Welche Tauchhilfe für Süsswasser?

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
Hallo zusammen,

ich will diesen Herbst mal mit tief geschleppten Ködern im Süsswassersee experimentieren.
In einen Downrigger für´s Ruderboot will ich noch nicht investieren, hab mir aber auch noch keine konkreten Gedanken gemacht ob das Sinn macht?

Ich werde mich erst mal auf sogenannte Tauchhilfen beschränken.

Ich hab nachfolgend mal ein paar gelistet und würde nun gern wissen welche ihr verwendet. Welche für meine Zwecke top sind und welche nicht zu empfehlen wären. Ich liste mal ein paar dieser Teile mit Dingen die mir aufgefallen sind:

- Dipsy Diver (festegelegte Schnurlänge, kleiner ohne - größere mit Auslöser)
- Slide Diver (variable Schnurlänge, mit Auslöser)
- Fisch Seeker (ohne Auslöser)
- Kuusamo-Bleie
- Deep Six (mit Auslöser)

Etwas verwirrend das Ganze.... aber wie ich das AB kenne werd ich am Ende des Threads wieder schlauer sein....

Schon mal beste Grüße

Andreas
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
AW: Welche Tauchhilfe für Süsswasser?

Hmmm... sehe grad ich hab hier im Boots- und Kutterangeln gepostet. Wäre in der Rubrik Schleppangeln sicher besser aufgehoben (und war auch so beabsichtigt).

Kann ein Mod das vielleicht ins richtige Forum schieben und dann diesen Eintrag hier gleich löschen?

Danke

Andreas
 

barchetta

Member
AW: Welche Tauchhilfe für Süsswasser?

Moin Micky Finn,
Wie tief möchtest du deine Köder anbieten?
Und da es viele Wege nach Rom gibt, gibt es natürlich auch hier viele Möglichkeiten.
Schreib einmal die Tiefe und was du anbieten möchtest. Dann finden wir auch eine Lösung.
Gruß
Stefan
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
AW: Welche Tauchhilfe für Süsswasser?

Hallo Barchetta,

die Tiefen 4 bis 5 Meter kann ich teils mit tief laufenden Wobblern abdecken.

Eines meiner Lieblingsexemplare, einen schwimmenden Illex Dekahamakuru möchte ich aber auch auf Tiefe bekommen. Zusätzlich will ich für den Winter die Wasserschichten bis 10/12 Meter zum Beispiel mit Naturködern unsicher machen.....

Grüße

Andreas
 

ThomasL

Active Member
AW: Welche Tauchhilfe für Süsswasser?

hallo Andreas

Mit den grösseren Dipsy Diver Modellen (Durchmesser 11 cm) kommst du mit geflochtener Schnur schon auf diese Tiefen, du hast ja in Avik gesehen, wie das Ding taucht.
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Welche Tauchhilfe für Süsswasser?

Moin
Deep Six (zu heavy) und Fish Seeker ( die sind einfach sch...) würde ich schon mal ausschließen. Alle anderen genannten Tauchhilfen sind OK und funtionieren vom Motorboot aus sehr gut. Beim Ruderboot stellt sich das Problem, daß jedes Schwächeln des Ruderers mit sofortiger Grundberührung bestraft wird. Wenn man dann zwei Ruten fischt, gibts spätestens beim Drill Probleme. Tieftauchende Schwimmwobbler sind auf jeden Fall einfacher zu handhaben.
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
AW: Welche Tauchhilfe für Süsswasser?

Hallo Thomas,

ja, da lief die Schnur in nem richtig steilen Winkel runter und die Rute war gespannt wie ein Flitzebogen...... hattest du nicht sogar ne spezielle Rute dafür?

@Rainer 32
danke für die konkrete Aussage, das mit der Grundberührung ist natürlich ein Argument.... fiel bisher nicht so ins Auge, da ich in der Regel Schwimmwobbler oder Suspender im Einsatze hatte und die Dinger immer schön irgendwie auf der Stelle blieben oder langsam auftrieben....
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welche Tauchhilfe für Süsswasser?

Ich würde dir die Diverrute von Zebco empfehlen. Die hält nicht nur den Diver aus - sondern auch noch nen Großfisch, der drauf beißt.... :)

Vielleicht solltest du wirklich eine Kombination Slidediver/ schwimmender Wobbler
benutzen. Wenn du den großen Slidediver 30 m rausläßt, hast du etwas 10m Tauchtiefe.
Diese Slidediver gibts übigens auch in kristallklar - für diejenigen, die Angst vor der Scheuwirkung haben (ich würde allerdings eher noch nen Drilling auf den Diver machen).
Die Diver schmieren nicht gleich so stark weg, wie z.B. ein 90g Kuusamo, den man benötigen würde um auf etwa 10m zu kommen.
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Welche Tauchhilfe für Süsswasser?

Hmm, warum denn überhaupt so einen Aufwand treiben. Ich hatte anfänglich auch auch solche Versuche gestartet, die aber sehr schnell abgebrochen. Der Grund war bzw. ist einfach und auch schon mal angesprochen worden. Beime Rudern sackt der Diver zu stark ab un man verliert die gewünschte Lauftiefe. Beim Schleppen mit Motor, togal ob E-Motor oder Beziner, ist man oft gezwungen, gewässermäßig bedingt Kurven zu fahren und dann passiert das gleiche wie beim Rudern. Nicht so doll, aber es passiert auch.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen einen Bodentaster "Bottom Bouncer" zu benutzen. Das ist ein bleibeschwerter Draht mit 2 Einhängeösen für Haupt- und Nachschnur mit Vorfach, oder direkt mit Vorfach. Die Laufhöhe meines Oberflächenwobblers variiere ich über die Länge der Nachschnur, da der Bouncer immer auf dem Grund läuft. Hänger gibt es Ich jedenfalls habe damit hängermäßig nur abgestobene Äste drangehabt. Der Draht kann sich nicht zwischen Steinen festsetzen. Ist mir jedenfalls noch nie passiert. Gerade bei niedrigen Schleppgeschwindigkeiten wie beim Rudern ist so ein Teil genial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AngelAndy20

Active Member
AW: Welche Tauchhilfe für Süsswasser?

@ Wedaufischer: Super! Will ich haben! Bezugsquelle?

Gruß Andy
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Welche Tauchhilfe für Süsswasser?

Ist ganz einfach selbst herzustellen.

Es gab die Teile mal bei Stollenwerk. Ich weiß nicht ob die die noch führen.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welche Tauchhilfe für Süsswasser?

...taugt aber nur für die grundnahe Fischerei.
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Welche Tauchhilfe für Süsswasser?

Dolfin schrieb:
...taugt aber nur für die grundnahe Fischerei.
Wie ich schon schrieb, kann man über die Nachschnurlänge (geiles Wort) mit der Lauftiefe variieren. Es funktioniert nur solange, wie der Taster Bodenberührung hat, also nur bei geringen Geschwindigkeiten.
 
Oben