...
Ganz im Gegenteil ich habe selber eine...
Ich habe auch nicht behauptet die Stella hätte keine guten Kugellager...
Ganz im Gegenteil die laufen erstaunlich lange super...

Ich habe nur gefragt wie 15 Kugellager in der Rolle alle notwendig sein sollen.
Mit weniger Lagern bzw Gleitlagern läuft die Rolle genauso gut.( selbst getestet)
15 Lager haben nur den Sinn dem Kunden etwas vor zumachen...
 
Zuletzt bearbeitet:

sMaXx

Member
AW: welche stella ?

also ich hab ne 4000er sw stella und die war zweimal in der wartung mitlerweile und sie läuft immernoch bescheidener als meine twinpower und biomaster :/ vieleicht einfach mal pech gehabt...
 

Merlin

Active Member
AW: welche stella ?

@ Spin
Das die Stella besser läuft als die anderen die du aufgezählt hast..liegt nicht an den Lagern

Nicht Verkaufspreis ist entscheidend sondern das Verkaufsargument.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: welche stella ?

Meiner Meinung nach kann man eine SW nicht mit einer FW Rolle vergleichen. Anderes Material und vorallem andere Schmierung.
 
Oben