Welche Stelle würdet ihr wählen?

wii

New Member
Guten Tag!

Mein Name ist Hannes und ich bin neu hier im Forum. Ich habe voriges Jahr die Liebe zum Angeln entdeckt und angle am liebsten auf Karpfen. Ich lese und probiere viel aus und habe mir für das heurige Jahr eine Lizenz für einen See bei mir in der Nähe gekauft. Der See hat eine Größe von ca. 20 ha und beinhaltet diverse Fischarten.

Ich war heute dort und habe mir die Gegebenheiten angesehen und bin um ehrlich zu sein etwas überfordert. Ich möchte, wenn das Wasser etwas wärmer wird (> 8 Grad) gerne anfangen auf Karpfen zu angeln, jedoch weiß ich nicht so recht wo eine gute Stelle wäre. Ich weiß nicht, wo ich mich hinsetzen soll da meine Erfahrung bezüglich einer guten Platzwahl sehr beschränkt ist.

Ein anderer Angler hat mir diese Tiefenkarte geschickt. Ich wäre euch über Tipps sehr dankbar. Welche Stelle würdet ihr im Frühjahr/Sommer/Herbst auswählen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Orothred

Well-Known Member
Dieser untere "Ausläufer" sieht recht interessant aus. Man müsste natürlich mehr über den See wissen. Ist da unten noch ein Zulauf, oder sieht das nur so aus?
 

Bogaversenker

Well-Known Member
Servus Hannes,

flach im Frühjahr ist ne Waffe...wenn du dann noch ein paar überhängende Bäume oder noch besser Totholz findest,ist das mit Sicherheit einen Versuch wert.....allerdings sind diese flachen Bereiche auch kurzfristig sehr anfällig,z.Bsp. bei kaltem Wind oder ungewohntem Lärm.

Viel Spaß beim Testen...
 

wii

New Member
Servus Hannes,

flach im Frühjahr ist ne Waffe...wenn du dann noch ein paar überhängende Bäume oder noch besser Totholz findest,ist das mit Sicherheit einen Versuch wert.....allerdings sind diese flachen Bereiche auch kurzfristig sehr anfällig,z.Bsp. bei kaltem Wind oder ungewohntem Lärm.

Viel Spaß beim Testen...

Wäre der Bereich im "Süden" des Sees, da wo die vielen Kanten sind ca. 1m Tiefe eine gute Wahl?
Vielen Dank für deine Antwort.
lg
 

Bogaversenker

Well-Known Member
Servus,

attraktiv für Fische ist immer die wärmste Situation nach dem Winter....hier hilft ein einfaches Thermometer oft mehr als jede Spekulation...ich nutze dann schon mal an unbekannten Gewässern ein digitales Aussenthermometer,wie man es überall für ein paar Euro erhält.Ein sonniger,flacher Platz bei mildem Wetter mit ,wie auch immer gearteten ,Schutzzonen ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl.Deine Bäche können im Frühjahr auch kaltes Wasser eintragen,das ist eher kontraproduktiv...
Investiere Zeit in die Location deines Zielfisches und fang dann mäßig an zu füttern.Kleines Futter und weiche Partikel wirken in dieser Jahreszeit am schnellsten.....lass die 20mm Knödel erst nochmal in der Box...
Die Fische verraten sich in dieser Jahreszeit recht schnell ,dann kannst du loslegen ,wildwest zu füttern kann klappen,muss aber nicht...


tight lines
 

wii

New Member
Servus,

attraktiv für Fische ist immer die wärmste Situation nach dem Winter....hier hilft ein einfaches Thermometer oft mehr als jede Spekulation...ich nutze dann schon mal an unbekannten Gewässern ein digitales Aussenthermometer,wie man es überall für ein paar Euro erhält.Ein sonniger,flacher Platz bei mildem Wetter mit ,wie auch immer gearteten ,Schutzzonen ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl.Deine Bäche können im Frühjahr auch kaltes Wasser eintragen,das ist eher kontraproduktiv...
Investiere Zeit in die Location deines Zielfisches und fang dann mäßig an zu füttern.Kleines Futter und weiche Partikel wirken in dieser Jahreszeit am schnellsten.....lass die 20mm Knödel erst nochmal in der Box...
Die Fische verraten sich in dieser Jahreszeit recht schnell ,dann kannst du loslegen ,wildwest zu füttern kann klappen,muss aber nicht...


tight lines
Danke für deine Antwort. Ich habe mir schon so einen Thermometer besorgt. Heute hatte der See 4,5 und der Bach 4,3 Grad. Dauert noch etwas bis es wieder wärmer wird.

Ich werde einfach ein paar flache Stellen abgehen und Messen. Dort wo die Sonne den ganzen Tag draufscheint , dürfte vermutlich eine gute Wahl sein. Das wäre im linken Drittel des Sees (Karte) Dort ist quasi eine Flachwasserzone.

Lg
Hannes
 

daci7

Käpt'n Iglo
Allein von der Karte her, würde mir die Platzwahl schwer fallen.
In Frühjahr in einer längeren Wärmephase würd ich auch flach fischen - und das auf jeden Fall auch über Tag.
Ansonsten fänd ich auch einen Bereich rechts interessant, wo es schnell abfällt. Da kannst du gut deine ruten auf unterschiedlichen Tiefen anbieten.
Bei mir wäre das dann - direkt am Ufer, auf ca 2-3m und eine im Tiefen.
Groetjes
 

Niklas32

Well-Known Member
Wie groß ist denn der See?
Falls möglich wäre es vielleicht auch sinnvoll eine Rute ins flache und eine an eine tiefe Kante zu legen. Im Frühjahr kann es auch immer wieder vorkommen, dass die Fische noch im tiefen sind.
 
Oben