Welche Wels Rute?

Svnijo1975

New Member
Hallo zusammen, Ich bin der Sven und bin neu hier. Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten.

Ich möchte gezielt auf Wels angeln.
Das ganze von der Sieg aus. Später vielleicht auch mal am Rhein.

Welche Welsrute würdet ihr empfehlen?
Marke etc. Habe jetzt echt schon sehr viel gelesen und komme irgendwie nicht zum Ziehl

Bisher ist die Zeck Cat Attack für 169 Euro eigentlich mein Favorit!

Bitte um Antworten
 

jkc

Well-Known Member
Hi, kannste schon kaufen, meines Wissens hat keine der großen Marken ne untaugliche Rute im Programm und am Ende ist es einfach auch viel Geschmacksache. 3m ist ne universelle Länge.thumbsup
Fürn Rhein sollte es halt nicht zu schwach sein, da musste inzwischen mit Fischen an die 2,70 rechnen, sehe da aber auch bei den meisten Ruten aus dem Zeck Programm kein Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Welsruten kann man auch sehr gut gebraucht kaufen, da wird einiges angeboten wenn die Leute nach einiger Zeit der Erfolglosigkeit diese Angelmethode aufgeben.
Ich habe selbst auch so ein Exemplar (Black Cat) für 50€ gekauft.
Und weil diese Ruten doch allgemein recht kräftig ausgelegt sind, ist auch die Gefahr einer Beschädigung gering.
Ansonsten wenn Geld keine Rolle spielt, nimm halt die welche du dir ausgesucht hast.

Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
Jou, richtig.
Wobei die Dinger je nach Anwender schon ordentlich beansprucht werden und zumindest manch ein Griffstück ordentlich abgeranzt ist, das sollte m.M. bei der Preisfindung beachten, da da schon auch Leute unterwegs sind, die für ne runtergerockte Rute annähenernd den Neupreis haben möchten.
Ergänzung zu den Zecks noch, mein persönlicher Eindruck ist, dass die Konkurrenz technisch vergleichbares fürn bisl weniger anbietet, Zeck begründet das halt damit, dass sie nen Mindestandard bei den Arbeitsbedingungen in der Produktion halten, was ich natürlich nicht überprüfen kann.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
in meinen Augen ist die universelle länge einer Wallerrute 2,70m.
Auf dem Boot nicht zu lang undvom Ufer gut einsetzbar! Auch wenn man fliegt, bekommt man die Rute noch mit!

Schau dir mal die Leitner Ruten an! In meinen Augen gute Ruten!
 

jkc

Well-Known Member
Wenn Du zu 2,70 rätst bleibt bei Leitner nur die Saone. Kostet annähernd das selbe wie die Cat Attack, hat nen 70% Glasanteil im Blank und Nonameringe mit Ausnahme des Spitzenringes. Wirkt auf den ersten Blick zunächst mal nicht wie nen Superdeal. :laugh2
Ich habe selbst drei Leitners ne vierte besessen und verkauft aber könnte jetzt nix nennen, weshalb die grundlegend besser sind als die Konkurrenz.
 

jkc

Well-Known Member
Kenne ich persönlich nicht, mein Rat bzgl. Rolle wäre kaufe etwas bewährtes, wenn Du auf Freilauf verzichten kannst.
In der Preislage gibts z.B. die großen Penns oder ne Daiwa BG 8000.
Mit Freilauf fiele mir nur die große 760er Slammer LL ein, die haben allerdings ne gerige Schnrufassung von um die 170m, deswegen hatte ich meine zuletzt aussortiert.

Grüße
 

jkc

Well-Known Member
Ist nicht notwendig, aber ich persönlich mag es, weil es das Handling der Ruten beim Aufködern oder Montieren erleichtert. Für die Fischerei selbst wie gesagt unnötig. Die meisten werden ausdrücklich davon abraten, vergrößert die Auswahl an Rollen und ein Teil weniger was kaputtgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
Wenn Du zu 2,70 rätst bleibt bei Leitner nur die Saone. Kostet annähernd das selbe wie die Cat Attack, hat nen 70% Glasanteil im Blank und Nonameringe mit Ausnahme des Spitzenringes. Wirkt auf den ersten Blick zunächst mal nicht wie nen Superdeal. :laugh2
Ich habe selbst drei Leitners ne vierte besessen und verkauft aber könnte jetzt nix nennen, weshalb die grundlegend besser sind als die Konkurrenz.

Hi
Wie gesagt echt mega rute. Ich hatte auch die donau imd etwas über 3m und die war auch gut. Ich habe allerdings auch genügend wallerruten.
 

jkc

Well-Known Member
Ich stell es mir halt einfacher vor... ohne Freilauf die Bremse ganz weich , dann kommt der Biss und man ist mit dem Feststellen der Bremse beschäftigt. Kann auch falsche Vorstellung von mir sein. Lach
Normalerweise stellt man die Bremse nicht so leicht ein, dass man das mit nem Freilauf abdecken könte, wobei das halt auch bisl mit der eigenen Vorgehensweise zusammenhängt. Ich baue z.B. sehr gerne die Ruten flach auf Banksticks auf, da hilft mir der Freilauf dann schon. Klassisch im Welsrutenhalter aufrecht hilft der Freilauf nicht wirklich.
 

Harrie

Well-Known Member
Mal als Tipp.
Schau dich mal bei Okuma um, was die Ruten betrifft!

Die Coronado, kenn ich nur von den Daten und sollte fürs gelegentliche Welsfichen reichen. Würde die aber nicht im Rhein einsetzen.
Wenn Okuma, dann eine Azores!
 

Macumba

Well-Known Member
Hi,
Sorry wenn ich den Thread etwas kaper....aber dann brauche ich bei ähnlicher Frage keinen neuen erstellen.
folgende Anforderungen:
Beschaulichen Gewässer (kleine Flüsse mit mäßiger Strömung)Welsbestand durchaus vorhanden - Grössen bis max ~1,60 bisher.Gefischt werden soll Grund/U-Pose (randnah bzw. 20~30m wurfdistanz) ggf.bojenmontage mit Abspannen bis max 50/60 m.Entfernung(Boot dann dabei vorhanden).Länge 2,70- 3 m um den Dreh .Habe durchaus schon Welsruten von kumpels in der Hand gehabt, aber das waren eher Knüppel für Ebro,Po,Saone
Kann mir einer ggf.was über die Ehmanns Urian sensitiv,Zeck Buddy ,oder ne CAT in der klasse erzählen -bzw.für angedachten Verwendungszweck?Als Rolle wollte ich eine meiner USBaitrunner 6500 B nehmen- sollte die nicht reichen- wird es wohl ne Penn oder Fin Nor werden.
Danke

Gruss
Mac
 

jkc

Well-Known Member
Ich habe ne Urian Sensitive in 3,20m, die kürzeren waren zu der Zeit schon aus, aber ich komme damit gut zurecht. Hat die Power für'n großen Fisch, biegt sich aber auch. :D
Meine Empfehlung hat das Ding, hatte vor ner Weile geschaut, ob ich noch zwei weitere bekomme, aber ist leider nix geworden. Ansonsten wären auch die Leitner Neckar ne Option, sind auch eher weicher, aber wenn man ehrlich ist kurbelste auch mit den genannten Ruten nen 1,3 einfach nur ein. Das ist halt so, wenn du die Power für'n großen Fisch in der Rute haben willst.
Schau dir auch die Zeck Buddy an wenn du die Möglichkeit hast und die ins Budget passt.

Grüße
 
Oben