Welchen Schnurfarbe ist am besten?

AW: Welchen Schnurfarbe ist am besten?

das kommt ganz darauf an auf welchen zielfisch du mit der rute ansitzen möchtest
 

AGV Furrer

Member
AW: Welchen Schnurfarbe ist am besten?

Hallo Hennesee81,

es gibt keine gute oder schlechte Schnurfarbe.
Du solltest die Schnur sehen können, für den Fisch hingegen ist sie sowieso entweder unsichtbar, wenn du ihn nicht überwirfst, oder nur eine dunkle Linie auf der Wasseroberfläche (im Gegenlicht, also von unten gesehen, ist jede Schnur nur schwarz).
Wichtiger ist das die Schnur zu deiner Rute und deinem Einsatzgebiet (also WF, DT, SK, Bass/Pike-Taper, oder, oder, oder) passt.
 
AW: Welchen Schnurfarbe ist am besten?

jo habs auch grad gesehen, mir war nicht aufgefallen in welchem ober forum das hier steht sorry
 

doggie

Member
AW: Welchen Schnurfarbe ist am besten?

Hallo,

die Farbe einer Flugschnure ist nicht das ausschlaggebende Kriterium! Du solltest Deine Schnur nach anderen Kriterien aussuchen. Ich nenne mal ein paar in beliebiger Reihenfolge:

- Haltbarkeit
- Oberflächenstruktur bzw. Schussfreudigkeit
- Schwimmfähigkeit
- Aufbau der Schnur: wf, dt, tt usw. in Abhänigkeit deiner Wurffähigkeiten und des angestrebten Einsatzbereichs
usw.

Die Farbe einer Schnur ist eine oft überschätzte Thematik. Fische nehmen Farben ganz anders wahr als wir Menschen. Ich denke die Farbe einer Flugschnur ist mehr für den Fischer, als für den Fisch von Bedeutung!

Grüße!

doggie
 

AGV Furrer

Member
AW: Welchen Schnurfarbe ist am besten?

Hallo Hennesee81,

eigentlich eine recht überschaubare Angelegenheit.
Auf deiner Rute ist eine Angabe in AFTMA (z.B. AFTMA 5).
AFTMA ist beim Fliegenfischen quasi das Wurfgewicht.
D.h. Schnüre der entsprechenden AFTMA-Klasse haben ein bestimmtes Gewicht auf den ersten 9,x Metern.
Danach sollest du deine Schnur aussuchen.

Darüber hinaus gibt es natürlich div. Hersteller und div. verschiedene Taper bei Schnüren.
Als schon fast Universal-Schnur kann man WF-Schnüre ansehen. Diese sind sowohl im Nachbereich als auch auf größere Entfernungen zu verwenden und sind die meißtverkauften.


Welche Rute hast du denn? Wie, wo und worauf soll diese überwiegend eingesetzt werden?
Hast du Freunde/Bekannte die auch mit der Fliege fischen und deren Schnüre du evtl. ein mal auf deiner Rute testen kannst?
 

Hennesee81

Member
AW: Welchen Schnurfarbe ist am besten?

Hab ein Diabolo vom Balzer mit Aftma5 und einer Länge von 2,4 Metern.
Hab gelbe WF5F Schnur da.
Werde an de Ruhr damit auf Forellen und alles was beißt gehen:) da ich Anfänger bin beim Fliegenfischen und somit froh bin wenn ich was damit fange:)
 

AGV Furrer

Member
AW: Welchen Schnurfarbe ist am besten?

Na also,

da hast du doch eine Kombo mir der du fischen kannst.
Jetzt noch ein paar Vorfächer und Fliegen. Dann kannst du üben, üben, üben und fangen, fangen, fangen.

Viel Spaß
 

Hennesee81

Member
AW: Welchen Schnurfarbe ist am besten?

Vorfächer Loops und Fliegen hab ich, leider noch keine 5/6 Rolle, nur eine 7 Rute mit 7/8 Rolle... Warte noch auf meine 5/6 Rolle. Dann kann es endlich losgehen.
 
AW: Welchen Schnurfarbe ist am besten?

Hallo Hennesee,
die Farbe einer Flugschnur ist nur insofern wichtig, als Du sie auf dem Wasser möglichst gut sehen mußt. Den Fischen ist die Farbe s.....egal. Die Schnur muß, was viel wichtiger ist, der Rute angepaßt sein. Hatte mal aus einem Blank, von dem ich die AFTMA-Klasse nicht wußte, mühevoll eine Rute gebaut. Dann habe ich aber versucht, eine 7er Schnur zu werfen, was die Rute mit einem Bruch quittierte. Später stellte sich heraus, daß der Blank höchstens für eine 4er bis 5er Schnur gedacht war.
Eine Klasse höher als angegeben muß eine gute Rute aber aushalten, also kannst Du mit einer Rute Klasse 4 - 5 durchaus eine 6er Schnur werfen. Manchmal erhöht sich dadurch sogar der Wurfkomfort, weil die Aufladung der Rute besser ist.
Gruß u. Petri
Eberhard
 
Oben