Welchen Köder für Barsch???

Skunk2000

Member
Hai zusammen!
Habe heute meinen ersten Barsch drangehabt! (*freu*)
Naja leider ist er mir kurz vor dem Ufer abgesprungen weil ich doch noch keine kleinere Rute habe (aber bald! denn TinkaTinka schickt mir ja eine *doppeldank*)
und ich immer mit der Hochseerute da steh!
Ich dachte ich hätte einen Hänger aber es war ein Barsch von ca. 35 cm.
Doch jetzt meine Frage!
Eigentlich wollte ich auf Hecht angeln und montierte einen speziellen Hechtblinker von Cormoran! Er ist ca. 12 cm lang und 3-4 cm breit! Ist es normal dass Barsche auf solch große Blinker beißen oder sollte ich lieber einen kleinen montieren???

------------------
Angeln ist die beste Droge!
Grüße aus dem Schwabenland, Euer Skunk2000
 

Albatros

Active Member
Hi Skunk2000
wave.gif
jetzt zu dieser Jahreszeit, wo fast keine Brutfische mehr unterwegs sind, solltest Du es auch ruhig mit größeren Kunstködern probieren. Es gibt Tage, da hängen die Barsche und Zander ganz vorne am Haken, dann gibt es wieder Tage, da werden sogar 15 cm Köder ganz inhalliert. Probiere es auch ruhig mal mit Gummifischen (Sandra, Slottershads, Manns u. Profi - Blinker) oder mit Twistern (herkömmliche und Turbo - Tails). Bei den Spinnern ist das immer so eine Sache, bei uns laufen die Ondex ganz gut. Ein Wobbler, Rapala oder ähnlich ist auch immer mal ein Versuch wert.Zur Rute: ca. 270 cm lang, 40g. Wurfgewicht, kleine Stationärrolle mit 0.12 - 0.15 Firelineund auf gehts, wünsche viel Erfolg
anangler.gif


------------------
wave.gif
Gruß Albatros
wave.gif
 

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
Hossa
Ich habe sehr gute Erfahrung mit nem kleinen Gufi gemacht. Such dir ne Stelle mit n bisschen Kraut an der Oberfläche und probier dein Glück.
Und denk immer dran, wo ein Barsch ist, da sind noch mehr...

------------------
Gruß Carpcatcher2001 und tight lines
ylsuper.gif
Blast!
Verteidiger des wahren Blödsinns
 

Hummer

ein Angler
Ich habe gute Erfahrungen mit Mepps-Spinnern gemacht, für Barsche nehme ich die Größe 3.
Falls Du es damit versuchen willst, würde ich Dir den silbernen mit roten Punkten und den leuchtorangenen empfehlen. Roter Puschel am Haken oder Wollfaden aus Mutters Nähkiste kommt auch gut.Petri!Hummer
 

til

Spinnfischer C&R
Barsche gehen auch gut auf den Mepps Lusox. Ich fange sie ab und zu beim Hechtspinnen auf Grösse 3, aber fürs gezielte Barschangeln sind die kleineren bestimmt nicht verkehrt. Vorteile dieses Spinners IMHO: Roter Puschel am Drilling, bewegt sich gut beim absinken lassen (in tieferem Wasser lass ich den Spinner immer mal wieder absacken) und läuft auch gut wieder an, im flachen kann man den Bleikopf weglassen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Beim Barsch ist es wie in Norwegen: Man muß sich entscheiden ob man viele (nicht so große) oder weniger, dafür größere Barsche fangen will.
Willst Du viele kriegen, liegst Du sicer mit kleineren Kunstködern wie Spinner, Twister, kleine GuFis, oder kleine Wobbler richtig.
Wobei auf Barsch der Spinner meist am besten funktioniert.
Große Barsche leben eher einzelgängerisch und verhalten soich ähnlich wie Hechte.
Wer also speziell größere fangen will, sollte auch eher Köder in Hechtdimensionen nehmen (beweist ja auch dein schöner Barsch).
Wo Hechte vorkommen, dann auf keinen Fall das Stahlvorfach vergessen.

------------------
MfG
 

TommyD

Member
Hi
Ich Angele immer mit Mepps Spinner größe 1-3
oder mit Twistern. Ich habe schon mit 1er Mepps größere Barsche erbeutet als an manchen tagen mit 3er es kommt immer auf das gewässer und Jahreszeit an ob große oder kleine besser fangen. Und wie gesagt wurde wo ein Barsch ist sind auch noch andere.Gruß:
_____TommyD
 

wolf

Member
Ups,
meint ihr nicht, dass angesichts des spröden Barschmauls, einer (zu) harten Rute und einem äh, noch ausbaufähigem Drillhändchen (
biggrin.gif
) nicht doch die gute, alte, dehnbare Monofile besser wäre.
Und gucken können Barsche auch ganz gut.
 
F

Franky

Guest
Ich vermute mal, unser Wölfchen spielt da auf viele bunte, glitzernde Perlen und andere Spielereien an...
wink.gif
biglaugh.gif

Es gibt hier einige Jungs, die machen mit einem "Hupps" die ganze Köderfischsenke voll mit Barsch. Das neue Lametta wird ins Netz geflochten und herunter gelassen....Lockperlen in gelb und rot (vom Brandungsangeln) oder Perlmuttplättchen vor dem Haken sind auch ein Versuch wert. Denk aber an den Stopper hinter den Perlen - die treiben auf.

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 
Oben