Welche Wathose will ich?

Moin moin, nachdem die meisten threads zum thema wathose schon etwas betagter sind, wage ich es erneut zu fragen.
ich fische gerne an kleinen bächen auf forelle und co. die bäche führen meist durch dichtes unterholz, brennesseln und dornen. oft ist ein uferwechsel geschickt, aber der bach ist an vielen stellen ziemlich tief. deshalb will ichs mal mit einer wathose (oder evtl. watstiefeln) probieren.
- die meiste zeit wäre ich wohl an land und laufe damit auch ein paar km an einem angeltag
- dornen und gestrüpp müsste die hose abkönnen
- preis bis max. 100 €, ist meine erste und ich muss erst prüfen ob mir das generell taugt..
- der Haupteinsatz ist von März bis September, wobei ich die auch beim Bachabschlag und anderen winterlichen Arbeitseinsätzen tragen würde

Nun ist die auswahl ziemlich groß und ich weiß nicht was sich da am ehesten anbietet: Nylon, PVC, Neopren? Atmungsaktiv ist ja wegen Preis wohl raus..

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, evtl sogar mit einer konkreten Empfehlung. Danke!
 
L

lelius

Guest
AW: Welche Wathose will ich?

WATHOSE HART AIRTECH CLIMA 3. Ich hatte die komplettes Jahr 2016 getragen. In Netz ist die oft für ca 150euronen.Beim Händler um die Ecke 99.90 kann nichts negatives feststellen. Egal ob Hart, simms etc. Nicht unbedingt Jeans druntertragen da ersauft man von ihnen im schweiss.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
AW: Welche Wathose will ich?

danke die schau ich mir mal an. sehe grade da brauch ich noch watschuhe dazu. spricht was dagegen normale turnschuhe zu benutzen?
 
L

lelius

Guest
AW: Welche Wathose will ich?

Du kannst auch Turnschuhe tragen. Wegen den fusslingen musst du die Schuhe etwas größer wählen. Ansonsten spricht nichts dagegen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Wathose will ich?

Mit Turnschuhen dürften die Füßlinge nur sehr bald den Geist aufgeben. Sand und Steinchen haben freien Zugang und können schmirgeln, wie sie lustig sind. Richtige Watschuhe und Gravel Guards haben schon ihre Berechtigung. Von der mangelhaften Rutschfestigkeit von Turnschuhen wollen wir mal gar nicht reden.
 
L

lelius

Guest
AW: Welche Wathose will ich?

Du hast recht. Grundsätzlich kann er tragen was er möchte. Je nach Flussabschnitt habe bei mir in den watschuhen aber auch Sand. Das ist hier nicht das Thema.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Welche Wathose will ich?

Es ist halt eine ungünstige Kombination....viel Strecke machen UND Dornen. Ich würde trotzdem zu ner atmungsaktiven tendieren, zumal du eher im Sommerhalbjahr angeln willst. Da gibt es ja so einige. Ich habe eine Scierra CC3. Die säuft zwar regelmäßig nach einem Jahr extremen dauergebrauch ab, aber ich habe sie im Winterhalbjahr immer reklamiert und habe immer eine nagelneue zurück bekommen. Also auch kein Problem.
 
AW: Welche Wathose will ich?

Danke für die Antworten! Das mit dem reibenden Sand habe ich garnicht bedacht, macht natürlich Sinn. Ich denke aber fast das ich wegen des derben gesträuchs eher eine billige Wathose kaufe die leicht zu ersetzen ist, oder aber PVC Watstiefel, die sollten ganz robust sein und man steht nicht so sehr im eigenen saft. blöd nur wenns tief wird... ich konsultiere nochmal den händler vor ort, auch wenn der max 2 Modelle vorrätig hat
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Wathose will ich?

Wenn Watstiefel, dann nur Le Chameau. Du wirst es nicht bereuen!
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Welche Wathose will ich?

Wenn Watstiefel, dann nur Le Chameau. Du wirst es nicht bereuen!

Naja. Dachte ich auch immer, das letzte Paar hat dies geändert. Gelöste Verklebung...

PVC Wathose ist aber bei weiten Strecken im Sommer nicht schön. Die machen im Sommer eigentlich nur Spaß wenn man wirklich die meiste Zeit im Wasser steht. Mit so einer weit laufen und die meiste zeit außerhalb des Wasser....da kannst du auch gleich ohne wathose durch den Fluß waten, bist am Ende des tages genauso naß nur weniger mit Schweißgeruch bedeckt ;)
 
Oben